Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Tomek »

Dort wo Frauen predigen gibt es keine wahre Liebe.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Ziska »

Tomek hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 14:28 Dort wo Frauen predigen gibt es keine wahre Liebe.
Warum? Wie zeigt sich das?
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 14:33
Tomek hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 14:28 Dort wo Frauen predigen gibt es keine wahre Liebe.
Warum? Wie zeigt sich das?
Ich glaube nicht, dass er das diskutieren will. So is afoch und Weiber: Gosch‘n hoit‘n sunst poscht‘s!
Ziska, zeig mir bitte wieder das „Dagegen“ Taferl. :lol:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Klee »

Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 14:59 Tomek genen Frauen. Helmuth: Ich glaube nicht, dass er das diskutieren will.
Vermutlich hatte er irgendwelche negative Erfahrungen, wird überall beschimpft, beharrt umsomehr auf seiner Position.
Aber wer hilft solche Konflikte aufzulösen?
Mich hat furchtbar eine Katze gebissen. Als Kind habe ich nicht verstanden, dass sie gerade Junge kriegen und nicht gestreichelt werden wollte.
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 16:22

Und dann kommt seine Begründung, warum ER nicht will, dass...

Da steht kein: SO spricht der HERR... :)


Das fällt mir in der Bibel auch auf, Paulus war zwar auch ein heiliger Mann, der heilen konnte, macht aber auf mich immer irgendwie den Eindruck eines verknöcherten frauenhassenden Junggesellen, oder sagt die Bibel irgendwo etwa, dass er verheiratet gewesen sei?
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 17:00

Wo ist die Rede von der Gemeinde? Ich meine Paulus lehrt Prinzipien als von Gott. Es geziemt sich nun mal nicht für eine Frau einen Mann, und ich meine jetzt irgendeinen, anzuherrschen oder sich über ihn stellen zu wollen. Ich reiße das m.E. nicht aus dem Kontext, es sei denn du zeigst es mir.




Eine Chefin hatte ich im Berufsleben zum Glück noch nie, außer meiner Frau jetzt. Jetzt müssen wir das nur noch auch meiner Frau beibringen, die spielt sich oft genug als meine Chefin auf. :wave: :? :D
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:12 Vermutlich hatte er..
Vermutlich, vermutlich...blablabla... :D

Frag halt direkt nach. ;)
Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 14:59 Ich glaube nicht, dass er...
Dir das Selbe: Nachfragen, anstatt glauben/vermuten... :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Magdalena61 »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 18:06 Schon erstaunlich, dass Du dann Magda als Administratorin akzeptierst.
Und er ist auch noch freiwillig hier.
:)

Weil das hier so langsam zerfleddert würde ich gerne ein Zitat einbringen, das meiner (persönlichen) Überzeugung entspricht.
Gott hat ausschließlich Männer dazu bestimmt, in geistigen Führungspositionen in der Gemeinde zu dienen. Nicht, weil Männer bessere Lehrer wären, oder weil Frauen weniger wert oder weniger intelligent wären (was nicht der Fall ist). Es ist einfach die Art und Weise, wie Gott sich die Abläufe in einer Gemeinde vorgestellt hat.

Männer sollen ein Beispiel im geistigen Führen setzen – in ihrem Leben und durch ihre Worte. Frauen sollen die weniger autoritäre Rolle einnehmen. Frauen werden ermutigt, andere Frauen zu unterrichten (Titus 2,3-5). Die Bibel beschränkt Frauen nicht auf das Unterrichten von Kindern. Die einzige Aktivität, die Frauen untersagt ist, ist das Unterrichten bzw. die Ausübung geistlicher Autorität über Männer.

Logischerweise schließt das den Dienst als Pastor oder Pfarrer mit ein. Das macht Frauen keinesfalls weniger wichtig, aber es gibt ihnen die Möglichkeit, sich auf die Dienste zu konzentrieren, die mehr mit Gottes Plan und den Gaben einer Frau in Übereinstimmung sind.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/we ... toren.html
Wobei zu hoffen bleibt, dass immer genügend Männer da sind, Männer Gottes, die in der Lage sind, eine Gemeinde zu leiten.

Und wenn sich kein Mann findet, was dann? An und für sich sollte in einer lebendigen Gemeinde kein Mangel an Geistesgaben auftreten. 1. Kor. 1,7

Und dann wäre da noch die Frage: Darf eine Frau in ihrer Funktion als langjährige Leiterin einer Missionsschule nur angehende Missionare weiblichen Geschlechts unterrichten?

Meiner Meinung nach ist das eine Frage der Berufung.

Eine solche Frau, verheiratet, kannte ich. Sie predigte hervorragend. Aber eben nicht hauptamtlich, sondern gelegentlich als "Laienpredigerin". Ihr Ehemann musste die Predigten immer "probehören". Umgekehrt genauso. Denn er versah ebenfalls gelegentlich den Predigtdienst.
Mir scheint, SO soll es sein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 19:10 Weil das hier so langsam zerfleddert würde ich gerne ein Zitat einbringen, das meiner (persönlichen) Überzeugung entspricht.
Es gibt in meiner Kirche Ämter, die von Männern besetzt sind. Allerdings müssen diese verheiratet sein. Und dann gibt es Aufgaben, die von Frauen besetzt sind. Letzendlich müssen sie gemeinsam und partnerschaftlich zusammenarbeiten. Auch die Ehe ist so eine Partnerschaft auf Augenhöhe.
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Soooo, jetzt ist der "Super Gau" (für die konservativen ) eingetreten, die Frau ist engagiert und fängt im Laufe des Jahres 2024 bei uns an als hauptamtliche Predigerin mit 6-Tage-Woche und 48 Stunden Vertrag.
Unser Vorstand hatte eine plausible Begründung parat: Wir sind keine selbständige Gemeinde sondern unterliegen dem Dachverband. Dieser Dachverband hatte schon vor Jahrzehnten beschlossen, dass auch hauptamtliche PredigerInnen eingestellt werden dürfen.
Es war also bisher immer nur ein purer Zufall, dass wir nur männliche Prediger hatten.
Jaja, die Zeiten ändern sich, früher streng konservativ, nur männliche Prediger wie in der katholischen Kirche und heute echte Jungfrauen, wer hätte das gedacht?
Antworten