Grabtuch von Turin

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Grabtuch von Turin

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 15:50 daß sie nicht bezeugen können Jesus erlebt zu haben
Wie willst du denn wissen, dass es Jesus war, ausser dass du eine Begebenheit ihm zurechnest?

Oder sind jene Begegnungen mit Maria usw auch real, oder auch immer wieder mal diese Neuoffenbarungen, welche da Jesus geben sollte?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Grabtuch von Turin

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 15:58 Wie willst du denn wissen, dass es Jesus war
Tja, das ist eine gute Frage. Aber diese Frage ist nicht dadurch negativ beantwortet, daß sie einfach nur gestellt wird, als "rhetorische Frage" sozusagen.

Ich weiß es.

Wie ich das wissen kann? Der Geist Gottes bezeugt mir dies, und was ich erfahre, muß sich (das ist zumindest mein ganz persönlicher Anspruch) unbedingt mit der Bibel decken, sonst verwerfe ich alle Anflüge irgendwelcher Blendgranaten. Da gibt es vieles auszusortieren, aber wenn ich Psalm 50;15 einfach so konsequent praktiziere, dann wird sich da auch was ergeben.

Wer das nicht glaubt, hat seine Qualifikation bei diesem Thema mitreden zu können, noch nicht unter Beweis gestellt.

Und weil ich das so handhabe, kann mir auch "Maria" niemals begegnen, auch das weiß ich eben. Katholiken sehen das mitunter anders, aber darum bin ich ja auch kein Katholik.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Grabtuch von Turin

Beitrag von Corona »

Hanuman soll auch schon mehreren begegnet sein.Muss man das auch glauben?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Grabtuch von Turin

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 16:20Ich weiß es.
Auch „Wissen“ kann man sich vormachen.
Ps 50
1 (Ein Psalm; von Asaph.) Der Mächtige, Gott, der HERR (אֵ֤ל אֱֽלֹהִ֡ים יְֽהוָ֗ה), hat geredet und die Erde gerufen vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang.
2 Aus Zion, der Schönheit Vollendung, ist Gott hervorgestrahlt.
….

15 und rufe mich an am Tag der Bedrängnis: Ich will dich erretten, und du wirst mich verherrlichen!“
Naja, da geht es ja nicht um Jesus. Sondern um JHWH.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Grabtuch von Turin

Beitrag von Klee »

Abischai hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 16:20 aber wenn ich Psalm 50;15 einfach so konsequent praktiziere, dann wird sich da auch was ergeben.
Aus Spaß haben Bibeltreue diesen Psalm als Telefon-Nr. 5015 zu Gott genannt und auch so gehalten, dass es nur in der Not ihnen eingefallen ist, zu Gott zu rufen. Eine innige Verbindung wie zu einem Vater, an den dauernd gedacht wird, wie auch an den Freund oder die Kinder ... stellen wir uns die vor? Mindestens die Verliebten wissen, wie das „anrufen“ ginge. Durch drandenken an einander werden sie miteinander verbunden.
Abischai hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 16:20Und weil ich das so handhabe, kann mir auch "Maria" niemals begegnen, auch das weiß ich eben.
Warum verunehrst du die leibliche Mutter Jesu?
Mehr als andere ist sie die Miterlöserin.
Sie wird so genannt in vielen Prophezeiungen und von ihr zeugen viele Seher, sogar Kinder, die nichts wussten von theologischen Spitzfindigkeiten.
Würdest du ihre Worte kennen, könntest du das Anliegen der Katholiken seit langem verstehen und das Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Grabtuch von Turin

Beitrag von Abischai »

Klee hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 17:31 Warum verunehrst du die leibliche Mutter Jesu?
Mehr als andere ist sie die Miterlöserin.
Ich verunehre die leibliche Mutter Jesu in keiner Weise! Alles was über sie geschrieben steht, halte ich in höchsten Ehren.
Daß sie aber in irgendeiner Weise auch nur im Ansatz "Miterlöserin" sei, ist eine katholische Irrlehre, mehr nicht. Was einem Katholiken als Phantom begegnet, wenn er "Maria" anruft und ihr huldigt, ist niemals göttlicher Natur, sondern kann per Definition nur ein Dämon sein. Daher stand "Maria" bei mir auch in jenen ""Anführungszeichen"", denn das ist nicht Maria, die Mutter Jesu, niemals!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Grabtuch von Turin

Beitrag von Klee »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 18:23 Daß sie aber in irgendeiner Weise auch nur im Ansatz "Miterlöserin" sei, ist eine katholische Irrlehre, mehr nicht.
Schätze, diese Ansicht von dir stammt aus den 10Geboten, keinen anderen Gott verehren und den Rest hast du dir selbst gebastelt. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass zwischen den aufgesagten Zehn und dem Text in der Bibel, wo allerlei "krauses Zeug" steht, ein Unterschied ist? Würdest du den ganzen Text der Gebote wissen, wärst du sehr zufrieden und nicht von solchen Skrupeln geplagt. Was wurde nicht schon alles fehlinterpretiert ... Kinder geschlachtet, Mit der Rute der Sohn erzogen, nur weil es in der Bibel steht.

Anfangs war ich auch skeptisch über Marienerscheinungen und dergleichen. Vor allem unter dem Eindruck des Stils, wie von Kirchenseiten darüber hergezogen und alles abgestritten wurde. Was soll da einer glauben? Was will die Kirche anerkennen oder nicht. Was die Menschen erleben, kann sie doch nicht ausreden. Das "Expertengehabe" ist fast nicht zum Lesen, wie ein Monsignore den anderen mit Titeln übertrumpft und noch einen ärgeren Unglauben draufsetzt. Mittlerweile bin ich bei derartigem Gehabe, dank Covidereignis, immuner.

Auf Protokolle einer sehr umstrittenen und kirchlich verbotenen Wallfahrt kam ich vor einiger Zeit. Das ordentliche Festhalten der Aussagen der Menschen die es erlebten, faszinierten mich. Das ging wie ein Strom durch und durch. Ein mutiger Geistlicher, der dann nicht mehr arbeiten konnte, hat es festgehalten. Personen wurden exkommuniziert. Wahre technische Zusammenhänge über die Industrie, die Betroffene nie wissen konnten und allerwichtigst waren, wurden unterschlagen. Auf das Weltgeschehen, die Religion und andere eingetroffene Ereignisse, wurde nicht eingegangen, geschweige sie weitergegeben und so vor Unheil gewarnt. Ich habe etwas Gänsehaut. Das will ich aber hier nicht ausbauen.
Antworten