Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Petra »

Guten Tag liebe Leser,

Ziska hat geschrieben:

viewtopic.php?p=553995#p553995

Denn die Bibel legt sich selber aus.
Man sollte keine Bibelverse aus dem Zusammenhang ziehen. 

Das stimmt wohl, steht aber im krassen Widerspruch zu dem, wie es bei den JZ läuft.

Bei den ZJ wird die Bibel einzig und allein durch den Sklaven / die LK ausgelegt, interpretiert.

Die WTG leitet vieles aus der Bibel ab und dann wird es in ihrem Sinne uminterpretiert.


Lest bitte hier, um genaueres zu erfahren:


https://www.bruderinfo-aktuell.de/glossar


Unter:

Belehrung

Auszugsweise:

Getarnt als "Bibelstudium" durch das pausenlose Anführen und Bezugnehmen auf "beweisende" oder "untermauernde", doch meistens aus dem Kontext gerissene, gemäß der "Rösselsprungmethode" miteinander verknüpfte und/oder falsch interpretierte Bibelstellen, um eine pseudobiblische Scheinlegitimation für ihre Dogmen und Edikte zu schaffen, ist diese "Belehrung" im Grunde nichts weiter als gleichförmig/repetitive Indoktrination betreffs Gehorsam gegenüber WTG-Verlagsdirektiven, "Haus-zu-Haus"-Präsentationstraining zur Verbreitung ihrer Produkte (Dogmen, Publikationen) und pausenloser Anreiz zu immerwährender Leistungssteigerung im Einsatz für die WTG.



Gemäß dem "Wachtturm" vom April 2016 dritter "Studienartikel" S. 21 Abs. 13 stammt WTG-Indoktrination von Gott, und das An- und Aufnehmen derselben bedeute, Gott selbst zu lauschen – Großschreibung zur Hervorhebung, sowie Anmerkungen in eckigen Klammern und Normalschrift hier und in nachfolgenden Zitaten zur Hervorhebung hinzugefügt:

"Durch seinen Geist lenkt Jehova …das biblische [WTG-organisationsdogmenbasierte] Lehrprogramm. Sind wir also [bei WTG-angeordneten "Zusammenkünften"] anwesend, KÖNNEN WIR JEHOVA ZUHÖREN." – Anders ausgedrückt: Durch die WTG, durch ihr "Lehrprogramm", durch ihre "Zusammenkünfte" spricht Gott, womit nichts Geringeres getan wird als WTG-Indoktrination göttliche, jener der Bibel gleichwertige Inspiration zuzusprechen. Diese ungeheuerliche Behauptung ist aus biblisch/christlicher Sicht als krass blasphemische und widerchristliche Irrlehre zurückzuweisen; gemäß 2Thess 2,4 "setzt sich (die WTG) in den Tempel Gottes und stellt sich selbst dar, daß [sie] Gott sei." Hier unterscheidet sich die WTG durch nichts von all den anderen Religionen und Sekten mit selbsternannten "Propheten" und "Sehern", die von sich genau wie die WTG behaupten, Gottes auserwählte Sprachrohre zu sein.


Exegese vs. Eisegese: Die Grundlage der pseudobiblischen WTG-Organisationsideologie

Mit Bezug auf die in Luk 24,13-35 erwähnten zwei Jünger auf den Weg nach Emmaus, sowie den in Apg 8,26-39 geschilderten Äthiopier und die Enklesia des ersten Jahrhunderts behauptet die WTG gemäß dem "Wachtturm" vom 15.5.1981 S. 16: "AUSLEGUNG [der Bibel ist] ERFORDERLICH", wobei selbstredend SIE und niemand anderes es ist, die diese "Auslegung" vornimmt. Weiter heißt es auf S. 17:

"Aus diesen Beispielen ist ersichtlich, daß Jehova Gott die Bibel so niederschreiben ließ, daß man mit seinem irdischen Kanal [der WTG bzw. ihrem obersten, als "Gottes Sprachrohr" amtierenden menschlichen Leitungsgremium] Verbindung aufnehmen muß, um sie völlig und genau verstehen zu können. Es stimmt, daß wir die Hilfe des heiligen Geistes Gottes benötigen, doch diese Hilfe wird uns in erster Linie [gibt es auch noch eine 'zweite', 'dritte'… Linie, und wenn ja, welche sind dies?] zugänglich, wenn wir uns mit dem von Jehova Gott erwählten Kanal [mit der WTG bzw. ihrem obersten menschlichen Leitungskomitee] verbinden (1. Kor. 2:6-10)."

Die hier von der WTG vorgenommene Gleichsetzung ihrer selbst mit diesen "Biblischen Beispielen" ist so exklusivistisch arrogant wie krass fehlerhaft, denn die zwei Jünger auf dem Weg nach Emmaus wurden VON JESUS CHRISTUS PERSÖNLICH UND DIREKT belehrt, und der Äthiopier von dem INSPIRIERTEN Evangelisten Philippus, der für seine Missionstätigkeit ein göttliches Mandat "von oben" erhalten hatte, siehe Apg 8,26a. Des Weiteren bezieht sich 1Kor 2,6-10 auf die VON GOTT INSPIRIERTEN Apostel und Evangelisten des ersten Jahrhunderts (nicht auf die heutige, nicht von Gott inspirierte WTG bzw. deren fehlbares, oberstes menschliches Zentralkomitee), deren Äußerungen für Menschen heute in 'sola scriptura' kodifiziert wurden und keinerlei "Auslegung" in Form "Bibelerklärender Schriften", "Literatur", "Geistiger Speise", "Neuen Lichts" etc. bedürfen, da Gott selbst durch seinen Heiligen Geist Menschen "alles lehrt", siehe Joh 16,13; 1Joh 2,27; hierzu siehe auch die Abhandlung 'Brauchen wir neue Offenbarungen?'. Deshalb ist die o. a. WTG-Bezugnahme auf diese "Biblischen Beispiele" als "Beweise" für die Legitimität ihres "Auslegungs"-Anspruches als hanebüchen und als eigenzweckdienlicher Missbrauch der Bibel zurückzuweisen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

( Fettschrift und Großschrift zur Hervorhebung von mir hinzugefügt )



LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Klee »

Petra hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 13:07 Gemäß dem "Wachtturm" vom April 2016 dritter "Studienartikel" S. 21 Abs. 13 stammt WTG-Indoktrination von Gott, ...
Hallo Petra,
dein Fleiß in Ehren! Leider war der Mechanismus seit "annodunnomal", als manche bestrebt waren über andere zu herrschen. Dies ist überall vertreten...

Der großen Bewegung: "Wir wollen selbst lesen was in der Bibel steht" folgte leider ein Rachefeldzug (gelesen als historischer Hinweis an einer Kirche in Memmingen) wo das Volk statt katholisch - protestantisch wurde, um diesen Bann zu entfernen. Die Bauernaufstände "beunruhigten" die Adeligen, die sich wiederum dafür einsetzten, dass Recht und Ordnung kam. (Sprich alles beim Alten blieb und schlimmer wurde). Von den "anderen Inhalten" die in der Bibel Weisheit lehren und das System entfernt hätten, hast weder du noch andere etwas gehört.

Das wurde wohlweislich von gleich drei Seiten verschwiegen und die INFORMATIONEN entfernt. Das ist die Seite einer nicht erzählten Geschichte der Judenverfolgung in Deutschland. Nun verfolgen die ...

Mein Wunsch wäre, die "Verfolgung" würde allein die Spur der Weisheit sein.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Klee »

Ziska hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 10:21 Erklärung: Laut Gottes Anordnung gehörten später Feldfrüchte und Tieropfer zu den Opfergaben, die von Gott anerkannt waren! Du kennst ja das mosaische Gesetz…
Du meintest, man müsse die Geschichte im Ganzen sehen, und es gab nur Disteln und Dornen. Immerhin wurden die Titanen über 500 Jahre alt und waren weit größer als wir. So schlecht wird die Kost nicht gewesen sein.

Der Mangel der ZJ ist, dass sie nur logische Schlüsse aus dem Bibeltext ziehen in seiner äußeren Form. Geistige dürfen nicht vorkommen, sonst bricht ihr Kartenhaus zusammen.

Du siehst nur die natürlichen Beschreibungen. Pflanzen werden geopfert oder Tiere. Igitt was gibt das an Gestank. Hast du schon einmal Kartoffelkraut verbrannt oder die Haare zu nah an der Kerzenflamme gehabt?

Ach, und die richtige Einstellung muss man bei der Prozedur haben …
Jetzt mach einmal deine „Tüte“ zu und sieh was an „Zusammenhang“ an inneren Werten kommt.

Als die Menschheit degenerierte, nach dem Baum der Erkenntnis griff, dem Verstandesleben, da ging die Fähigkeit mit Gott zu kommunizieren verloren. Adam und Eva waren vollbewusste Menschen, konnten der Natur gebieten, hellsehen, u.v.m.

Abel war ihr guter Sohn, der wieder „opferte“ ein „Schäfer“ war, recht leitete. Kain heißt wo Eifersucht wäre und Zorn. Alte Mythen erzählen davon. Es heißt auch noch was erworben wurde. Eva erschrak über ihre Frucht.

Erzählt wird in der Geschichte, wie rechtes Leiten geht und in guter Zusammenarbeit und Anpassen an eine wahre Entwicklung kommen sollte.

Wenn du Kain und Abel aufsagen kannst, bist du „gebildet“, aber weise erst bei Intuition.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Eine Frage noch »

Bitte beim Thema bleiben Leute !

ZJ hin oder her.

Also was bedeuten die Opfer?
Wann gab es welches?
Zuletzt geändert von Eine Frage noch am Fr 8. Dez 2023, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Bei der Betrachtung des Gesetzes Mose sollt man auf jeden Fall berücksichtigen, dass es sich bei den Ritualen um Symbolhandlungen handelt. Ritual und Kultstätte haben eine symbolische Funktion. Deswegen sagt der Hebräerbrief dann auch :
Hebräer 10,3 Aber in jenen Opfern ist alljährlich ein Erinnern an die Sünden;
4 denn unmöglich kann Blut von Stieren und Böcken Sünden hinwegnehmen.
Das widerspricht auch nicht der Aussage im Kapitel zuvor
Hebräer 9,22 und fast alle Dinge werden mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießung ist keine Vergebung.
Die Aussage mit dem Gesetz ist nicht getrennt von dem Satz, der danach kommt.

Wenn Gott zunächst als ein Gott dargestellt wird, der den Geruch von verbrannten Kadavern liebt, später dann aber als ein Gott, der sich vor Opfern ekelt, dann liegt das nicht daran, dass Gott sich geändert hat. Wer auf Gottes Veränderung schließt, verkennt, dass es Gott einzig um die Haltung der Menschen geht, bei der Sache, die sie für ihn tun oder lassen. Für Abel und spätere Generationen waren die Haustiere ihr Reichtum. Heute weiß der gewöhnliche Mensch den Wert der Tiere nicht mehr richtig zu schätzen, da sie zum reinen Konsumgut verkommen sind, die man nach Belieben, rücksichtslos und in endloser Menge vergeuden kann. Die Masse des Viehs erblickt einzig deswegen das Licht der Welt, um der Lust und Gier des Menschen geopfert zu werden. Zudem landen viele davon buchstäblich auf dem Müll.

Wenn Abel ein Tier geopfert hat, hat er etwas sehr wertvolles hergegeben. Und er hat nicht irgendein krankes oder gebrechliches Tier geopfert, dass er selbst entbehren konnte, sondern das Beste von den Erstlingen. Bei Kain wird diesbezüglich nichts ergänzt. Er gab wahrscheinlich irgendwelche Reste her. das, was bei uns heute nicht auf dem Markt verkauft wird, sondern das zur Weiterproduktion von meist nicht besonders gesunden Lebensmitteln verwendet wird. Man könnte vielleicht mal darüber nachdenken, warum manche Sachen überhaupt so ungesund sind, und was das damit zu tun haben könnte.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Eine Frage noch »

Dem kann ich so allem nicht zustimmen.

Zunächst wo steht geschrieben, dass sich Gott später vor den Opfern ekelte?

Dann steht nicht geschrieben, dass Kain irgendwelche Reste hergab, im Gegenteil, er wurde böse, weil Gott das Opfer Abels anerkannte, seines aber nicht. Er hatte sich schon Mühe gegeben mit seinem Pflanzenopfer, aber die Einstellung Gott mit einer Pflanze zufriedenzustellen ging eben fehl.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Klee »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 13:46 die Einstellung Gott mit einer Pflanze zufriedenzustellen ging eben fehl.
Du meinst TITANEN (wie Herkules einer war, Vollbewusste) und bei Griechischen Mythen ein Göttergeschlecht, verbrannten Kraut um Gott zu gefallen?
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Eine Frage noch »

12Und Jitro, Moses Schwiegervater, brachte Gott ein Brandopfer und Schlachtopfer dar. Da kamen Aaron und alle Ältesten von Israel, um mit Moses Schwiegervater das Mahl zu halten vor Gott.
2. Mose 18:12-12


Das ist auch interessant. Man hielt mit Gott Mahl.

Auch die Priester wurden durch die Opferreste gesättigt.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Eine Frage noch »

Klee hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 14:03
Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 13:46 die Einstellung Gott mit einer Pflanze zufriedenzustellen ging eben fehl.
Du meinst TITANEN (wie Herkules einer war, Vollbewusste) und bei Griechischen Mythen ein Göttergeschlecht, verbrannten Kraut um Gott zu gefallen?
Klee, dein Wissen in allen Ehren aber um ehrlich zu sein, verstehe ich immer nur die Hälfte von dem was du sagen willst.

Wie kommst du denn jetzt auf Titanen?
Titanen oder Riesen sind bei mir eine Kreuzung zw. Mensch und gefallenem Engel.
Doch was hat das jetzt damit hier zu tun? Und wo habe ich gesagt, dass Titanen Kraut verbrennen? :shock:
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 13:46 Zunächst wo steht geschrieben, dass sich Gott später vor den Opfern ekelte?
Die entsprechenden Stellen sind diese hier :
1. Samuel 15,22 Und Samuel sprach zu Saul: Hat Jahwe Lust an Brandopfern und Schlachtopfern, wie daran, daß man der Stimme Jahwes gehorcht? Siehe, Gehorchen ist besser als Schlachtopfer, Aufmerken besser als das Fett der Widder.
Jesaja 1,11 Wozu soll mir die Menge eurer Schlachtopfer? spricht Jahwe; ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fettes der Mastkälber, und am Blute von Farren und Lämmern und jungen Böcken habe ich kein Gefallen.
Hosea 6,6 Denn an Frömmigkeit habe ich Gefallen und nicht am Schlachtopfer, und an der Erkenntnis Gottes mehr als an Brandopfern.
Amos 5,21 Ich hasse, ich verschmähe eure Feste, und eure Festversammlungen mag ich nicht riechen: 22 denn wenn ihr mir Brandopfer und eure Speisopfer opfert, habe ich kein Wohlgefallen daran; und das Friedensopfer von eurem Mastvieh mag ich nicht ansehen. 23 Tue den Lärm deiner Lieder von mir hinweg, und das Spiel deiner Harfen mag ich nicht hören.
Sprüche 15,8 Das Opfer der Gesetzlosen ist Jahwe ein Greuel, aber das Gebet der Aufrichtigen sein Wohlgefallen.

Sprüche 21,27 Das Opfer der Gesetzlosen ist ein Greuel; wieviel mehr, wenn er es in böser Absicht bringt.
Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 13:46 Dann steht nicht geschrieben, dass Kain irgendwelche Reste hergab, im Gegenteil, er wurde böse, weil Gott das Opfer Abels anerkannte, seines aber nicht. Er hatte sich schon Mühe gegeben mit seinem Pflanzenopfer, aber die Einstellung Gott mit einer Pflanze zufriedenzustellen ging eben fehl.
Bei Abel wird die Qualität des Opfers betont, bei Kain eben nicht. Ob man sich Mühe gibt, spielt nicht die primäre Rolle. Es kommt immer auf den Stellenwert an, welchen der Opfernde dem zu Opfernden selber gibt. Gott braucht die Opfer doch nicht, als hätte er sie nötig oder könnt sich nicht selber alles beschaffen, was er haben wollte (Apostelgeschichte 17,24-25). Egal ob Pflanzen oder Tiere, den wesentlichen Anteil an deren Dasein haben doch die Menschen sowieso nicht, sondern Gott :
1. Korinther 3,7 Also ist weder der da pflanzt etwas, noch der da begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten