Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 11:06
Helmuth hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 07:08 Ich respektere deine Entscheidung. Aber ich rate zur Vorsicht. Wenn diese Frau tatsächlich für Jesus "brennt", dann würde sie sich nicht gegen die Anweisung seiner Apostel stellen, denn Jesus hatte sie persönlich für seinen Dienst auserwähnt und dazu in entsprechende Vollmacht gestellt.

Man verwechsle "brennen" nicht mit Übereifer. Sowohl Petrus als auch Paulus "brannten", jeder eiferte auf seine menschliche Weise. Wäre Gott nicht beiden gnädig gewesen, hätte sie dieser Eifer verbrannt und sie wären darin umgekommen wie das auch bei Judas Isakriot der Fall war.
:o Mann, habt ihr Probleme. Bei uns predigen Frauen seit 1830. Geschadet hat es niemanden.
https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... n?lang=deu
Das soll aber nichts heißen Hans-Joachim. "Die Heiligen der Letzten Tage" (zumindest einer davon) essen so weit ich informiert bin ja auch mit Genuss Blutwurst obwohl Gott das ausdrücklich verboten hat-gell? ;)
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 10:10
Helmuth hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 07:16 1. Thes 5,19-22 hat geschrieben:
Den Geist löscht nicht aus; Weissagungen verachtet nicht; prüft aber alles, das Gute haltet fest. Von jeder Art des Bösen haltet euch fern.

Wer diesen Grundsatz von Herzen beachtet, der handelt schon recht.
Das ist vollkommen richtig. Doch dann muss man auch wissen, was Gut und Böse ist. Genau das ist die Kernfrage.
:thumbup: Um zu wissen was Gott Gut und Böse findet sollte man sein Wort aber sehr gut kennen-gell Hans-Joachim? :)
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 07:16
Philippus hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 23:06 Interessant, wie die Meinungen da doch auseinander gehen...
Korrekt, so ist und bleibt Gottes Wort durch die Bibel der Maßstab der Beurteilung, nicht was Gemeinden oder Kirchen predigen oder praktizieren. Ein Wort ist mir sehr ans Herz gewachsen und jeder gute Prediger, den ich gehört habe, ersucht auch darum es stets zu beachten, egal was er selbst lehrt, da es Worte höchster Weisheit sind:
1. Thes 5,19-22 hat geschrieben: Den Geist löscht nicht aus; Weissagungen verachtet nicht; prüft aber alles, das Gute haltet fest. Von jeder Art des Bösen haltet euch fern.
Wer diesen Grundsatz von Herzen beachtet, der handelt schon recht.



Also ich beneide diese Frau (früher hätte man noch "Fräulein" gesagt, manche Fräuleins bestanden sogar dadrauf) nicht.
Die könnte ja meine Enkeltochter sein. Sie hat sich ein schweres Schicksal ausgesucht. Hoffentlich leidet ihr "Brennen für Christus " nicht darunter und es war doch nur ein "Strohfeuer". Was immer sie tut, es wird kritisiert werden. Heiratet sie nicht und geht nicht auf Bräutigamschau, dann wird man ihr Missachtung von 1.Mose 2,18 vorwerfen.
Wird sie mit verschiedenen Männern in der Stadt gesehen, dann wird man ihr Hurerei vorwerfen.
Der Super Gau wäre natürlich, wenn sie ungewollt schwanger würde und es käme auch noch heraus.
Die Freiheit von anderen jungen Mädchen wird sie so niemals kennen lernen, immer wie im Gefängnis der Beobachtung.
Wird sie im Schwimmbad im Bikini angetroffen, dann werden die Gerüchte Wellen schlagen undsoweiter undsofort.
Hoffentlich geht das gut, ich bin selber mal gespannt.... :wave:
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 11:24
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 11:06
Helmuth hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 07:08 Ich respektere deine Entscheidung. Aber ich rate zur Vorsicht. Wenn diese Frau tatsächlich für Jesus "brennt", dann würde sie sich nicht gegen die Anweisung seiner Apostel stellen, denn Jesus hatte sie persönlich für seinen Dienst auserwähnt und dazu in entsprechende Vollmacht gestellt.

Man verwechsle "brennen" nicht mit Übereifer. Sowohl Petrus als auch Paulus "brannten", jeder eiferte auf seine menschliche Weise. Wäre Gott nicht beiden gnädig gewesen, hätte sie dieser Eifer verbrannt und sie wären darin umgekommen wie das auch bei Judas Isakriot der Fall war.
:o Mann, habt ihr Probleme. Bei uns predigen Frauen seit 1830. Geschadet hat es niemanden.
https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... n?lang=deu
Das soll aber nichts heißen Hans-Joachim. "Die Heiligen der Letzten Tage" (zumindest einer davon) essen so weit ich informiert bin ja auch mit Genuss Blutwurst obwohl Gott das ausdrücklich verboten hat-gell? ;)


Jesus hat das aber ausdrücklich so genehmigt, was nun? Jesus sagt doch von Sich Selber, dass Er und Gott "eins" seien....
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18014
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 12:50 Wird sie mit verschiedenen Männern in der Stadt gesehen, dann wird man ihr Hurerei vorwerfen.
Wird ein männlicher Prediger oder Pastor mit verschiedenen Frauen in der Stadt gesehn, wird ma vielleicht ähnlich urteilen?


Leute zerreißen sich über alles möglich das Maul...da wird gemunkelt auf Teufel komm raus.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 12:50 Also ich beneide diese Frau (früher hätte man noch "Fräulein" gesagt, manche Fräuleins bestanden sogar dadrauf) nicht.
Die könnte ja meine Enkeltochter sein. Sie hat sich ein schweres Schicksal ausgesucht. Hoffentlich leidet ihr "Brennen für Christus " nicht darunter und es war doch nur ein "Strohfeuer". Was immer sie tut, es wird kritisiert werden. Heiratet sie nicht und geht nicht auf Bräutigamschau, dann wird man ihr Missachtung von 1.Mose 2,18 vorwerfen.
Wird sie mit verschiedenen Männern in der Stadt gesehen, dann wird man ihr Hurerei vorwerfen.
Der Super Gau wäre natürlich, wenn sie ungewollt schwanger würde und es käme auch noch heraus.
Die Freiheit von anderen jungen Mädchen wird sie so niemals kennen lernen, immer wie im Gefängnis der Beobachtung.
Wird sie im Schwimmbad im Bikini angetroffen, dann werden die Gerüchte Wellen schlagen undsoweiter undsofort.
Hoffentlich geht das gut, ich bin selber mal gespannt.... :wave:
So bösartig können also Christen sein.
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 12:58
Philippus hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 12:50 Wird sie mit verschiedenen Männern in der Stadt gesehen, dann wird man ihr Hurerei vorwerfen.
Wird ein männlicher Prediger oder Pastor mit verschiedenen Frauen in der Stadt gesehn, wird ma vielleicht ähnlich urteilen?


Leute zerreißen sich über alles möglich das Maul...da wird gemunkelt auf Teufel komm raus.
Gut gekontert, vielleicht ist de Emanzipation doch noch nicht überall richtig angekommen....
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18014
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 10:10 Doch dann muss man auch wissen, was Gut und Böse ist.
Also essen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18014
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 07:16 Korrekt, so ist und bleibt Gottes Wort durch die Bibel der Maßstab der Beurteilung
Für dich ist ja immer noch Gottes Wort nur das, was aus SEINEM Mund kommt.

Und jetzt achte mal auf Folgendes:
12 Ich erlaube aber einer Frau nicht zu lehren, auch nicht über den Mann zu herrschen, sondern ⟨ich will⟩, dass sie sich in der Stille hält, 13 denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva; 14 und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Timotheus2%2C12

Was Paulus will, interessiert mich nicht und seine Begründung dafür, schon gar nicht. ;)

Da steht kein: SO spricht der HERR

Punkt und Ende :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 13:17
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 10:10 Doch dann muss man auch wissen, was Gut und Böse ist.
Also essen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. 8-)
Das bleibt im realen Leben gar nicht aus. Wir machen von Natur aus Fehler und lernen daraus, bis wir endlich wissen, was Gut und was Böse ist. Dieses Lernen geht noch über den Tod hinaus.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten