Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 19:11 Wenn jemand daran Gefallen findet, freuts mich auch, weil der andere sich freut.
Das wars dann aber auch schon.
Und dennoch geht es hier nicht um deine (natürlich 100% altruistische :mrgreen: ) Liebschaften, sondern um Gott, der uns allen das Leben erst gibt, von dem aus man es wagen kann, das Wort gegen ihn zu erheben. Das sollte eben nicht vergessen werden.

Diese ganzen verklausulierten Rituale gibt es ja im Christentum nicht mehr (siehe 2. Korinther 9,7), und denen sie gegeben waren, waren sie deswegen gegeben, weil es ihn ein Bedürfnis war, konkrete Anweisungen zu erhalten. Schließlich wollte Gott sich nicht Ungenauigkeit vorwerfen lassen.

Sehr erhellend dazu fand ich Koran Sure 2,67-71 :
67
Und als Mūsā zu seinem Volk sagte: „Allah befiehlt euch, daß ihr eine Kuh schlachten sollt!“ Sie sagten: „Machst du dich über uns lustig?“ Er sagte: „Ich nehme Zuflucht bei Allah (davor), daß ich zu den Toren gehöre!“

68
Sie sagten: „Bitte für uns deinen Herrn, uns Klarheit zu geben, wie sie sein soll!“ Er sagte: „Er (Allah) sagt, es soll eine Kuh sein, die weder zu alt noch zu jung zum Kalben ist, sondern dazwischen, in mittlerem Alter. So tut nun, was euch befohlen wird!“

69
Sie sagten: „Bitte für uns deinen Herrn, uns Klarheit zu geben, welche Farbe sie haben soll!“ Er sagte: „Er (Allah) sagt, es soll eine gelbe Kuh sein, von lebhafter Farbe, die die Betrachter erfreut.“

70
Sie sagten: „Bitte für uns deinen Herrn, uns Klarheit zu geben, wie sie sein soll! Die Kühe erscheinen uns (alle) ähnlich. Doch wenn Allah will, so werden wir wahrlich rechtgeleitet sein.“

71
Er sagte: „Er (Allah) sagt, es soll eine Kuh sein, nicht fügsam gemacht durch Pflügen der Erde noch durch Bewässern von Saatfeld, fehlerfrei und makellos!“ Sie sagten: „Jetzt bist du mit der Wahrheit gekommen.“ So schlachteten sie sie, doch beinahe hätten sie es nicht getan.

https://islam.de/13827.php?sura=2
Das mag nur parodiert sein, dennoch finde ich es treffend. Andere mögen es anmaßend finden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18238
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 19:42 Und dennoch geht es hier nicht um deine (natürlich 100% altruistische :mrgreen: ) Liebschaften
Mir ging es nicht um "altruistisches" Verhalten....
Schade dass du nicht erfassen konntest, was ich ausdrücken wollte.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Klee hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 19:21 Damit wären wir schon in der Gegend, wo ich versuche hier zu erklären, dass Afrika gläubig wird (mit semitischen Sprachen), während Deutschland es nicht in fertig bringt, in den Maßen des Stiftzeltes einprägsamste „Moral-Gesetze“ zu *lesen.
Afrika war schon vor Europa christianisiert. Später dann wurde der Islam nicht aufgezwungen, sondern wurde als Befreiung vom Joch der Kirche erlebt.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 19:50
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 19:42 Und dennoch geht es hier nicht um deine (natürlich 100% altruistische :mrgreen: ) Liebschaften
Mir ging es nicht um "altruistisches" Verhalten....
Schade dass du nicht erfassen konntest, was ich ausdrücken wollte.
Dir ging es nicht um DEIN altruistisches Verhalten (was ich auch nur ironisch erwähnt hatte), sondern du erwartest von jemand anderem altruistisches Verhalten, ganz ohne Eigennutz und Berechnung. Und sich dann irgendann darüber beklagen, dass die Leidenschaft fehlt :D Beides gleichzeitig ist nun mal kaum bis gar nicht zu haben :roll:

Dein Beispiel halte ich für vollkommen untauglich.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18238
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 19:56 sondern du erwartest von jemand anderem altruistisches Verhalten, ganz ohne Eigennutz und Berechnung.
Und wieder daneben. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18238
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 19:25 Die "Diskriminierung" von Personen durch Gott ist in meinen Augen eher eine Schutzfunktion oder zumindest auch eine Schutzfunktion.
Aber wovor schützen?
Vor seiner eigenen Heiligkeit?

Vor seinem eigenen Zorn?

----


Der user Andy brachte das Beispiel von Usa ein, der eigentlich nicht absichtlich was tat, sondern was verhindern wollte...vielleicht wars einfach ein "Reflex"...

2.Samuel 6,6-8
6 Und als sie zur Tenne Nachons kamen, griff Usa zu und hielt die Lade Gottes fest, denn die Rinder glitten aus.

Da entbrannte des HERRN Zorn über Usa, und Gott schlug ihn dort, weil er seine Hand nach der Lade ausgestreckt hatte, sodass er dort starb bei der Lade Gottes.

Da ergrimmte David, dass der HERR den Usa so wegriss, und man nannte die Stätte »Perez-Usa« bis auf diesen Tag.
:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5145
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 13:36
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 19:25 Die "Diskriminierung" von Personen durch Gott ist in meinen Augen eher eine Schutzfunktion oder zumindest auch eine Schutzfunktion.
Aber wovor schützen?
Vor seiner eigenen Heiligkeit?

Vor seinem eigenen Zorn?

----


Der user Andy brachte das Beispiel von Usa ein, der eigentlich nicht absichtlich was tat, sondern was verhindern wollte...vielleicht wars einfach ein "Reflex"...

2.Samuel 6,6-8
6 Und als sie zur Tenne Nachons kamen, griff Usa zu und hielt die Lade Gottes fest, denn die Rinder glitten aus.

Da entbrannte des HERRN Zorn über Usa, und Gott schlug ihn dort, weil er seine Hand nach der Lade ausgestreckt hatte, sodass er dort starb bei der Lade Gottes.

Da ergrimmte David, dass der HERR den Usa so wegriss, und man nannte die Stätte »Perez-Usa« bis auf diesen Tag.
:denken:
Es war mangelndes Vertrauen. Dachte er, Gott hätte nicht eingreifen und das verhindern können?

Zum anderen war es eindeutig falsch, die Bundeslade auf einem Karren zu stellen,
um sie zu transportieren.
Sie durfte nur von Priestern auf den Schultern getragen werden.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18238
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 13:47 Es war mangelndes Vertrauen. Dachte er, Gott hätte nicht eingreifen und das verhindern können?
Die Theorie ist eine Sache, die Praxis (Situationsbedingt) eine andere oder wie sagte "unser" lieber Professor :
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 16:03 Die Bewertung ist das eine, aber die Erfahrung das andere.
Verstehst du? :)

Laufst du schon auf dem Wasser?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Klee »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 19:51 Später dann wurde der Islam nicht aufgezwungen, sondern wurde als Befreiung vom Joch der Kirche erlebt.
Das Krummschwert hat sie schon etwas überzeugt ...
Allerdings war die christliche Kirche abgewichen, was besonders den Muttersprachlern der ersten Länder auffiel. Sie konnten vermutlich nichts tun gegen die vermeintlich richtigen Aussagen der "Bilder". Die Moslem waren zufrieden, wenn "Allah" gesagt wurde. Da wollten sie wohl den Auferstandenen nennen, aber es ist eigentlich Verrat. Sonst verlief die Nennung der Auferstehung wohl anders. Die Pharisäer hatten es mit Gewalt und Verfolgung unterdrückt.

Das Problem war bereits im Judentum und die fehlende Bereitschaft zur Aufklärung hat den Splitter weiter im Fleisch behalten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18238
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 14:45 Das Krummschwert hat sie schon etwas überzeugt ...
Wie meinen? :|

Du machst es "schon wieder" :)
Sprich Klartext, was du damit meinst...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten