Grabtuch von Turin

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Grabtuch von Turin

Beitrag von Johncom »

Larson hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 17:41
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 17:36 Jesus aber trug alle Wahrheit in sich.
Das kannst du gar nicht wissen und stellst eine Philosophie, Ideologie über jenen Jesus, welche nichts mit jenem Jesus zu tun hat.
Angenommen, es kommt ein Moment der Wahrheits-Erkenntnis.
Der lebenslang Gläubige wird überrascht sein genauso wie der lebenslang Ungläubige.

Die ganze Crux liegt im "ich weiß mehr als du". Oder "ich habe den richtigen Glauben, du nicht".
Beides ist Einbildung.

Was aber bestimmt zählt, und das kann jeder in diesem Leben schon erfahren, das ist die Herzensliebe in die Welt bringen, das Gebot Nr1.
Kein Ego, keine Person kann da bestehen wo Gott ist.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Grabtuch von Turin

Beitrag von Larson »

Johncom hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 03:18 Ich nehme an, die Wahrheit in der Verkündigung Jesu ist eine universelle Wahrheit. Das war keine persönliche Version eines zufälligen Predigers unter vielen.
Auf diese universelle Wahrheit wiesen schon Mose und die Propheten hin. Wobei die Frage ist, was man als universelle Wahrheit versteht, ist es die christliche Theologie? Oder einfach ein moralisch sittliches Leben nach Gottes Wille?
Johncom hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 03:18 Sich selbst der Suche hingeben, also mal wirklich eine Zeit der Einkehr widmen, das ist leider in diesem Teil der Welt kaum noch Programm im Leben.
Ja, in dieser hektischen Zeit räumt man sich nicht so einfach Zeit zur Stille ein. Aber es lohnt sich, es nährt Geist und Seele.
Johncom hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 03:18 Das waren große Opfer. .... wie ist es heute. Wem opfern wir?
Betrifft Kathedralen: Nun, dies waren weniger Opfer, denn die Reichen nahmen es von den Armen. So war das wohl eher Grössenwahn, eine Turmspitze höher als die anderer. Geschweige denn, was darin alles gemacht wurde, die ewige Opferung Jesu.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Grabtuch von Turin

Beitrag von Larson »

Johncom hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 03:34 Angenommen, es kommt ein Moment der Wahrheits-Erkenntnis.
Der lebenslang Gläubige wird überrascht sein genauso wie der lebenslang Ungläubige.

Die ganze Crux liegt im "ich weiß mehr als du". Oder "ich habe den richtigen Glauben, du nicht".
Beides ist Einbildung.

Was aber bestimmt zählt, und das kann jeder in diesem Leben schon erfahren, das ist die Herzensliebe in die Welt bringen, das Gebot Nr1.
Kein Ego, keine Person kann da bestehen wo Gott ist.
Hmm... Die erste Anweisung wäre nach 2.Mo 20, „Ich bin der HERR (JHWH), dein Gott“ und aus diesem Verhältnis sind die weiteren Gebote abgeleitet, was es bedeutet den alleine einzigen Gott als seinen Gott zu haben, also keine weiteren Gottheiten neben ihn zu stellen.

Daraus entspringt dann auch diese „Herzensliebe“ für den Mitmenschen wie auch die Schöpfung. Wobei das Herz ebenso trügerisch sein kann, wenn der Verstand ausgeschaltet wird.

Aber ich denke auch, dass wie alle ein Aha-Erlebnis haben werden, wenn es mal offenbar wird, denn allzu gerne lassen wir uns doch von einer Fata Morgana täuschen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Grabtuch von Turin

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 17:41 Das kannst du gar nicht wissen und stellst eine Philosophie, Ideologie über jenen Jesus, welche nichts mit jenem Jesus zu tun hat.
Toll. Wieder einer, der wissen will, was ich wissen kann und was nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Grabtuch von Turin

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 11:47
Larson hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 17:41 Das kannst du gar nicht wissen und stellst eine Philosophie, Ideologie über jenen Jesus, welche nichts mit jenem Jesus zu tun hat.
Toll. Wieder einer, der wissen will, was ich wissen kann und was nicht.
Ach so, du willst wissen, dass Jesus die Wahrheit sei (es ging ja darum). Aber das ist nur übernommene Lehre über 2 Jahrtausende eingebläut.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Grabtuch von Turin

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 11:55 Aber das ist nur übernommene Lehre über 2 Jahrtausende eingebläut.
Nein, das ist es nicht "nur", sondern das hat eine kleine Minderheit von einigen Mrd. Menschen seither auch genau so erlebt. Du behauptest, ich bezeuge, der Unterschied ist gravierend.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Grabtuch von Turin

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 12:16
Larson hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 11:55 Aber das ist nur übernommene Lehre über 2 Jahrtausende eingebläut.
Nein, das ist es nicht "nur", sondern das hat eine kleine Minderheit von einigen Mrd. Menschen seither auch genau so erlebt. Du behauptest, ich bezeuge, der Unterschied ist gravierend.
Was willst die bezeugen, was rein subjektiv ist, denn bezeugen kann man den grössten Unsinn.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Grabtuch von Turin

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 12:21 Was willst die bezeugen, was rein subjektiv ist, denn bezeugen kann man den grössten Unsinn.
Binsenweisheit.
Wer Unsinn bezuegt ist ein falscher Zeuge, das ist nicht zu vermeiden, sowas gibt es. Wenn ich bezeuge was ich erlebt habe ist das meiste davon nicht erwiesenermaßen objektiv (anderen gegenüber nicht nachweisbar), sondern damit zwangsläufig auch unter subjektiv zusammengefaßt.
Na und? Du hast Jesus nicht erfahren, ich ja. Das ist eben so, na und?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Grabtuch von Turin

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 12:50 Na und? Du hast Jesus nicht erfahren, ich ja. Das ist eben so, na und?
Habe ich ihn nicht erfahren, weil ich zu realistisch war?
Andere haben Maria erfahren, oder sonst welche Personen. Na und?
Man kann auch erleben, was man gerne möchte, oder wem man das zuordnet.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Grabtuch von Turin

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 14:54 Habe ich ihn nicht erfahren, weil ich zu realistisch war?
Nein, das ist nicht der Grund. Warum Du ihn nicht erfahren hast weiß ich nicht, aber nicht weil Du zu realistisch warst.
Wenn - wie Du sagst - es sich um subjektives handelt, dann kannst Du das doch ebensowenig falsifizieren, also laß es darauf beruhen. DU kannst es nicht bezeugen, andere behaupten dies zu können, was willst Du mehr?
Jedoch ahne ich was Du willst; andere sollen bitte ebenfalls anerkennen und bekennen, daß sie nicht bezeugen können Jesus erlebt zu haben. Damit können wir aber - ich zumindest - nicht dienen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten