Nun peilen Russenland und Ukraine das Osteuropäische Kerneuropa an; Nur die NEOS sind dagegen

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nun peilen Russenland und Ukraine das Osteuropäische Kerneuropa an; Nur die NEOS sind dagegen

Beitrag von PastorPeitl »

Das selbe, dass ich nunmehr seit gut 10 Jahren immer wieder predige, wird nun als Ziel Russlands erachtet. Das sogenannte Osteuropäische Kerneuropa. Eine neutrale Zone der Oststaaten zwischen Russland und der NATO.
Gerashchenko auf Seiten der Ukraine wäre dafür.

Geht nicht, meint Meinl-Reisinger, die Bundesobfrau von den NEOS. Die Begründung ließ sie allerdings fehlen.

Habt ihr eine Idee, warum?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1492
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Nun peilen Russenland und Ukraine das Osteuropäische Kerneuropa an; Nur die NEOS sind dagegen

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 16:24 Gerashchenko auf Seiten der Ukraine wäre dafür.
Wie kommst du darauf?
Er hat einfach nur einen Clip von einem 'russischen Propagandisten' untertitelt. Das ist keine Zustimmung zum Gesagten.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nun peilen Russenland und Ukraine das Osteuropäische Kerneuropa an; Nur die NEOS sind dagegen

Beitrag von PastorPeitl »

Weil er ansonsten keinen Grund gehabt hätte, ihn zu untertiteln. Er wollte, dass die Welt von diesem Plan erfährt.

Es ist auch ein Erfolg der Ukraine. Bereits Juratschenko hat mit allen Mitteln daran gearbeitet, dass dieser Plan real werden kann.

Ich kenne den Plan schon relativ lange. Ich bin das Haus Österreich-Ungarn von dem da gesprochen wird.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1492
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Nun peilen Russenland und Ukraine das Osteuropäische Kerneuropa an; Nur die NEOS sind dagegen

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 07:15 Er wollte, dass die Welt von diesem Plan erfährt.
Schon (auch wenn das Wort "Plan" hier fast schon etwas hochgegriffen ist), aber 'auf etwas aufmerksam machen' und 'etwas befürworten' sind zwei verschiedene Dinge.
Schau dir doch nur mal an, worauf hier im Forum alles 'aufmerksam gemacht wird', wo definitiv nicht von Befürwortung die Rede sein kann. Ich glaube da findet man alleine bei deinen Threads mehr als genug Beispiele.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nun peilen Russenland und Ukraine das Osteuropäische Kerneuropa an; Nur die NEOS sind dagegen

Beitrag von PastorPeitl »

Heisst dies, die Ukraine würde einem Osteuropäischen Kerneuropa innerhalb der EU, zu welcher sie dazu gehören würde, nichts abgewinnen können? Fände ich schade, weil: Poroschenko hat sich Jahre lang genau um diese Zone bemüht.

Würde allerdings beinahe den Eingriff Putins in der Ukraine erklären. Selinskij brach also den Friedensprozess ab. Richtig?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Nun peilen Russenland und Ukraine das Osteuropäische Kerneuropa an; Nur die NEOS sind dagegen

Beitrag von Philippus »

ich hab mich schon gewundert, warum wir hier keinen einzigen Thread zum Ukraine Krieg haben.
Jetzt kam ja doch mal jemand auf die Idee diese aktuelle und gefährliche Situation mal zu beleuchten.... :wave:
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Nun peilen Russenland und Ukraine das Osteuropäische Kerneuropa an; Nur die NEOS sind dagegen

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Wenn doch die meisten Ukrainer für die Unabhängigkeit ihrer Nation sind, wozu braucht es dann eigentlich eine Zwangsrekrutierung für diesen Krieg von Selenski ? Man lasse diese einfach mal fallen und schaue dann, wie viele Kampfbereite es dann noch gibt. Dann sieht man ja, wie viel Wert sie auf ihre unabhängige Nation noch legen. Mich widert dieses nationalistische Gehabe auf beiden Seiten an. Aber auch von allen anderen Ländern.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Nun peilen Russenland und Ukraine das Osteuropäische Kerneuropa an; Nur die NEOS sind dagegen

Beitrag von Hiob »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 19:11 an lasse diese einfach mal fallen und schaue dann, wie viele Kampfbereite es dann noch gibt. D
Ziemlich viele. Man kennt und fürchtet Russland - nicht erst seit dem Holodomor in den 1930ern.

Gerhard Schröder hat recht, wenn er den Grund für diesen Krieg im westlichen Desinteresse an einer gesamteuropäischen Friedensarchitektur sieht. Als Putin völlig blödsinnigerweise die Ukraine angegriffen hat, war dies ein Sieg für die USA. Denn sogar Deutschland, das wie ein Löwe für Nordstream 2 gekämpft hatte, musste nun Partei gegen Russland beziehen. Deutschland wird volkswirtschaftlich mehr Folgen aus diesem Krieg erfahren, als ihm lieb sein wird.

Vor ziemlich genau 20 Jahren hatte ich Diskussionen mit einem ukrainischen Regierungsberater, der selbst eindeutig westorientiert war, aber trotzdem sagte: "Die Krim und der Donbas sind russisch. Wenn die Ukraine den Weg in den Westen nimmt, muss sie darauf verzichten". Mit Krim und Donbas hätte etwas geschehen müssen wie in Südtirol. Bis heute haben die Südtiroler ihre deutsch-österreichische Kultur beibehalten, obwohl sie staatliche Italiener sind.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Nun peilen Russenland und Ukraine das Osteuropäische Kerneuropa an; Nur die NEOS sind dagegen

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hiob hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 19:27 Vor ziemlich genau 20 Jahren hatte ich Diskussionen mit einem ukrainischen Regierungsberater, der selbst eindeutig westorientiert war, aber trotzdem sagte: "Die Krim und der Donbas sind russisch. Wenn die Ukraine den Weg in den Westen nimmt, muss sie darauf verzichten". Mit Krim und Donbas hätte etwas geschehen müssen wie in Südtirol. Bis heute haben die Südtiroler ihre deutsch-österreichische Kultur beibehalten, obwohl sie staatliche Italiener sind.
Beide Seiten werden aber nicht nachgeben wollen. Putin will nur verhandeln unter der Bedingung, seine Truppen nicht abzuziehen und die Ukraine und der Westen verlangen erst den Abzug, bevor sie verhandeln.
Russland habe einen großen blutigen, nicht provozierten Krieg begonnen. "Was gibt es da zu reden und mit wem?", meinte Podoljak bei Twitter. "Wenn Moskau verhandeln will, ist der Weg klar: 1. Raus aus der Ukraine. 2. Auswechseln der politischen Elite. 3. Eingeständnis der Kriegsverbrechen. 4. Auslieferung der Initiatoren des Krieges an ein Tribunal", schrieb er.

https://www.n-tv.de/politik/Putin-gibt- ... 92546.html
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Nun peilen Russenland und Ukraine das Osteuropäische Kerneuropa an; Nur die NEOS sind dagegen

Beitrag von Hiob »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 19:54 Beide Seiten werden aber nicht nachgeben wollen.
Die USA (und auch D) wollen, dass die Ukraine über Gebiete verhandelt, was die Ukraine kategorisch ausschließt - vielleicht wäre hier ein Präsidentenwechsel hilfreich. Die Ukraine wird nur zum Westen gehören können, wenn sie auf Krim und Donbas verzichtet und nie der NATO beitritt. Es liegt an der Ukraine zu wählen.
Antworten