Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 23:23 Soooo, jetzt ist der "Super Gau" (für die konservativen ) eingetreten, die Frau ist engagiert und fängt im Laufe des Jahres 2024 bei uns an als hauptamtliche Predigerin mit 6-Tage-Woche und 48 Stunden Vertrag.
Wie wirst du darauf reagieren?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 07:11
Philippus hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 23:23 Soooo, jetzt ist der "Super Gau" (für die konservativen ) eingetreten, die Frau ist engagiert und fängt im Laufe des Jahres 2024 bei uns an als hauptamtliche Predigerin mit 6-Tage-Woche und 48 Stunden Vertrag.
Wie wirst du darauf reagieren?

Von unseren circa 90 Gemeindemitgliedern haben 6 aus Protest unsere Gemeinde verlassen. Schade, die waren teilweise schon über 40 Jahre in der Gemeinde.
Aber ich gehöre nicht dazu. Solange die (Jung)Frau nicht mit Superminiröckchen und tief ausgeschnittenem Dekollete und bauchnabelfrei predigt, bleibe ich erst mal in der Gemeinde. Angeblich soll die Frau "für Jesus brennen", das war das Argument für ihre Einstellung, ist doch schon mal ne gute Ausage.
Es kann ja auch noch ganz spannend ausgehen. Wir haben einen Junggesellen mit Doktortitel in der Gemeinde, nach seinen eigenen Worten ist er auf "Brautschau".
Unsere Predigerin und er sind ungefähr im gleichen Alter, sie etwas jünger als er. Wer weiß, vielleicht "wird das ja was" mit den Beiden?
Wenn sie nicht, wie eine Nonne, Jesus Christus als ihren Bräutigam ansieht.
Hauptsache, sie macht nicht mit wilden Männergeschichten von sich reden. :wave:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 23:12 Angeblich soll die Frau "für Jesus brennen", das war das Argument für ihre Einstellung, ist doch schon mal ne gute Ausage.
Ich respektere deine Entscheidung. Aber ich rate zur Vorsicht. Wenn diese Frau tatsächlich für Jesus "brennt", dann würde sie sich nicht gegen die Anweisung seiner Apostel stellen, denn Jesus hatte sie persönlich für seinen Dienst auserwähnt und dazu in entsprechende Vollmacht gestellt.

Man verwechsle "brennen" nicht mit Übereifer. Sowohl Petrus als auch Paulus "brannten", jeder eiferte auf seine menschliche Weise. Wäre Gott nicht beiden gnädig gewesen, hätte sie dieser Eifer verbrannt und sie wären darin umgekommen wie das auch bei Judas Isakriot der Fall war.

Aber Kraft des HG wandelte sich das dann später in den Eifer für Gott und so zu brennen zeigt sich anhand der Früchte des Geistes. Und wie gesagt, eben durch diesen HG sollte eine Frau wissen, was ihre Rolle ist.

Aber das musst du herausfinden.
Dir viel Erfolg und Gottes Segen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 07:08 Ich respektere deine Entscheidung. Aber ich rate zur Vorsicht. Wenn diese Frau tatsächlich für Jesus "brennt", dann würde sie sich nicht gegen die Anweisung seiner Apostel stellen, denn Jesus hatte sie persönlich für seinen Dienst auserwähnt und dazu in entsprechende Vollmacht gestellt.

Man verwechsle "brennen" nicht mit Übereifer. Sowohl Petrus als auch Paulus "brannten", jeder eiferte auf seine menschliche Weise. Wäre Gott nicht beiden gnädig gewesen, hätte sie dieser Eifer verbrannt und sie wären darin umgekommen wie das auch bei Judas Isakriot der Fall war.
:o Mann, habt ihr Probleme. Bei uns predigen Frauen seit 1830. Geschadet hat es niemanden.
https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... n?lang=deu
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 11:06
Helmuth hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 07:08 Ich respektere deine Entscheidung. Aber ich rate zur Vorsicht. Wenn diese Frau tatsächlich für Jesus "brennt", dann würde sie sich nicht gegen die Anweisung seiner Apostel stellen, denn Jesus hatte sie persönlich für seinen Dienst auserwähnt und dazu in entsprechende Vollmacht gestellt.

