Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Eine Frage noch »

1. Mose 4 Und auch Abel brachte [ein Opfer] dar von den Erstlingen seiner Schafe und von ihrem Fett. Und der Herr sah Abel und sein Opfer an;[4] 5 aber Kain und sein Opfer sah er nicht an

3. Mose 1,8 Auf das Holz aber über dem Feuer, das auf dem Altar ist, sollen die Priester, die Söhne Aarons, die Fleischstücke legen, dazu den Kopf und das Fett;

3. Mose 3, 6 Wenn aber seine Gabe, die er dem Herrn als Friedensopfer darbringt, vom Kleinvieh ist, es sei ein männliches oder weibliches Tier, so soll er ein makelloses herzubringen. 7 Bringt er ein Schaf als seine Opfergabe dar, so bringe er es vor den Herrn 8 und stütze seine Hand auf den Kopf seines Opfers und schächte es vor der Stiftshütte; die Söhne Aarons aber sollen das Blut ringsum an den Altar sprengen. 9 Danach bringe er von dem Friedensopfer das Fett dem Herrn als Feueropfer dar: den ganzen Fettschwanz, dicht beim Rückgrat soll er ihn abtrennen, dazu das Fett, das die Eingeweide bedeckt, samt allem Fett an den Eingeweiden; 10 auch die beiden Nieren mit dem Fett daran, das an den Lenden ist, samt dem Leberlappen; samt den Nieren soll er es wegnehmen; 11 und der Priester soll es auf dem Altar in Rauch aufgehen lassen als Speise, ein Feueropfer für den Herrn.

3. Mose 7
22 Und der Herr redete zu Mose und sprach: 23 Rede zu den Kindern Israels und sprich: Ihr sollt kein Fett essen von Stieren, Schafen und Ziegen! 24 Das Fett von Aas oder Zerrissenem darf zu allerlei Zwecken verwendet werden, aber ihr sollt es auf keinen Fall essen. 25 Denn jeder, der Fett ißt von dem Vieh, von welchem man dem Herrn Feueropfer darzubringen pflegt – die Seele, die es ißt, soll ausgerottet werden aus ihrem Volk! 26 Ihr sollt auch kein Blut essen in allen euren Wohnungen, weder von Vögeln noch vom Vieh; 27 jeder, der irgendwelches Blut ißt, soll ausgerottet werden aus seinem Volk!


Tut mir leid der langen Texte wegen, aber als Einstimmung geht das nicht anders.

Zuerst: Ich bitte zu dem Thema nur zu schreiben, so man sich schon etwas damit auseinandergesetzt hat. Ich möchte hier nichts lesen indem mal eben jemand ein kurzes Statement dazu abgibt, dazu ist mir das Thema zu ernst und ich möchte es nicht in Nebensächlichkeiten verlieren.

Was mich zunächst interessiert: Warum will Gott Fett, Blut, Innereien? Bitte hier wirklich unbedarft antworten. Ich sage das deswegen, weil man sich zunächst frei machen sollte, von der derzeitligen Veggie, Tierwohl etc Agenda! Bitte davon frei machen und also nachdenken wieso das so ist.

Weiter interessant, warum durften die Israeliten kein Blut essen.

Noch etwas allgemein: Ich habe lange überlegt ob ich das Thema hier oder in einem anderen Forum eröffne, ich wagte es bewusst hier, weil hier mehr Schriftkenntnis vorherrscht. Ich hoffe sehr die wird hier auch angewandt, weil das Thema meiner Meinung nach sehr sensibel sein könnte.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 10:58 Warum will Gott Fett, Blut, Innereien?
Ich denke, es wird keine hinreichenden theologischen Erklärung geben, mit Ausname de Blutes (nächste Frage), aber ausreichend spekulative Gedanken. Hätte Gott einen Grund angegeben, dann hätten wir eine Grundlage. Er hat aber keinen angegeben.

Es ist schlicht Fakt, dass Gott dies so und nicht anders angeordnet hatte. Was man hierzu diskutiert sind aller Voraussicht nach nur menschliche Gedankengänge, die man sich gegenseitig vorträgt, nicht Gottes Worte. Davon wäre auch nichts verbindlich. Es wäre für mich aber eine Überraschung, kommt es hier zu neueren Erkenntnissen.
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 10:58 Weiter interessant, warum durften die Israeliten kein Blut essen.
Dazu haben wir im Gegensatz zum Fett und den Innerein durchaus Worte Gottes. Im Blut ist die Seele. Willst du das weiter ausführen als es mit dem einen Satz zu belassen? Wenn ja, das kann man auch auf biblischer Grundlage diskutieren.
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 10:58 Ich hoffe sehr die wird hier auch angewandt, weil das Thema meiner Meinung nach sehr sensibel sein könnte.
Was immer man fürchtet, Menschen mit Aberlgauben oder esoterischen Denkmustern wird es immer geben. Auch unter Christen gibt ich solche, die mehr Aberglauben als Glauben haben. Das stellt keinen Hindernisgrund dar für uns.

Das Thema ist in meinen Augen weder sensibel noch unsensibel, sondern einfach eine theologische Frage. Als solche ist sie völlig legitim. Und wer uns hier an den Kragen will, der ist nicht im Recht.

Ich habe keine Erklärung zu den spezifischen Speisevorschriften. Doch das Thema Blut behandelt Opfer, d.h. das wieder hat mit dem menschlichen Verzehr von Speisen, so denke ich, unmittelbar nichts gemeinsam. Gott will das auch strikt trennen.

Opfer sind Opfer und gehen wieder nichte ohne Blut. Der Verzicht auf Blutgenuss ist Gott heilig wegen der Tatsache, dass er die Seele darin sieht. Speisen müssen wir um unsere vitalen Lebensfunktionen aufrechtzuerhalten. So wurden wir erschaffen. Das wieder hat keinen unmittelbaren geistlichen Bezug zu den Opfern.

Das Thema weist nun in zwei Richtungen und in welche du steuerst ist deine Sache als TE, entweder in Richtung "Wozu welche Opfer?" oder in die Richtung "Warum hält uns Gott Dinge (den Verzehr betreffend) vor"? Gott selbst braucht ja keine Speisen um zu leben, vielmehr ist er der Urheber allen Lebens.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Eine Frage noch »

Übrigens bald im tausendjährigen Reich wird es wieder so sein:

Ordnungen für die Priester
Hesekiel 44,15 Aber die levitischen Priester, die Söhne Zadoks, die den Dienst meines Heiligtums bewahrt haben, als die Kinder Israels von mir abgeirrt sind, die sollen zu mir nahen, um mir zu dienen, und sie sollen vor mir stehen, um mir Fett und Blut zu opfern, spricht Gott, der Herr. 16 Sie sollen in mein Heiligtum hineingehen und zu meinem Tisch nahen, um mir zu dienen und meinen Dienst zu besorgen.


Danke Helmuth für deinen Beitrag.
Also gibt es deiner Erkenntnis nach, keinen Anhaltspunkt der Schrift wieso Gott Fett, Blut, Fleisch und Innereien wollte?

Was wären denn dann menschliche Vermutungen?
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Spice »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 14:24 Übrigens bald im tausendjährigen Reich wird es wieder so sein:

Ordnungen für die Priester
Hesekiel 44,15 Aber die levitischen Priester, die Söhne Zadoks, die den Dienst meines Heiligtums bewahrt haben, als die Kinder Israels von mir abgeirrt sind, die sollen zu mir nahen, um mir zu dienen, und sie sollen vor mir stehen, um mir Fett und Blut zu opfern, spricht Gott, der Herr. 16 Sie sollen in mein Heiligtum hineingehen und zu meinem Tisch nahen, um mir zu dienen und meinen Dienst zu besorgen.
Nein, so wird es nicht sein. Dies ist ein für alle mal überwunden.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Spice »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 10:58 1. Mose 4 Und auch Abel brachte [ein Opfer] dar von den Erstlingen seiner Schafe und von ihrem Fett. Und der Herr sah Abel und sein Opfer an;[4] 5 aber Kain und sein Opfer sah er nicht an ...

Alte Zeiten, da der Mensch noch ganz anthropomorph dachte. Gott benötigt keinerlei Speise. Hat er noch nie benötigt. Auch keine Opfer.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Eine Frage noch »

Kennt denn jemand den Unterschied zwischen:
Feueropfer
Speiseopfer
Brandopfer
Friedensopfer
Festopfer
Sündopfer
Schlachtopfer
Trankopfer
?
Gibt es hier Unterschiede wann was geopfert werden muss? Und zunächst die entscheidende Frage für den Verlauf dieses Themas:

Dienen sie alle der Sündenvergebung?
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Eine Frage noch »

Spice hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 14:49
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 10:58 1. Mose 4 Und auch Abel brachte [ein Opfer] dar von den Erstlingen seiner Schafe und von ihrem Fett. Und der Herr sah Abel und sein Opfer an;[4] 5 aber Kain und sein Opfer sah er nicht an ...
Alte Zeiten, da der Mensch noch ganz anthropomorph dachte. Gott benötigt keinerlei Speise. Hat er noch nie benötigt. Auch keine Opfer.
Was heißt benötigen, er ist Gott, aber ihm gefällt es. Siehe zb hier:

20 Noah aber baute dem Herrn einen Altar und nahm von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar. 21 Und der Herr roch den lieblichen Geruch[1], und der Herr sprach in seinem Herzen: Ich will künftig den Erdboden nicht mehr verfluchen um des Menschen willen, obwohl das Trachten[2] des menschlichen Herzens böse ist von seiner Jugend an; auch will ich künftig nicht mehr alles Lebendige schlagen, wie ich es getan habe.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Spice »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 15:06
Spice hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 14:49
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 10:58 1. Mose 4 Und auch Abel brachte [ein Opfer] dar von den Erstlingen seiner Schafe und von ihrem Fett. Und der Herr sah Abel und sein Opfer an;[4] 5 aber Kain und sein Opfer sah er nicht an ...
Alte Zeiten, da der Mensch noch ganz anthropomorph dachte. Gott benötigt keinerlei Speise. Hat er noch nie benötigt. Auch keine Opfer.
Was heißt benötigen, er ist Gott, aber ihm gefällt es. Siehe zb hier:

20 Noah aber baute dem Herrn einen Altar und nahm von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar. 21 Und der Herr roch den lieblichen Geruch[1], und der Herr sprach in seinem Herzen: Ich will künftig den Erdboden nicht mehr verfluchen um des Menschen willen, obwohl das Trachten[2] des menschlichen Herzens böse ist von seiner Jugend an; auch will ich künftig nicht mehr alles Lebendige schlagen, wie ich es getan habe.
Nein. ihm gefällt es auch nicht. Es ist ihm auch kein "lieblicher Geruch".
Das sind alles Anthropomorphismen, da es dem Menschen damals noch an Unterscheidungskraft fehlte.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 14:59 Dienen sie alle der Sündenvergebung?
Das ist leicht zu beantworten mit "Nein". War eh mehr ein rhetorische Frage, oder? Es gibt auch die freiwilligen Opfer, die also der Mensch aus seinem freien Antrieb erbringt.

Alles, was aber mit der Sünde zu tun hat, geht immer nur mit Blut, denn ohne Blut keine Vergebung. Friedens- und Dankopfer sind nicht zwingend mit einem Tieropfer verbunden, das kann man, aber es ist kein Muss.

Nun ein menschlicher Gedankengang: Damit die Kinder Israels nicht wie Kraut und Rüben was immer ihnen in den Sinn kommt opfern und willkürliche Festlegungen treffen, so gab Gott dem Opfer eine feste Ordnung.

Der Mensch braucht das leider, er ist ohne eine Ordnung nicht wirklich fähig etwas mal auch richtig zu machen. Ist ein menschlicher Gedanke, aber ich spreche nicht ohne Erfahrung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Eine Frage noch »

Spice hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 15:19
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 15:06
Spice hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 14:49
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 10:58 1. Mose 4 Und auch Abel brachte [ein Opfer] dar von den Erstlingen seiner Schafe und von ihrem Fett. Und der Herr sah Abel und sein Opfer an;[4] 5 aber Kain und sein Opfer sah er nicht an ...
Alte Zeiten, da der Mensch noch ganz anthropomorph dachte. Gott benötigt keinerlei Speise. Hat er noch nie benötigt. Auch keine Opfer.
Was heißt benötigen, er ist Gott, aber ihm gefällt es. Siehe zb hier:

20 Noah aber baute dem Herrn einen Altar und nahm von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar. 21 Und der Herr roch den lieblichen Geruch[1], und der Herr sprach in seinem Herzen: Ich will künftig den Erdboden nicht mehr verfluchen um des Menschen willen, obwohl das Trachten[2] des menschlichen Herzens böse ist von seiner Jugend an; auch will ich künftig nicht mehr alles Lebendige schlagen, wie ich es getan habe.
Nein. ihm gefällt es auch nicht. Es ist ihm auch kein "lieblicher Geruch".
Das sind alles Anthropomorphismen, da es dem Menschen damals noch an Unterscheidungskraft fehlte.
Wenn dort steht es ist ihm ein lieblicher Geruch, dann ist es ihm ein lieblicher Geruch. Und das Wort hat Gott genauso niederschreiben lassen.
Antworten