Christlicher Aberglaube

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 12:17
oTp hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 12:16
Spice hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 12:03 Deine Ablehnung ist also rein subjektiv und sagt nichts über die Homöopathie selbst aus.
Es gibt aber subjektive Gegner und subjektive Befürworter der Homöopathie. Sagt das nichts über sie ?
Das hängt eben vom Weltbild des jeweiligen Menschen ab. Welche Vorstellungen in ihm wirksam sind.
Am Rande;
Wir einverleiben uns höchste Verdünnungen mannigfaltiger Art, bis hin zu Pflanzenschutz-Giften.
Die Ho. scheint nur zu wirken mit "schamanischem" Ritus. Zum Teil mit Schütteln und Rütteln zum Energetisieren.

Dann kann ich mir auch ein Schweißtuch von Jesus auflegen, geweihtes Öl anwenden oder Ähnliches von Wiggelsworth. Und das würde dann auch zum Vertreiben von Dämonen wirksam sein, logischer Weise.

Und es müsste erst recht keine "totale" Verdünnung sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Ziska »

Ist „christlicher“ Aberglaube nicht schon ein Widerspruch in sich?

Abergläubische Vorstellungen wie:
schwarze Katzen bringen Unglück,
4 blättriges Kleeblatt bringt Glück,
Zahl 13 ist Unglückszahl,
das Kreuzzeichen beschützt,
Talismane schützen vor Dämonen,
Marienbilder schützen vor was auch immer,
das Berühren von der Kirche geheiligten Gegenstände bringt Glück
und schützt vor dem Bösen, in welcher Gestalt er auch immer kommen mag,
Und andere Glücksbringer wie Schornsteinfeger, Marienkäfer
Usw.usw.

Dazu noch diese Bräuche, die in den Rauhnächten stattfinden.

Machen sich da denn nicht diese Christen zu Sklaven ihrer heidnischen abergläubischen Vorstellungen?

Will Gott das überhaupt?
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7247
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 13:27 Ist „christlicher“ Aberglaube nicht schon ein Widerspruch in sich?
Im christlichen Dunstkreis gibt es viel Aberglauben, das ist nicht OK, aber es ist eben so.
Darum geht es.

Der Glaube an Jesus Christus ist Glaube und kein Aberglaube, darüber sind wir uns sicher einig, darüber herrscht unter Gläubigen auch keinerlei Zweifel, nur Außenstehende zerreißen sich die Mäuler darüber, aber das ist man ja gewöhnt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4443
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 22:24 Im christlichen Dunstkreis gibt es viel Aberglauben, das ist nicht OK, aber es ist eben so.
Darum geht es.

Der Glaube an Jesus Christus ist Glaube und kein Aberglaube, darüber sind wir uns sicher einig, darüber herrscht unter Gläubigen auch keinerlei Zweifel, nur Außenstehende zerreißen sich die Mäuler darüber, aber das ist man ja gewöhnt.
"Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig“ (2. Korinther 3,6).

Auch eine Anreihung von Buchstaben, ein Name, der beschwört wird, der einzig und allein Heil bringt ...
kann als Talisman-Glauben gesehen werden.

Ob Innen- oder Außenstehende, jeder erwartet dass gläubige Menschen geistig wirken und handeln, über ihr kleines Ich hinausgehen und ein lebendiges Beispiel zeigen. Glaube, der sich gegenseitig bestätigt ... "nur wir, die wahren, echten" .... dreht sich im Kreis.

Man macht sich was vor.
Glaube will gelebt werden.
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 14:23
Oleander hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 13:16
Helmuth hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:51 Aberglaube wäre es, sich eine Halskette mit einem Kreuz um den Hals zu hängen in dem Glauben...
Oder zu "glauben" dass der "Teufel" sich beim "Exorzismus" durch geweihtes Weihwasser und ein Kruzifix beeindrucken liese oder gar davor flüchten würde...
Na, laut Erfahrungen wirkt das mitunter aber doch. Zumindest wirkt es mit. Aber nicht immer.
Hmm... in katholischen Zeugnissen hört man davon. Auch irgendwelche Priester in Hollywood Filmen schaukeln da mit Kruzifixen umher, legen Rosenkränze und spritzen mit Weihwasser herum.
Vielleicht rührt daher diese Vorstellung, dass Dämonen und Teufel sich durch äußerliche Riten beeindrucken ließen, denen magische Kräfte zu eigen wären.

Als Teenager habe ich gerne "Geisterjäger" John Sinclair gelesen. John hatte in seiner Beretta immer "geweihte Silberkugeln" und ein babylonisches Kruzifix um den Hals, das von dem Propheten Hesekiel entworfen und in einer Vorhersehung mit den Inititialen von John Sinclair versehen wurde. Soweit ich mich erinnere symbolisieren die vier Enden des Kreuzes jeweils die vier Erzengel Gabriel, Michael, Raphael und Uriel.

Als ich zum Glauben an Jesus Christus kam, hatte ich mit der realen Welt der Dämonen mal eine Begegnung. Meiner Erfahrung nach fahren Dämonen und unreine Geister nur in der Vollmacht und Autorität des Names Jesu Christi aus. Ich habe es selbst so erlebt. Wenn ich in meinem eigenen Namen komme oder denke, ich müsste irgendeinen mythischen Zirkus aufführen, passiert nichts, aber wenn ich in "Namen Jesu" etwas sage oder tue, dann müssen Dämonen gehorchen. So steht es auch in der Schrift. Ich glaube und vertraue auf die Vollmacht Jesu.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
oTp
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von oTp »

Aslan hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 08:26 Hmm... in katholischen Zeugnissen hört man davon. Auch irgendwelche Priester in Hollywood Filmen schaukeln da mit Kruzifixen umher, legen Rosenkränze und spritzen mit Weihwasser herum.

Es ist wohl verbreitet, wenn es um Spuk geht. Schon die Katholiken benutzen ja geweihte Gegenstände. Aber da auch sensitive Zum Vertreiben sich anbieten, sind alle möglichen Hilfsmittel im Spiel. Z.B. Ausräuchern mit Salbei.

Neulich habe ich von Jemand die Begründung gehört, dass Manifestationen von Dämonen auch durch bestimmte Mittel geschwächt oder gar verhindert werden können.
Da ist mir "im Namen Jesus" jedenfalls sauber.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 04:17 "Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig“ (2. Korinther 3,6).

Auch eine Anreihung von Buchstaben, ein Name, der beschwört wird, der einzig und allein Heil bringt ...
kann als Talisman-Glauben gesehen werden.

Ob Innen- oder Außenstehende, jeder erwartet dass gläubige Menschen geistig wirken und handeln, über ihr kleines Ich hinausgehen und ein lebendiges Beispiel zeigen. Glaube, der sich gegenseitig bestätigt ... "nur wir, die wahren, echten" .... dreht sich im Kreis.

Man macht sich was vor.
Glaube will gelebt werden.
:thumbup:
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 08:26
oTp hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 14:23
Oleander hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 13:16
Helmuth hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:51 Aberglaube wäre es, sich eine Halskette mit einem Kreuz um den Hals zu hängen in dem Glauben...
Oder zu "glauben" dass der "Teufel" sich beim "Exorzismus" durch geweihtes Weihwasser und ein Kruzifix beeindrucken liese oder gar davor flüchten würde...
Na, laut Erfahrungen wirkt das mitunter aber doch. Zumindest wirkt es mit. Aber nicht immer.
Hmm... in katholischen Zeugnissen hört man davon.
Weder Weihwasser noch Kruzifixe allein haben irgendeine Wirkung. Die hängt völlig vom Kontext ab, nämlich einen, der an die Wirkung dieser Mittel glaubt und sie einsetzt, und einen der eine religiöse Prägung hat, die ähnlich der des "Exorzisten" ist. Ich wette, dass in einem Umfeld, das völlig vom Christentum unberührt geblieben ist, die Wirkung gleich null ist, es sei denn man glaubt an so was, wie Zauber.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Ziska »

Aslan hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 08:26
Als ich zum Glauben an Jesus Christus kam, hatte ich mit der realen Welt der Dämonen mal eine Begegnung. Meiner Erfahrung nach fahren Dämonen und unreine Geister nur in der Vollmacht und Autorität des Names Jesu Christi aus. Ich habe es selbst so erlebt. Wenn ich in meinem eigenen Namen komme oder denke, ich müsste irgendeinen mythischen Zirkus aufführen, passiert nichts, aber wenn ich in "Namen Jesu" etwas sage oder tue, dann müssen Dämonen gehorchen. So steht es auch in der Schrift. Ich glaube und vertraue auf die Vollmacht Jesu.
Schon mal daran gedacht, dass dich die Dämonen veräppelt haben?
Sie sind gerissener und bösartiger und mächtiger, als du dir vorstellen kannst.

Magische Sprüche verbunden mit dem Bespritzen mit schnödem Weihwasser
oder das Hochheben, des aus dem Heidentum stammenden,
Kruzifix ist doch nur lächerlich in ihren Augen.

Magische Formeln aufsagen; und das noch im Namen Jesu, werden von Gott rundweg verurteilt!
Lese mal 5. Mose 18:10,11…..

Jesus sagte:
Matthäus 7:22,23
An jenem Tag werden viele zu mir sagen: ‚Herr, Herr!
Haben wir nicht in deinem Namen prophezeit
und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben
und in deinem Namen viele mächtige Taten vollbracht
?‘

23 Aber ich sage ihnen dann: ‚Ich habe euch nie gekannt! Verschwindet, ihr Gesetzlosen!‘

Diese gläubigen Nachfolger Jesu taten das einzig richtige!
Apostelgeschichte 19:18,19
Und viele von denen, die gläubig geworden waren, kamen und bekannten ihre Taten
und berichteten offen darüber.
19 Ja, eine ganze Anzahl von denen, die magische Künste getrieben hatten,
trugen ihre Bücher zusammen und verbrannten sie vor allen Leuten.

Als man ihren Wert errechnete, stellte sich heraus, dass sie 50 000 Silberstücke wert waren.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7247
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Abischai »

Johncom hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 04:17 Glaube, der sich gegenseitig bestätigt ... "nur wir, die wahren, echten" .... dreht sich im Kreis.

Man macht sich was vor.
Glaube will gelebt werden.
Du benennst wichtige Aspekte. Wenn aber keiner da ist mit dem maninteragiert, ist oft nur die gegenseitige Bestätigung der Insider da, na und?
In einer Familie ist das Leben oft sehr eintönig, immer das Gleiche, tagein tagaus. Wenn Besuch kommt, ist das was anderes. aber der Besuch ist auch mal wieder weg.

Glaube "will" gelebt sein (?) Glaube wird gelebt. Man kann das gar nicht verhindern und verheimlichen. Aber hier im Forum z.B. geht "gelebter Glaube" nicht über das hinaus, daß man angemessen und gottesfürchtig mit anderen umgeht und daß man evtl. für die fernen unbekannten Leute betet.
Siehst Du da noch mehr Spielraum? Ich (derzeit) nicht.
Im realen Leben ist das was ganz anderes.
Und ich habe auch aus diesem Forum hier schon einige Geschwister live erlebt, das hat eine ganz andere Qualität. das kann man mit dem hier nicht vergleichen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten