Unterschied zwischen Götze und Dämon

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Unterschied zwischen Götze und Dämon

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 16:42 Ob also "Dämonen" bzw. fremden Göttern (its the same!) gehuldigt wird und so die Abgötterrei entsteht, oder in welcher Reihenfolge die Geister Einlaß suchen und finden, ist mir eigentlich egal, ...
Natürlich kann es einem egal sein, und jede Art falsche Gottesverehrung führt ins Verderben, soweit so klar. Nur solltest du nicht so schnippisch das über den Kamm scheren. Du solltest gut informiert sein und die Dinge auch unterscheiden können. Ich meine, dass du das solltest. It's really not the same.

Der Unterschied zwischen Dämon und Götze ist fürs erste einfach erklärt. Götzen exisitien nicht, Dämonen sehr wohl. Ich starte hier die Diskussion, damit wir das noch besser ausfeilen.

Wozu wird man fragen. Das erkläre ich so. Es wird zuviel Gerede darüber gemacht, besonders gegenüber der Welt und damit auch Blödsinn in Umlauf gebracht. Die Welt muss zwar Etliches nicht wissen, weil sie das gar nicht wissen kann, sondern sie soll daraus befreit werden, aber wir sollten darin besser Bescheid wissen.

Es ist auch wichtig bei Hilfestellungen unter Brüdern. Ich habe schon erlebt, dass man versucht hat Dämonen auszutreiben wo aber keiner waren. Und was Götzen betrifft, so wird ihnen oft unwissend gedient. Im Thread über Aberglaube wird darüber geredet, aber hier behandeln wir die konkrete Unterscheidung:

- Was sind Dämonen - und was machen sie mit uns?
- Was sind Götzen - und was machen wir mit ihnen?

Also sie sind am Werk oder wir sind am Werk. Soweit mal mein Vortrag. Tragen wir unser Wissen zusammen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Unterschied zwischen Götze und Dämon

Beitrag von Abischai »

Zur Zeit des Bürgerkriegs hier bei uns in "Ostdeutschland", also ab 1989, wurden wir mit Sekudärliteratur geflutet, wie Rommel die Luftlandefelder vor D-Day geflutet hat, und wir ertranken förmlich gutgläubig darin.
Was wurde da nicht alles über "geistliche Kampfführung" schwadroniert!
Und wir haben natürlich gehorsamst alles aufgesaugt, was der Markt bot... und verreckten fast daran.
Es etablierte sich quasi eine "Dämonologie" mit dem Hinweis auf ein einziges Wort von Paulus, daß wir des Teufels Absichten sehr wohl kennen (so ähnlich) und damit verheerten zahllose ablenkende Bücher die geistliche Umgebung hier bei uns um "Osten".
Es dauerte eine ganze Weile, ehe wir diese Offensive halbwegs überstanden hatten und Abwehrkräfte dagegen entwickelt.

Soviel erstmal meinerseits dazu: "wie es dazu kam"...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zwischen Götze und Dämon

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 17:50 - Was sind Dämonen - und was machen sie mit uns?
- Was sind Götzen - und was machen wir mit ihnen?

Also sie sind am Werk oder wir sind am Werk. Soweit mal mein Vortrag. Tragen wir unser Wissen zusammen.
Götzen gibt es, Dämonen nicht.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Unterschied zwischen Götze und Dämon

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 17:59 Soviel erstmal meinerseits dazu: "wie es dazu kam"...
Habe ich gelesen und verstanden. Aber wurde wirklich der Wirrwarr damit entrümpelt, oder spuken weiter irre Gedanken in deiner Phantasie herum? Bei mir war einiges recht ähnlich. Als Kind einer charismatischen Gemeinde wurden auf Teufel komm raus überall die Dämonen ausgetrieben.

Mit anderen Worten, auch ich hatte ein Zeit der Wirrnis und einiges davon praktizierte ich mit, im Unwissen halt. Bis ich dann begonnen habe mich lehrmäßig ein wenig neu auszurchten. Nicht, dass ich alles verworfen habe, aber da kamen einfach zu viele Fragezeichen. Anderen damit konfrontiert führte zu nicht viel, weil jeder seine Lehre bunkerte. Nicht anders wie hier im Forum. Was tun? Man geht zu Gott.

Daher mein Vorschlag: Machen wir gute Grundlagenarbeit und so erweitern wir unsere Kenntnisse, aus denen auch Erkenntnisse entstehen können. Und oft kommt so der sogenannte "Aaaah..." Effekt, wie ein Geistesblitz, wenn du verstehst, dann hat der HG dich gelehrt. Ich fange mit einer Sache an:

Dämonen sind Geister, so werden sich als solche auch bezeichnet, das NT nennt sie auch viel konkreter als das AT als unreine und böse Geister. Eine weitere Charakterisierung gebe ich vorerst noch nicht. Fremde Geister einfach.

Und Götzen? Diese sind keine Geister, sondern einfach Dinge. Sie können alles mögliche sein, Gedanken, Vorstellungen, Gegenstände, Tiere, Pflanzen, wie das 2. Gebot auch lautet oben am Himmel, unten auf der Erde und im Wasser unter der Erde, aber eines sind sie eben nicht: Geister.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Unterschied zwischen Götze und Dämon

Beitrag von Abischai »

Ich war bei den "Aufräumarbeiten" ziemlich radikal, habe also im Grunde alles verworfen, was mich zumindest vom Bestand der Bibel abgelenkt hat.
Aber ich "lasse es stehen", im Wortsinne, es ist also noch in meinem Bücherschrank, aber in der Giftecke.

Grundlagenarbeit, OK, hierin sicher mal wirklich wichtig, wegen der kursierenden Wirrungen.

Paulus benennt aber, daß sich hinter den Götzen Dämonen verbergen, man also immer eine "Paketlösung" "kauft". Oder wie Goethe autobiographisch schrieb: "die Geister die ich rief, werd ich nun nicht mehr los."

Die biblische Grundaussage, daß Götzen "nichts sind", bedeutet nicht, daß es sie nicht gäbe, sondern daß sie keinerlei Konkurrenz für den Allmächtigen darstellen.

Der Götze ist immer ein handwerkliches Kunstwerk, oder sonst irgendetwas, was vom Menschen gemacht ist.

Die Aschera z.B., ist ein Baum, aber ein abgehackter Baum, der zuweilen auch verkehrt herum in die Erde eingebuddelt wurde.
Das Ursprungsmaterial ist also immer Schöpfung, das Handwerk ist Menschenmachwerk und ergibt dann den Geötzen, bzw. das Götzenbild.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Unterschied zwischen Götze und Dämon

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 19:08 Paulus benennt aber, daß sich hinter den Götzen Dämonen verbergen, man also immer eine "Paketlösung" "kauft".
Dazu bitte die Biblestelle, um den Kontext beleuchten zu können. Allgemein dazu: Dämonen können sich ja Götzen bedienen, aber wirf es nicht in einen Topf. Wenn ich die Sonne anbete, was ist das? Dämonie oder Götzendienerei? Falls dich jedoch ein Dämon anspricht: "Bete die Sonne an" und du tust es, dann stehst du unter seinem Einfluss, dann hast du beides.

Aber zuerst müssen wir analysieren, ehe wir wir vorschnell synthetisieren, denn nur so entwirren wir das Chaos an Auffassungen. Die Wechselwirkungen sind dann ein weiterer Schritt.
Abischai hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 19:08 Die biblische Grundaussage, daß Götzen "nichts sind", bedeutet nicht, daß es sie nicht gäbe, sondern daß sie keinerlei Konkurrenz für den Allmächtigen darstellen.
Das nenne ich korrekt ausgelegt. Denn wären sie nichts dem wortwörtliche Sinne nach, wie betet man dann etwas an? Aber es gibt auch Nihilisten, ob diese das anbeten weiß ich nicht. Es wäre dies dann ihr Götze.

Ich rechne neben Gegenständen oder Tieren bzw. Pflanzen auch Gedanken und Vorstellungen zu den Götzen. Diese sind geistiger, also nicht stofflicher Art, prägen aber das Denken. Die Anbetung selbst ist ja etwas Geistliches und basiert auf solchen Vorstellungen, was sie dann zu Götzen macht. In den Augen Gottes bedeutet es nichts, bloß der Mensch gibt ihm eine unerlaubte Bedeutung.

Das ist was ich meine, wenn Gott im 2. Gebot Bildnisse und Gleichnisse untersagt. Es geht ja oft nicht um den Gegenstand per se, sondern welche Bedeutung man diesen Götzen beimisst. Und dagegen eifert Gott. Doch bei all dem sind noch keine Dämonen im Spiel.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen Götze und Dämon

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 19:08 Der Götze ist immer ein handwerkliches Kunstwerk, oder sonst irgendetwas, was vom Menschen gemacht ist.
Und das kann auch der neue VAN sein oder eine Rolex.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Unterschied zwischen Götze und Dämon

Beitrag von Ziska »

Was ist ein Götze?
Ein Götze ist ein Abbild oder eine Darstellung von etwas Realem oder etwas Gedachtem und wird verehrt oder angebetet.

Was ist Götzendienst?
Götzendienst ist die Verehrung, Liebe, Anbetung oder Bewunderung, die einem Götzen entgegengebracht wird.
Psalm 115:4-7 Menge Übersetzung
4 Ihre Götzen sind Silber und Gold, Machwerk von Menschenhänden.
5 Sie haben einen Mund und können nicht reden, haben Augen und sehen nicht;
6 sie haben Ohren und können nicht hören, haben eine Nase und riechen nicht;
7 mit ihren Händen können sie nicht greifen, mit ihren Füßen nicht gehen;
kein Laut dringt aus ihrer Kehle.
Apostelgeschicht 17:16 HFA
16 Während Paulus nun in Athen auf die beiden wartete, stellte er fest,
dass die Stadt voll von Götzenbildern war.
Das empörte und erschütterte ihn im Innersten.

Wie sind Christen eingestellt?
1. Korinther 10:14 Menge
14 Darum, meine Geliebten, fliehet vor dem Götzendienst!
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen Götze und Dämon

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 11:25 Götzendienst ist die Verehrung, Liebe, Anbetung oder Bewunderung, die einem Götzen entgegengebracht wird.
Ich verstehe das weiter. Das kann auch eine Perlenkette oder sonstwas sein. Man kann nicht Gott dienen und dem Mammon.
Matthäus 6:24 hat geschrieben:Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Unterschied zwischen Götze und Dämon

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 10:27 Und das kann auch der neue VAN sein oder eine Rolex.
Klar, auch das sind ja Kunstwerke. Aber da gibt es noch eine geistliche Dimension, die gefährlich ist, wenn man diesen Dingen nämlichwirklich huldigt, dann findet sich durchaus ein Dämon bereit, der sich der Sache dann annimmt und diesem Götzen "Leben" einhaucht. Und gefähr so funktionieren die "Götter der Nationen".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten