Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 13:00 Du scheinst mit Scheuklappen durch die Bibel zu gehen.
Der "Satan" ist an allem Schuld( Ursache für...) und ich bin das arme Opfer von...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Beitrag von Otto »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 14:22
Otto hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 21:21 Mag sein, aber es geht hier um den Engel Jehovas (für manche Engel des HERRN) alias mal‘ak jhwh…Und gerade dieser wurde garantiert gesichtet in:

1 Mo 16,7
4 Mo 22,31
Ri 6,12
Ri 13,13
Ri 13,3
1 Kö 19,7
1 Chr 21,16
Lk 1,11
Apg 8,26
Apg 12,7
Und..
Und..
Maleachi 2,7 Denn die Lippen des Priesters sollen Erkenntnis bewahren, und das Gesetz sucht man aus seinem Munde, denn er ist ein Bote Jehovas der Heerscharen.
Aus allen Stellen geht hervor, dass es sich um niemand Bestimmtes handelt, niemand der an sich Engel Jahwes ist. Jahwe erscheint den Menschen mal so mal so.
Was willst du damit sagen? Es gibt keine Angaben über die Länge seiner Haare oder die Farbe seines Bartes? In allen Stellen geht es um eine Person die Rede und Antwort steht, die gesichtet wurde, die als Engel Jahwes erkannt wird. Die Bibel spricht explizit vom Engel Jahwes, du dagegen „niemand der an sich Engel Jahwes ist“. Mehr wie zitieren kann ich nicht…
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 06:38 Ottos Antwort ist typisches Opponiergehabe.
Und die deinigen? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 16:47
Zippo hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 13:00 Das sind alles ganz interessante Gedanken, aber deine Schlußfolgerung scheint mir nicht sinnig zu sein.
Geht mir bei deinen Ansichten/Schlußfolgerungen manchmal ähnlich, anderen vielleicht auch...
Manchen bei meinen..
Und nu? ;)
Was wolltest du bitte damit sagen ? Ist für dich der Engel des HERRN auch was anderes ?
Also ich versuche meine Ansichten mit der Bibel oder Worten der Vernunft zu begründen, wie Luther damals sagte.
Da können wir drüber reden. Was hast du also zum Thema zu sagen ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 10:47 Das meine Antwort nicht deinen Erwartungen entsprach ist doch verständlich.
Und jetzt dreh mal das ganze um in deine Richtung...
Verhält es sich da anders? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:00
Zippo hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 13:00 Du scheinst mit Scheuklappen durch die Bibel zu gehen.
Der "Satan" ist an allem Schuld( Ursache für...) und ich bin das arme Opfer von...
Du verdrehst immer alles. So wird das hier nie gesagt. Der Satan ist Schuld an Vielem, und Viele müßen dafür abgestraft werden.

Menschen sind auch Opfer, aber sie sind auch Täter. Und wie du in der Bibel lesen kannst, werden Menschen immer gestraft, auch wenn sie verführt wurden. 1 Mo 3; Off 20,15

Und weil Satan an so vielem Schuld ist, will Gott Strafe auch selbst tragen, um Menschen zu entlasten. Da hast du das Evangelium.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:18 Was wolltest du bitte damit sagen ? Ist für dich der Engel des HERRN auch was anderes ?
Ich habe mich dazu doch schon geäussert:
viewtopic.php?p=554468#p554468
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:27 Du verdrehst immer alles.
Nein, ich verfolge nur, worüber du schreibst...und du dich dazu äusserst, womit du zu kämpfen hast..
Und du schreibst ja immer wieder darüber, dass bei dir immer wieder "Satan" die Ursache für dein Dilemma sei...
Klar kommt dann mitunter der Gedanke auf, du bräuchtest/benützt diesen nur als "Sündenbock" für...
Nimms mir bitte ned übel.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Otto hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:05 Die Bibel spricht explizit vom Engel Jahwes, du dagegen „niemand der an sich Engel Jahwes ist“. Mehr wie zitieren kann ich nicht…
Das AT spricht auch explizit vom König Israels. Wer war es denn ?
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Beitrag von Otto »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:55
Otto hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:05 Die Bibel spricht explizit vom Engel Jahwes, du dagegen „niemand der an sich Engel Jahwes ist“. Mehr wie zitieren kann ich nicht…
Das AT spricht auch explizit vom König Israels. Wer war es denn ?
Gedankenlesen ist nicht meine Stärke. Auch hier muss ich Vermutungen stellen. Ohne Klartext, nix verstehen. Es soll eben dein Geheimnis bleiben.. :wave:
LGrüße von Otto
Antworten