Herrlichkeit

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Herrlichkeit

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

von welcher Herrlichkeit spricht der Herr Jesus in Joh 17 ? Insbesondere Joh 17,22

Ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, daß sie eins seien, gleichwie wir eins sind.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Herrlichkeit

Beitrag von Eine Frage noch »

Die Herrlichkeit des Himmelreiches, von der wir einen Teil bereits jetzt erhalten können.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Herrlichkeit

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 13:28 von welcher Herrlichkeit spricht der Herr Jesus in Joh 17 ? Insbesondere Joh 17,22
Welche Herrlichkeit Jesus meint, sprich woher sie kommt, das sagt er ja: Er meint die seines Vaters, aber meinst du nicht mehr welcher Art diese Herrlichkeit ist? Was genau beschäftigt dich?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Herrlichkeit

Beitrag von Zippo »

Eine Frage noch hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 14:33 Die Herrlichkeit des Himmelreiches, von der wir einen Teil bereits jetzt erhalten können.
Kannst du die mal beschreiben ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Herrlichkeit

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 14:44
Zippo hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 13:28 von welcher Herrlichkeit spricht der Herr Jesus in Joh 17 ? Insbesondere Joh 17,22
Welche Herrlichkeit Jesus meint, sprich woher sie kommt, das sagt er ja: Er meint die seines Vaters, aber meinst du nicht mehr welcher Art diese Herrlichkeit ist? Was genau beschäftigt dich?
Gundsätzlich habe ich folgendes Verständnisproblem:
Herrlichkeit kann man haben oder sehen, aber wie kann man Herrlichkeit geben ?

Und bezüglich des Textes:
Unzählige male habe ich das Wort in Joh 17,22 überlesen und plötzlich frage ich mich, von welcher Art die Herrlichkeit ist, die der Herr Jesus vom Vater bekommen hat ?

Vom Vater hat er sie bekommen und den Jüngern gegeben, damit sie eins seien, wie sie eins waren.
Was genau hat der Herr Jesus unter dieser Herrlichkeit verstanden ? Wie kann man sie beschreiben ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Herrlichkeit

Beitrag von Eine Frage noch »

Zippo hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 16:41
Eine Frage noch hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 14:33 Die Herrlichkeit des Himmelreiches, von der wir einen Teil bereits jetzt erhalten können.
Kannst du die mal beschreiben ?

Gruß Thomas
Die Erfahrung Gottes und die Beziehung zu Jesus und die Leitung durch den Heiligen Geist in deinem persönlichen Leben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Herrlichkeit

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 16:53 Herrlichkeit kann man haben oder sehen, aber wie kann man Herrlichkeit geben ?
So wie Gott Segen gibt. Herrlichkeit ist ja nichts anderes als die Fülle des Segens. Gefühlsmäßig verstehe ich darunter die Verwirklichung all meiner Träume, womit ich legitime meine, wie es auch in Gottes Augen herrlich ist.

Kraft, Schönheit, Mut, Weisheit und Wissen, Macht, Glück, Erfolg, Gesundheit, gutes Essen, eine hohe Stellung, eine schöne Frau, keine Geldsorgen, einen herrlichen Besitz, eine eigene Firma, keine Missernten, ein super Klima, eine herrliches Land, darin eine Villa, eine gesunde Familie, gesunde und intelligente Kinder, ein treues Gesinde, das Wohlwollen meiner Mitmenschen, ...

Was alles halt einen verherrlichten König ausmacht. Salomo hatte das wohl auf Erden, Jesus wird es im Himnmel einmal alles haben, wenn alle Feinde besiegt worden sind. Soll ich weiter fortfahren? ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Herrlichkeit

Beitrag von Zippo »

Eine Frage noch hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 17:01
Zippo hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 16:41
Eine Frage noch hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 14:33 Die Herrlichkeit des Himmelreiches, von der wir einen Teil bereits jetzt erhalten können.
Kannst du die mal beschreiben ?

Gruß Thomas
Die Erfahrung Gottes und die Beziehung zu Jesus und die Leitung durch den Heiligen Geist in deinem persönlichen Leben.
Welche Erfahrung Gottes hat der Herr Jesus den Jüngern gegeben ?
Da waren wohl große Werke, die zu bestaunen waren. Der Herr Jesus hat ja immer betont, daß der Vater, mit dem er geistig innerlich verbunden war, seine Werke tat. Joh 14,10
Und die Worte, die er redete, redete er nicht von sich selbst. Joh 14,10
Die Knechte des Hohepriesters, die den Herrn gefangen nehmen wollten, die sagen: "Nie hat ein Mensch geredet, wie dieser Mensch." Joh 7,46

Solche Erfahrungen werden wir in unserem Glaubensleben nicht machen. Die Apostel haben noch große Wunder getan, aber sie wissen auch schon von viel Leid zu berichten. Denn man hat sie ins Gefängnis gesteckt, geschlagen usw. Apg 16,37

Der Herr hat den Jüngern jedenfalls die Herrlichkeit des Vaters gegeben, damit sie eins werden. Wie kann man das verstehen ? Können großartige Werke bewirken, daß man eins wird ?
Oder können Worte des Vaters dieses Einssein bewirkt haben ?
Oder hat der Heilige Geist Jesu, den von seinem Gott und Vater bekommen hat, dieses Einssein bewirkt ? Joh 1,32

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Herrlichkeit

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 06:40
Zippo hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 16:53 Herrlichkeit kann man haben oder sehen, aber wie kann man Herrlichkeit geben ?
So wie Gott Segen gibt. Herrlichkeit ist ja nichts anderes als die Fülle des Segens. Gefühlsmäßig verstehe ich darunter die Verwirklichung all meiner Träume, womit ich legitime meine, wie es auch in Gottes Augen herrlich ist.
Gottes Herrlichkeit ist die Verwirklichung irdischer Träume ? So hat das Leben der Jünger Jesu aber nicht ausgesehen.
Aber sie hatten trotzdem herzliche Gemeinschaft und waren ein Herz und eine Seele.Apg 4,32 Sie hatten da etwas bekommen, daß sie zusammengeschweißt hat. Eine Herrlichkeit, die man mit irdischen Gütern nicht beschreiben kann.
Helmuth

Kraft, Schönheit, Mut, Weisheit und Wissen, Macht, Glück, Erfolg, Gesundheit, gutes Essen, eine hohe Stellung, eine schöne Frau, keine Geldsorgen, einen herrlichen Besitz, eine eigene Firma, keine Missernten, ein super Klima, eine herrliches Land, darin eine Villa, eine gesunde Familie, gesunde und intelligente Kinder, ein treues Gesinde, das Wohlwollen meiner Mitmenschen, ...
Wann sollen wir denn diese Herrlichkeit bekommen ?
Die Jünger hatten so etwas jedenfalls nicht. Später war die Urgemeinde auf Spenden angewiesen. Außerdem bewirkt großer Reichtum eher das Gegenteil von Einssein.
In solchen Zeiten, wo alles reich ist, lebt doch jeder für sich.

Die Herrlichkeit vom Vater muß sich doch vielmehr im Geiste befunden haben. Der Herr hatte den Jüngern etwas mitgeteilt und das hat sie eins werden lassen.
Judas dagegen, der nur auf Geld aus war, der hatte andere Pläne und galt als verloren.
Joh 17,12

Helmuth

Was alles halt einen verherrlichten König ausmacht. Salomo hatte das wohl auf Erden, Jesus wird es im Himnmel einmal alles haben, wenn alle Feinde besiegt worden sind. Soll ich weiter fortfahren? ;)
Mit irdischem Reichtum kannst du die Herrlichkeit Gottes nicht beschreiben. Es ging hier um die Herrlichkeit, die der Herr Jesus seinen Jüngern gegeben hat, damit sie eins werden, wie er selbst mit dem Vater eins war.
Wie war denn der Herr Jesus mit dem Vater eins ? Joh 10,30

Der Herr Jesus hat übrigens auch für das Einssein mit allen, die an ihn glauben würden.
Joh 17,21 Da geht es doch auch um den Geist, der die Gläubigen verbindet.
Irdische Reichtümer dagegen verspricht der Satan. Mt 4,8-10

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Herrlichkeit

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 12:24 Wann sollen wir denn diese Herrlichkeit bekommen ?
Im Reich Gottes, und eine gewisse Anzahlung erhalten wir schon heute.
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 12:24 Die Jünger hatten so etwas jedenfalls nicht.
Du wirfst mir manchmal vor zu irdisch zu denken, das mag sein, aber hier trifft es mehr auf dich zu. Löse dich davon, dass die Verwirklichung aller Herrlichkeit unter sündigen Menschen überhaupt möglich wäre. Auch Jesus musste zuerst durch die Scheißgasse.

Aber danach wurde er verherrlicht. Vielleicht musst du in Jesu Aussage „in Aussicht gestellt“ gedanklich einfügen, denn ich meine, das waren auch seine Gedanken. Jesu Worte waren nicht auf diese Welt konzentriert. Er redete immer von der kommenden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten