Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 17:57 nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch. 21 Das ist ein Vorbild der Taufe...,
Also die Teba, der Kasten, die Arche, worin Gott diese acht Seelen (wobei diese vielen Tiere auch Seelen hatten!!) bewahrte, ist doch kein Vorbild der Taufe.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3494
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:05 Also die Teba, der Kasten, die Arche, worin Gott diese acht Seelen (wobei diese vielen Tiere auch Seelen hatten!!) bewahrte, ist doch kein Vorbild der Taufe.
Ich glaube, dass Petrus den Rettungsvorgang an sich meint. Und klar, dieser hat mit Noah und seiner Familie was gemacht. Also psychisch. Alles um einen herum säuft ab und wird vernichtet, und man selbst wird für die Rettung und als neuer Stamm der Menschheit erwählt. Würde glaube ich niemanden kalt lassen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:01 Resp. „Oleander“...
Ach was, die hat lediglich nach vielem ausprobieren erfasst, wie Semmelknödel fest und flaumig werden... :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 17:30 Weiter kann ein Kleinkind (wie alt sollte es dazu sein?) keine Busse tun (V38), oder es ist schon „mündig“, selbst entscheiden zu können.
In dem Artikel steht folgender Satz:
Im Kolosserbrief (2, 11) wird die Taufe der Beschneidung parallel gesetzt als »Beschneidung in Christus«.
https://katholischglauben.info/die-sekt ... ventisten/

Google meint:
Die Beschneidung markiert im jüdischen Glauben den Eintritt in die Gemeinschaft, den Bund zwischen Gott und den Juden. Sie ist religiöse Pflicht.
---

In dem Fall konnten sich "beschnittene" männlichen Säuglinge ja auch nicht selber entscheiden.

Bei der Babytaufe ist es wohl ähnlich, wobei der "Taufpate" die Aufgabe hätte, den Täufling im Glauben zu unterstützen und zu erziehen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3494
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 13:03 In dem Artikel steht folgender Satz:
Im Kolosserbrief (2, 11) wird die Taufe der Beschneidung parallel gesetzt als »Beschneidung in Christus«.
https://katholischglauben.info/die-sekt ... ventisten/
Klar, dass die Katholischen das so sehen, aber ich meine nicht, dass Paulus hier Taufe und Beschneidung schon gleich setzt. Die Taufe erwähnt er hier als Aspekt eines übergeordneten Vorgangs der Metanoia.
Oleander hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 13:03 Bei der Babytaufe ist es wohl ähnlich, wobei der "Taufpate" die Aufgabe hätte, den Täufling im Glauben zu unterstützen und zu erziehen.
Falls es stimmt, dass mit den Eltern oder nur mit dem Vater auch das ganze Haus getauft werden würde, so wären damit auch alle künftigen Nachkommen eingeschlossen. Ähnlich habe ich es als Argument jedenfalls öfter vernommen. Ich bin davon ja nicht so ganz überzeugt.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 13:03 In dem Artikel steht folgender Satz:

Im Kolosserbrief (2, 11) wird die Taufe der Beschneidung parallel gesetzt als »Beschneidung in Christus«.
Was soll denn das sein „Beschneidung in Christus“?

Das hat doch mitnichten auch nur irgendetwas mit der jüdischen Beschneidung zu tun.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:38
Larson hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:05 Also die Teba, der Kasten, die Arche, worin Gott diese acht Seelen (wobei diese vielen Tiere auch Seelen hatten!!) bewahrte, ist doch kein Vorbild der Taufe.
Ich glaube, dass Petrus den Rettungsvorgang an sich meint. Und klar, dieser hat mit Noah und seiner Familie was gemacht. Also psychisch. Alles um einen herum säuft ab und wird vernichtet, und man selbst wird für die Rettung und als neuer Stamm der Menschheit erwählt. Würde glaube ich niemanden kalt lassen.
Und hat immer noch nichts mit einer Taufe zu tun, denn Taufe bedeutet doch die Umkehr im Herzen, Hinwendung zu Gott, was dann durch das Untertauchen, das Waschen ausgedrückt wird.

Also mit Noach, der Arche oder einer Beschneidung hat das nichts zu tun.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3494
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 13:20 Und hat immer noch nichts mit einer Taufe zu tun, denn Taufe bedeutet doch die Umkehr im Herzen, Hinwendung zu Gott, was dann durch das Untertauchen, das Waschen ausgedrückt wird.
Die Taufe ist aber nicht als Waschen gedacht. Die Arche und was drin war, wurden ja auch nicht im Wasser gewaschen.
Larson hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 13:20 Also mit Noach, der Arche oder einer Beschneidung hat das nichts zu tun.
Was bedeutet denn, wenn Gott als Flamme für den Bund mit Abraham durch zerteilte Fleischstücke hindurchschreitet ? Das soll ja einem uralten orientalischen Ritual bei Bundesschlüssen entsprechen. Wenn das stimmt, was ja nicht ganz von der Hand zu weisen ist, dann stellt sich die Frage, wer hier von wem übernommen hat. Stiftet Gott Bundesschlüsse nach etablierter menschlicher Art, oder haben die Orientalen das von Abraham bzw. von den hebräischen Überlieferungen übernommen ? Letzteres wäre theoretisch in späterer Zeit zwar möglich, praktisch soll es das aber schon längst nicht mehr gegeben haben, sondern ein Relikt aus uralten Zeiten gewesen sein. In Jeremia 34 wird es noch erwähnt, was aber noch nicht darauf hinweist, dass es noch gängige Praxis war.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 13:37 Die Taufe ist aber nicht als Waschen gedacht.
Das dürfte doch klar sein, dass ich hier nicht ein Waschen meinte, ein sich vom äusseren Schmutz reinigen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 13:37 Stiftet Gott Bundesschlüsse nach etablierter menschlicher Art
Es ist die menschliche Art, dass man hellenistisches Denken in Gottes Handeln legen will.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 13:16 Klar, dass die Katholischen das so sehen...
Einige Zeit nach meiner "Bekehrung" und dem Beitritt zu meiner freichristlichen Gemeinde (Freikirche) fand es mein Pastor an der Zeit für die "Geistestaufe" mit Handauflegung.
Die wurde vollzogen bei meinen Freunden, durch die ich überhaupt zu der Gemeinde kam.
Man bat Gott gemeinsam im Gebet, dass er mich mit HG taufe und versiegle.
Als das "Ritual" vollbracht war, meinte mein Pastor, ich würde nun in "Zungen" beten können, ich soll mal probieren, denn das wäre das Zeichen, dass ich den HG empfangen hatte.

Aber damals kam nix aus mir raus...
Erst kurze Zeit danach "betete" ich in Zungen= Glossolalie.
Damals dachte ich: Aha, ich hab IHN= den HG :denken:

Einige Monate danach kamen bei mir ziemliche Bedenken auf, ob diese Glossolalie wirklich vom HG kommt.

Diese "Zungenrede" ist auch so ein Thema, wo sich die Geister spalten.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten