Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,23

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,23

Beitrag von Johncom »

Klee hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 19:50 Du kannst durchaus was Schlimmes wählen, wie mühevolle Holzhackerei. Der Gewinn ist immerhin eine warme Wohnung und Entspannung nach dem Sport.

Stichwort Sport ist gar nicht so schlecht. Wer aber mit Joggen anfangen will, kommt oft nicht weit weil er sich zu viel vorgenommen hat, dann kommen Seitenstiche und er bricht ab. Und schleicht sich enttäuscht nach Hause. Es wäre viel besser gelaufen mit einem Trainer.

Wo sind die Kirchen, haben die überhaupt echte Seelen-Begleiter?

Ernst zu nehmen sind auch Störungen, die meistens schon in der Kindheit entstanden. Oder von sonstwo kommen. Aber das kann man "krank" nennen. Und die Bibel spricht über Heilung, aber kaum jemand versteht die "Praxis" der Heilung.

Oder, und das ist jetzt wieder ein böser Gedanke .... die Kirchen verdecken einiges.
Braucht ein gesunder Mensch noch einen Arzt?
Hätte die Priesterkaste noch Einnahmen?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,23

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 00:38 Aber das kann man "krank" nennen.

Und die Bibel spricht über Heilung, aber kaum jemand versteht die "Praxis" der Heilung.
Verstehst du sie?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,23

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 03:40
Johncom hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 02:03 Weil er die Musik liebt, die er spielt.

Nochmal "hm". Ja, Liebe zur Musik muss schon da sein, auch das Interesse. Aber das Üben an sich... das ist nicht unbedingt "Genuß", sondern eher eine Arbeit, vergleichbar mit Sport. Das reguläre Üben ist ein bisweilen ziemlich anspruchsvolles Ausdauertraining für den Körper und den Intellekt.

Die Liebe, in diesem Fall zur Musik, ist wohl immer das tragende Motiv. Und großen Musiker sagen, ab einem gewissen Punkt spielt die Musik durch mich. Die Arbeit am Instrument ist dann vorbei, ab hier wird es zum Spiel. Und das erleben auch kleinere Hobby-Musiker, ich kannte solche, die in Richtung Jazz unterwegs waren und das Thema von einem zum anderen weitergaben.

Ähnlich kann es im langen und vertiefen Beten zu entrückenden Momenten kommen, und es wird erlebt, aus seinem Alltag und seiner persönlichen Geschichte herausgenommen zu sein.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 03:40 leiden auch. Leiden an sich ist noch kein Türöffner für das Reich Gottes.
Absolut nicht. Aber das Erkennen, das alles hier Leiden ist, auch die kleinen sündigen Freuden kein wirkliches Glück bringen, das öffnet die Tür für das Reich Gottes.

Aber "Das Reich Gottes ist mitten unter euch" .. wird auch übersetzt mit "in euch".
Ob es hier schon erfahren wird, hängt davon ab, ob man sich öffnen kann. In vollstem Vertrauen so wie ein Kind, das zu 100% weiß, mein Papa passt auf mich auf.

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 03:40
Johncom hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 02:03Oder heilig, und dieses Wort führt wahrscheinlich in den originalen christlichen Auftrag: werdet heilig! :angel:
"Heilig" ist ein Synonym für das alttestamentarische "rein".

Jetzt könnten wir philosophieren, wie man "rein" am besten im Sinne der Bibel interpretiert.

Das kann man. Die ganzen Professoren haben das 2000 Jahre gemacht, man kann sie alle lesen. Das dauert ein bisschen.

-- Oder man bitte darum, dass es einem offenbar wird. Eine Inspiration? Gibt es Engel, die uns manchmal einen Hinweis geben? Die passende Bibelstelle? Oder man hört ein Gespräch ganz zufällig, und schon war da der Tip, der einem weiterhilft?
mit seinem Leben absolut unzufrieden ist, der hat noch nicht genügend "Gott" in seinem Leben.

Nicht als "Trostpflästerchen", das ein erfülltes Leben ins Jenseits verschiebt, sondern dynamische Spiritualität. Wenn Jesus Muslimen erscheint, berichten sie oftmals von einem starken Licht. Dieses Licht brauchen wir. Nach diesem Licht müssen wir uns ausstrecken.
Erscheint Jesus den Christen heute nicht mehr?
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 03:40
Johncom hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 02:03Und einen kleinen Geschmack vom Himmel kann jeder hier erfahren, einfach versuchen, ein Stückchen mehr Heiligkeit in dieses Leben zu bringen.
Ja.
Wenn man sich mit diesem Gedanken trägt, ist es ratsam, Joh. 15, 4-5 zu lesen. Damit man nicht vergeblich arbeitet.
Es gibt kein vergeblich. Sage ich mal. Und der Himmel ist kein konfessionell eingetragenes Grundstück.
Joh. 15, 4-5 beschreibt ein ewiges Gesetz.
Je größer die Nähe zu Gott wird, desto kleiner werden die Probleme. Oder besser gesagt: Sie werden unwichtiger. Ein Ich, das stark ist im Herrn und erfüllt von dessen Liebe, fürchtet niemanden.
Und genau diese unbedingte "feste Burg" entsteht vielleicht in dieser Zeit wieder einmal ganz neu.
Eindruck ist, hier geben sich einige mit Trostpreisen zufrieden.
So richtig zufrieden macht ein Trostpreis aber nicht.
Ich glaube nicht, das Gott Preise verteilt. Oder belohnt. Wer aus der Liebe lebt ist der glücklichste Mensch. Und es ist kein Zuckerschlecken, sich aus der irdischen Welt der Vergnügungsliebe heraus zu lösen in die hohe allumfassende Liebe.

Überall kann man stolpern. Wenn man glaubt, man sei besonders auserwählt oder besonders fromm.
Immer wieder versucht sich das Ich, ein neues Stück zu erobern. Das Ich wird in keinem Himmel Zutritt haben.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,23

Beitrag von Lena »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 17:46 Lasst uns gemeinsam den HERRN suchen.
Johncom hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 01:54 Wer aus der Liebe lebt ist der glücklichste Mensch.
:Herz2:
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,23

Beitrag von Lena »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 00:20 Wie kann man wissen, ob man (noch) im Lebensbuch des Lammes eingetragen ist?
Das fragte ich gestern eine liebe Bekannte, beim Cafe trinken in meiner Küche.
Sie antwortete darauf: Ich bin mir sicher, weil ich über dieser Frage, den Frieden habe.
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,23

Beitrag von Zippo »

Klee hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 19:50
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 18:55 Oder was ist, wenn man verführt ist und anstelle des Heiligen Geistes flüstert mir irgendein böser Geist zu, daß alles in Ordnung und Gott zufrieden ist, mit dem, was du machst ?
Kannst du nicht gut und schlecht unterscheiden?
Man sieht es an den Folgen.
Wer meint, Kunstnahrung sei super, leidet halt.
Wer meint, Suff sei super, hat Kopfweh oder schlimmeres.
Wer meint, er müsse in Japan das Erdbeben erleben oder in den Tsunami in Urlaubsregionen, verliert halt sein Geld.

Du kannst durchaus was Schlimmes wählen, wie mühevolle Holzhackerei. Der Gewinn ist immerhin eine warme Wohnung und Entspannung nach dem Sport.
Das sind alles sehr weltliche Themen, die du da nennst. Da kann man schon beurteilen, was es bringt.
Nein, ich meine die Arbeit für Gott, wenn überhaupt so etwas stattfindet. Es gibt ja auch so Mitläufer, die rennen vielleicht immer in die Kirche und haben auch Lieder gesungen und das Abendmahl eingenommen, aber sich nie mit dem Kreuzigungsgeschehen ernsthaft beschäftigt und sich nie richtig drauf eingelassen. Mt 22,11-13
Sprechen davon nicht auch die Verse in Mt 7,20-23 , die hier zum Threadthema gemacht werden "

Und dazu kommt eine immer raffinierter werdende Verführung in der Gemeinde Gottes. Satan ist mitten in der Gemeinde und verführt mit falscher Lehre. Auf einmal ist Reichtum gut, Ehebruch erlaubt und irgendwelche seltsamen Praktiken, die getrieben werden, sollen vom Heiligen Geist sein. Z. Bsp. das Umfallen nach hinten, um im Geist zu ruhen.
In 2 Thess 2 steht, daß Gott solche Verführung zuläßt und sogar die Irrtümer sendet, damit sie der Lüge glauben.
Gott will die Spreu vom Weizen trennen, das wird der Grund sein. Da kommen Menschen in Veranstaltungen und werden mit irgendwelchem übersinnlichen Hokuspokus betrogen, falsche geistige Gaben werden übertragen, falsche Propheten stehen auf und erzählen Blödsinn usw.
So etwas wird von Gott nicht belohnt, wenn Menschen in ihrem Erlebnishunger den falschen Lehren nachfolgen, haben aber keine vernünftige Sache gemacht, mit dem Herrn Jesus.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,23

Beitrag von Magdalena61 »

Lena hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 10:35
Magdalena61 hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 00:20 Wie kann man wissen, ob man (noch) im Lebensbuch des Lammes eingetragen ist?
Das fragte ich gestern eine liebe Bekannte, beim Cafe trinken in meiner Küche.
Sie antwortete darauf: Ich bin mir sicher, weil ich über dieser Frage, den Frieden habe.
Ohne deiner Bekannten ihren Glauben absprechen zu wollen: Man kann sich auch etwas einbilden.

Anfang der 90er hatte ich ein Gespräch mit einem alten Pastor, der über Jahrzehnte hinweg seine Gemeinde geführt hatte und sehr ernsthaft und kompetent predigte.

Eigentlich hatte ich angenommen, es könne gar keinen Zweifel geben daran, dass ein solcher Bruder auf jeden Fall errettet ist, und dass Jesus Christus seinen Namen kennt.

Zu meinem Erstaunen war er überhaupt nicht so siegesgewiß. Ich weiß nicht mehr, wie wir darauf gekommen sind. Aber er sagte nicht (sinngemäß wiedergegeben), "ich bin sicher, in den Himmel zu kommen", sondern sprach von seiner Hoffnung, dass "Gott ihm gnädig sein werde".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,23

Beitrag von Magdalena61 »

Jesus Christus ließ uns mitteilen, die Hälfte der Gemeinde wird, wenn der Tag des HERRN gekommen ist, kein Öl mehr haben und das Ziel verfehlen.
Ich finde, das ist Grund genug, um sich darüber Gedanken zu machen. Und erst Recht, wenn ich sehe, was hier in manchen Threads abgeht. Ich sehe es mit Bedenken und fühle mich verantwortlich, darauf hinzuweisen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,23

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 03:40 "Heilig" ist ein Synonym für das alttestamentarische "rein".
Auch.
Heilig ist unter anderem, was durch Berührung mit etwas heiligem "heilig" wird, auch wenn das selbst gar nicht so dolle rein ist. Es wird damit tabu, unberührbar, verboten.

Auch das gehört zu "heilig", das aus-/abgesonderte.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,23

Beitrag von Klee »

Zippo hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 12:57 Gott will die Spreu vom Weizen trennen, das wird der Grund sein. Da kommen Menschen in Veranstaltungen und werden mit irgendwelchem übersinnlichen Hokuspokus betrogen, falsche geistige Gaben werden übertragen, falsche Propheten stehen auf und erzählen Blödsinn usw.
Wo du Recht hast, hast du recht ...
Es können Menschen, die den Sinn der Bibel kennen und darin fest stehen, leicht diesen Humbug wegblasen.
Antworten