Man verwechsle "brennen" nicht mit Übereifer. Sowohl Petrus als auch Paulus "brannten", jeder eiferte auf seine menschliche Weise. Wäre Gott nicht beiden gnädig gewesen, hätte sie dieser Eifer verbrannt und sie wären darin umgekommen wie das auch bei Judas Isakriot der Fall war.
:o Mann, habt ihr Probleme. Bei uns predigen Frauen seit 1830. Geschadet hat es niemanden.
https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... n?lang=deu
Interessant, wie die Meinungen da doch auseinander gehen...
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 23:06 Interessant, wie die Meinungen da doch auseinander gehen...
Korrekt, so ist und bleibt Gottes Wort durch die Bibel der Maßstab der Beurteilung, nicht was Gemeinden oder Kirchen predigen oder praktizieren. Ein Wort ist mir sehr ans Herz gewachsen und jeder gute Prediger, den ich gehört habe, ersucht auch darum es stets zu beachten, egal was er selbst lehrt, da es Worte höchster Weisheit sind:
1. Thes 5,19-22 hat geschrieben: Den Geist löscht nicht aus; Weissagungen verachtet nicht; prüft aber alles, das Gute haltet fest. Von jeder Art des Bösen haltet euch fern.
Wer diesen Grundsatz von Herzen beachtet, der handelt schon recht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Aslan »

Philippus hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 23:06
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 11:06
Helmuth hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 07:08 Ich respektere deine Entscheidung. Aber ich rate zur Vorsicht. Wenn diese Frau tatsächlich für Jesus "brennt", dann würde sie sich nicht gegen die Anweisung seiner Apostel stellen, denn Jesus hatte sie persönlich für seinen Dienst auserwähnt und dazu in entsprechende Vollmacht gestellt.

Man verwechsle "brennen" nicht mit Übereifer. Sowohl Petrus als auch Paulus "brannten", jeder eiferte auf seine menschliche Weise. Wäre Gott nicht beiden gnädig gewesen, hätte sie dieser Eifer verbrannt und sie wären darin umgekommen wie das auch bei Judas Isakriot der Fall war.
:o Mann, habt ihr Probleme. Bei uns predigen Frauen seit 1830. Geschadet hat es niemanden.
https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... n?lang=deu
Interessant, wie die Meinungen da doch auseinander gehen...
Das Problem ist nicht der Bibeltext oder die Aussagen der Apostel im Kontext der damaligen orientalischen Kultur, sondern das über Jahrhunderte geprägte traditionelle Kirchenverständnis über den Ablauf eines Gottesdienstes, der nach theologischen Maßstäben heutzutage in vielerei Hinsicht oft alles andere als biblisch ist.
Die Kirchengeschichte belegt den Dienst von "großen Frauen Gottes", die gepredigt, gelehrt, missioniert und Gemeinden gegründet haben.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Sunbeam »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 11:06
Helmuth hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 07:08 Ich respektere deine Entscheidung. Aber ich rate zur Vorsicht. Wenn diese Frau tatsächlich für Jesus "brennt", dann würde sie sich nicht gegen die Anweisung seiner Apostel stellen, denn Jesus hatte sie persönlich für seinen Dienst auserwähnt und dazu in entsprechende Vollmacht gestellt.

Man verwechsle "brennen" nicht mit Übereifer. Sowohl Petrus als auch Paulus "brannten", jeder eiferte auf seine menschliche Weise. Wäre Gott nicht beiden gnädig gewesen, hätte sie dieser Eifer verbrannt und sie wären darin umgekommen wie das auch bei Judas Isakriot der Fall war.
:o Mann, habt ihr Probleme. Bei uns predigen Frauen seit 1830. Geschadet hat es niemanden.
https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... n?lang=deu
Habt ihr denn gar kein Angst oder Panik, das bei euch eine Frau in Superminiröckchen und tief ausgeschnittenem Décolleté und dann auch noch bauchnabelfrei predigt?

Oder hat man dieses bigotte und eigentlich infantile Steinzeitchristentum bei euch schon hinter sich gelassen?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 07:16 1. Thes 5,19-22 hat geschrieben:
Den Geist löscht nicht aus; Weissagungen verachtet nicht; prüft aber alles, das Gute haltet fest. Von jeder Art des Bösen haltet euch fern.

Wer diesen Grundsatz von Herzen beachtet, der handelt schon recht.
Das ist vollkommen richtig. Doch dann muss man auch wissen, was Gut und Böse ist. Genau das ist die Kernfrage.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 09:49 Habt ihr denn gar kein Angst oder Panik, das bei euch eine Frau in Superminiröckchen und tief ausgeschnittenem Décolleté und dann auch noch bauchnabelfrei predigt?

Oder hat man dieses bigotte und eigentlich infantile Steinzeitchristentum bei euch schon hinter sich gelassen?
Es gibt bei uns eine Kleiderordnung. Und die sorgt dafür, dass sowohl Männer als auch Frauen angezogen bleiben. Die ist nicht bigott, sondern entspricht einer Mode, die internationalen Richtlinien auch im Geschäftsleben oder offiziellen Kreisen gerecht wird. Und die ist nicht freizügig. Die First Lady der USA läuft ja auch nicht busenfrei herum.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten