Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3494
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 16:23 Also es ist die Verwirklichung dessen, was Gott wollte (PS. Gott wollte erstmals eigentlich auch kein Königtum).
Dann sind wir uns doch einig.
In Sacharja 6,15 heisst es aber auch, dass Entfernte kommen und am Tempel mitbauen werden. Das sehe ich erfüllt dadurch, dass auch Nichtjuden Steine des geistigen Tempels sein werden.
Larson hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 16:23 Was du mit Ps 68,5 sagen willst, verstehe ich nicht ganz, denn Waisen und Witwen sind auch in der Gesellschaft eingebunden, auch wenn diese oft ausgenutzt wurden, was Gott auch anprangerte.
Gott ist ein Vater aller.
Waisen sind zwar auch in die Gemeinschaft eingebunden, sofern sie nicht in der Wildnis ausgesetzt werden. Solche Fälle sind vielleicht auch gemeint, aber sicher nicht primär. Waisen wird ihre Gesellschaftskonformität normalerweise genau so abverlangt, obwohl sie größtenteils gewisse Mängel diesbezüglich bei ihrer Sozialisierung haben. Das interessiert die Gesellschaft aber in der Regel wenig. Wenn sie zu Symstemsprengern werden, ist die Gesellschaft wenig empathisch und fordert gern nur mehr Überwachen und Strafen. In der Antike ging man auch nicht gerade milder mit Kindern um.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 16:34 In Sacharja 6,15 heisst es aber auch, dass Entfernte kommen und am Tempel mitbauen werden. Das sehe ich erfüllt dadurch, dass auch Nichtjuden Steine des geistigen Tempels sein werden.
Warum will man so manches vergeistigen und nicht real betrachten?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3494
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 16:37 Warum will man so manches vergeistigen und nicht real betrachten?
Diesbezüglich ist doch schon im AT klar, dass Gott keinen steinernen Tempel wollte und auch die Stiftshütte nur ein Abbild des Himmlischen war. Ich bin überzeugt, dass dieses himmlische Vorbild die Gemeinschaft der Gläubigen ist, die im Reich Gottes aus den Menschen besteht, die zuvor auf der Erde dafür vorbereitet wurden.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 02:51
Larson hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 16:37 Warum will man so manches vergeistigen und nicht real betrachten?
Diesbezüglich ist doch schon im AT klar, dass Gott keinen steinernen Tempel wollte und auch die Stiftshütte nur ein Abbild des Himmlischen war. Ich bin überzeugt, dass dieses himmlische Vorbild die Gemeinschaft der Gläubigen ist, die im Reich Gottes aus den Menschen besteht, die zuvor auf der Erde dafür vorbereitet wurden.
Aber diese "himmlischen Menschen" leben auch auf der Erde!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3494
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Spice hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 11:42 Aber diese "himmlischen Menschen" leben auch auf der Erde!
Ja, davon gehe ich auch aus, dass sie jetzt noch auf der Erde leben und in Zukunft mit dem Auferstehungsleib auch auf der Erde leben werden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 11:48 in Zukunft mit dem Auferstehungsleib auch auf der Erde leben werden.
Wie verstehst du diese Aussage in Johannes 14?
2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.

Wenn’s nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?
3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes14%2C2
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3494
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 13:41 Wie verstehst du diese Aussage in Johannes 14?
Diese verstehe ich als Anspielung auf die Entrückung. Während des Tausendjährigen Reiches sind die Menschen dann wohl nicht auf der Erde, aber das ist ja nur temporär, bis das neue Jerusalem auf die Erde kommen wird.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Corona »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 14:59 Kennt denn jemand den Unterschied zwischen:
Feueropfer
Speiseopfer
Brandopfer
Friedensopfer
Festopfer
Sündopfer
Schlachtopfer
Trankopfer
?
Gibt es hier Unterschiede wann was geopfert werden muss? Und zunächst die entscheidende Frage für den Verlauf dieses Themas:

Dienen sie alle der Sündenvergebung?
Sind deine Fragen zwischenzeitlich beantwortet?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 13:41
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 11:48 in Zukunft mit dem Auferstehungsleib auch auf der Erde leben werden.
Wie verstehst du diese Aussage in Johannes 14?
2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.

Wenn’s nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?
3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes14%2C2
Nach Rudolf Steiner geht die Erde in einen nächsthöheren Zustand, den er "Jupiterzustand" nennt, über. Jeder Übergang muss natürlich schon im alten Zustand vorbereitet werden. In diesem Fall, also im Zustand unserer gegenwärtigen Erde. Das könnte also Jesus Christus meinen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 02:51
Larson hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 16:37 Warum will man so manches vergeistigen und nicht real betrachten?
Diesbezüglich ist doch schon im AT klar, dass Gott keinen steinernen Tempel wollte und auch die Stiftshütte nur ein Abbild des Himmlischen war. Ich bin überzeugt, dass dieses himmlische Vorbild die Gemeinschaft der Gläubigen ist, die im Reich Gottes aus den Menschen besteht, die zuvor auf der Erde dafür vorbereitet wurden.
Ist mir schon klar, dass du davon überzeugt sein willst. So kann man natürlich etliches ausblenden, was geschrieben steht. Die Lehre kommt aus Zion, und nicht von „Rom“ oder von den Griechen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten