Gedanken zum Buch der Könige
Verfasst: Mo 11. Dez 2023, 15:15
Das 1. Buch der Könige beginnt mit einer merkwürdigen Trennung weil es mit dem Alter Davids beginnt. Die Taten Davids sind davor.
1.Könige 1: Und da der König David alt war und wohl betagt, konnte er nicht warm werden, ob man ihn gleich mit Kleidern bedeckte. Seine Heldentaten sind im Buch Samuel. Diese Trennung ist nicht rein zufällig. Als ich damals bei Samuel mit der Auslegung war, kam der Gedanke: Habe ich nicht bei Sokrates Fragetechnik ähnliches gehört? In der Richterzeit gab es sehr begabte „Seher“, d.h. Weise die das Volk führten. Dann aber wollte es wie andere Völker einen König haben. Der Schönste sollte es sein. Das ging schief.
Befragt man die alten Historiker, so kommt wenig oder gar nichts zu der Zeit. Die Apokryphen schildern den Verlust aller Aufzeichnungen. Josefus Flavius bringt Bruchstücke von Schreibern: Mantheo, der die ägyptischen Herrscher schildert, aufbewahrte Briefe von Syrern, Menander von Ephesus. Auch den Chaldäer Berosos erwähnt er, der im Auftrag Alexander des Großen eine Weltchronik erfasst hat. Da sind nur Bruchstücke die er schreibt und nichts von David. Das Buch der Kelten (um 600) ist schon besser. Es versteckt in den Evangelien ein Bild von ägyptischer Mumie. Genau kann ich es nicht sagen wo es ist, nur zugeben, dass ich mich vor langer Zeit darüber wunderte.
Bei den römischen Überlieferungen findet sich Geplauder um die merkwürdigen Verwandlungseigenschaften eines Königs, dessen „Gespür“ für Dinge und ganz andere Einstellungen, nicht lange vor dem Zerfall Ägyptens.
Tacitus forschte zur Zeit Titus im römischen Priesterkollegium. Wer sind die Juden so eigentlich? Gewaltsam durch Naturgewalten vertriebene aus Kreta hätten die entferntesten Gegenden Lybiens besiedelt. Einige meinten, der Bevölkerungsüberschuss und andere Gründe hätten zur Auswanderung in fruchtbarere Gegenden bewogen, andere schrieben den ruhmvollen Ursprung, Solymer sind sie, die sich gegen die Gewaltherrschaft uralter Tradition stellten vor der Flut, und überlebten. Deshalb erzählte Solon den Griechen von gleichem Ursprung. Sie erzählen von Noah mit anderen Namen.
Die meisten Schriftsteller schrieben, so bringt Flavius es vor, dass eine Seuche die Bevölkerung befiel und diese ausgetrieben wurde in die Wüste. Fern von den „Fleischtöpfen Ägyptens“ sind sie wieder gesund geworden. Tacitus beklagt deren Sitten, die alles anders zu machen scheinen und mit Sturheit befolgen. Darüber hinaus nennt er die Araber im Land und als Nachbarvolk. Dies erzählt die Geschichte Abrahams auch.
Im Geschichtsatlas wurde ich auch nicht fündig zum Reich Davids. Die haben glatt Jahrhunderte übersprungen. Dabei werden die von David eroberten Gebiete genannt. So kommt mir eher die Vermutung, das Nord- und Südreich von dem die ägyptische Beschreibung ist, könnte auch etwas mit dem anderen Bruch zu tun haben. Wer weiß, auf was alles der Thronsessel Davids in einem Museum in Ägypten hinweist.
1.Könige 1: Und da der König David alt war und wohl betagt, konnte er nicht warm werden, ob man ihn gleich mit Kleidern bedeckte.
David zog sich in seinem Alter in der Nähe seines Geburtsortes Bethlehem als Schriftsteller zurück. Dort ist es wärmer als hier. Er wurde mit vielen Lügen oder Täuschungen בגד (Kleidern ) bedeckt, aber er konnte nicht warm werden. Da versuchten sie es mit einem anderen Mittel:
1.Könige 1: Und da der König David alt war und wohl betagt, konnte er nicht warm werden, ob man ihn gleich mit Kleidern bedeckte. Seine Heldentaten sind im Buch Samuel. Diese Trennung ist nicht rein zufällig. Als ich damals bei Samuel mit der Auslegung war, kam der Gedanke: Habe ich nicht bei Sokrates Fragetechnik ähnliches gehört? In der Richterzeit gab es sehr begabte „Seher“, d.h. Weise die das Volk führten. Dann aber wollte es wie andere Völker einen König haben. Der Schönste sollte es sein. Das ging schief.
Befragt man die alten Historiker, so kommt wenig oder gar nichts zu der Zeit. Die Apokryphen schildern den Verlust aller Aufzeichnungen. Josefus Flavius bringt Bruchstücke von Schreibern: Mantheo, der die ägyptischen Herrscher schildert, aufbewahrte Briefe von Syrern, Menander von Ephesus. Auch den Chaldäer Berosos erwähnt er, der im Auftrag Alexander des Großen eine Weltchronik erfasst hat. Da sind nur Bruchstücke die er schreibt und nichts von David. Das Buch der Kelten (um 600) ist schon besser. Es versteckt in den Evangelien ein Bild von ägyptischer Mumie. Genau kann ich es nicht sagen wo es ist, nur zugeben, dass ich mich vor langer Zeit darüber wunderte.
Bei den römischen Überlieferungen findet sich Geplauder um die merkwürdigen Verwandlungseigenschaften eines Königs, dessen „Gespür“ für Dinge und ganz andere Einstellungen, nicht lange vor dem Zerfall Ägyptens.
Tacitus forschte zur Zeit Titus im römischen Priesterkollegium. Wer sind die Juden so eigentlich? Gewaltsam durch Naturgewalten vertriebene aus Kreta hätten die entferntesten Gegenden Lybiens besiedelt. Einige meinten, der Bevölkerungsüberschuss und andere Gründe hätten zur Auswanderung in fruchtbarere Gegenden bewogen, andere schrieben den ruhmvollen Ursprung, Solymer sind sie, die sich gegen die Gewaltherrschaft uralter Tradition stellten vor der Flut, und überlebten. Deshalb erzählte Solon den Griechen von gleichem Ursprung. Sie erzählen von Noah mit anderen Namen.
Die meisten Schriftsteller schrieben, so bringt Flavius es vor, dass eine Seuche die Bevölkerung befiel und diese ausgetrieben wurde in die Wüste. Fern von den „Fleischtöpfen Ägyptens“ sind sie wieder gesund geworden. Tacitus beklagt deren Sitten, die alles anders zu machen scheinen und mit Sturheit befolgen. Darüber hinaus nennt er die Araber im Land und als Nachbarvolk. Dies erzählt die Geschichte Abrahams auch.
Im Geschichtsatlas wurde ich auch nicht fündig zum Reich Davids. Die haben glatt Jahrhunderte übersprungen. Dabei werden die von David eroberten Gebiete genannt. So kommt mir eher die Vermutung, das Nord- und Südreich von dem die ägyptische Beschreibung ist, könnte auch etwas mit dem anderen Bruch zu tun haben. Wer weiß, auf was alles der Thronsessel Davids in einem Museum in Ägypten hinweist.
1.Könige 1: Und da der König David alt war und wohl betagt, konnte er nicht warm werden, ob man ihn gleich mit Kleidern bedeckte.
David zog sich in seinem Alter in der Nähe seines Geburtsortes Bethlehem als Schriftsteller zurück. Dort ist es wärmer als hier. Er wurde mit vielen Lügen oder Täuschungen בגד (Kleidern ) bedeckt, aber er konnte nicht warm werden. Da versuchten sie es mit einem anderen Mittel: