Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,23

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,22

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 20:54 Ich bin die Reinkarnation von Don Camillo .... :angel:
Dann biste also keine Trulla-gell? ;)
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,22

Beitrag von Johncom »

Selig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet gesättigt werden.
Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen.
Zippo hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 16:47Leider erst nach dem Tode. Oder gab es für aufrechte Christen jemals irgendetwas zu lachen in dieser Welt ?
Ich bin mal frech: für aufrechte Christen, ja. Für gekrümmte Christen, nein.
Nein, nicht das weltliche Auslachen anderer, sondern die Glückseligkeit. Sich freuen können, weil man befreit wurde, weil man nur noch liebt und geben will. Weil einem die persönliche Last abgenommen wurde.

Die Vorstellung, sein ganzes irdisches Leben leiden zu müssen, die macht doch krank. Ja, man liest sie oft, und wenn man davon überzeugt ist, findet man sie wohl in der Bibel bestätigt. Ich finde, man weist alles geistig Befreiende weit von sich, man sieht überall böse Einflüsse. Wenn man an die Befreiung nicht glaubt, dann kommt sie auch nicht.
Zippo hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:13zu Gottes Ehrenrettung muss ich doch sagen, dass es immer noch ein paar Freuden in meinem Leben gibt. Und daß Gott mich auch schon mal dazu drängt und unterstützt.
Der knifflige Punkt ist vielleicht, das Leben als "mein Leben" zu sehen. Ich habe mich selbst nie geboren, irgendwann war ich da. Irgendwann lernte ich, einen Namen als meinen Namen auszusprechen, das Kind fühlte sich als ein "ich" und wurde für seinen Fortschritt gelobt.

Kann es so sein, im Glaubensleben überwindet man sich, seine Person (Sünder) zurück zu geben zu dem, aus dem alles Leben kommt?
Sich selbst verstehen lernen, finde ich schon wichtig. Und,wenn Gott es für unwichtig hielte, dann würde er nicht zur Buße aufrufen. Rö 2,4
Paulus tut das. Und Johannes der Täufer. Buße sollte man versuchen, in der ganzen Breite zu verstehen, um die sich die heutige Theologie irgendwie herum drückt.
Busse die ich erlebt habe die kam von Gott. Die fehlenden weltlichen Erfolgserlebnisse kamen daher weil ich mich danach nicht so sehr ausgestreckt habe. Meine Leiden kommen daher, weil Gott den Satan in der Welt gelassen hat. Satan straft die Bemühungen um Gutsein und Wahrheit ab. Hiob 1-2 Gott nennt es Prüfung ich finde es aber ungerecht.
Die Welt würde ohne diesen Widersacher nicht existieren können, oder? Der war immer eingeplant, das war ja schon die Schlange in der Genesis.

Aber wenn man sich besonders verfolgt fühlt, könnte man sich in einem betenden Freundeskreis Hilfe öffnen und erbitten.
Wo zwei oder drei in meinen Namen ... da wird der, den du meinst, mit Sicherheit sich nicht einmischen.

Ein andere Gedanke, der weiter hilft, ist auch an die zu denken, denen es noch viel schlechter geht, und anderen selbst Hilfe anzubieten.
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,22

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 21:00
Zippo hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 16:47 Satan straft die Bemühungen um Gutsein und Wahrheit ab.
Satan straft überhaupt nichts ab.
Ich hatte Dich darufhin schon mal angesprochen, aber irgendwie fehlte da dann die Antwort, wenn ich mich recht besinne. Wenn Du darum bittest, daß Satan Dich abstraft, läßt sich da sicher was machen, aber normal ist das nicht.
Wer hat denn Hiob so übel zugesetzt ?

Wer hat denn den Herrn Jesus ans Kreuz gebracht ? 1 Mo 3,15

Wer richtet auf der ganzen Welt solchen Schaden an, verführt die Christenheit und bringt sie um ? Man muss es nicht immer Strafe nennen, aber das Leid das Satan anrichtet ist doch offenbar. Off 12
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,22

Beitrag von Zippo »

Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:16
Zippo hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 16:47 Die Busse die ich erlebt habe die kam von Gott. Die fehlenden weltlichen Erfolgserlebnisse kamen daher weil ich mich danach nicht so sehr ausgestreckt habe. Meine Leiden kommen daher, weil Gott den Satan in der Welt gelassen hat. Satan straft die Bemühungen um Gutsein und Wahrheit ab. Hiob 1-2 Gott nennt es Prüfung ich finde es aber ungerecht.
Gruß Thomas
NeÜ
Röm. 9;20,21,
20 So? Wer bist du eigentlich? Du Mensch willst anfangen, mit Gott zu streiten? Sagt das Werk denn zu seinem Meister: "Warum hast du mich so gemacht?" 21 Ist der Töpfer nicht Herr über den Ton und kann aus derselben Masse ein Gefäß für die Festtafel machen und ein anderes für den Abfall?
No Kommentar!
Dann wünsche ich dir jetzt mal das Gleiche ! Obwohl du mit deinem Bibelwort nicht ganz unrecht hast, aber du wirst schon sehen wie schwer es ist, den Satan zu widerstehen. Jak 4,7
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,22

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 21:15
Zippo hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 16:47 Die Busse die ich erlebt habe die kam von Gott.
Die Busse, die ich benütze, um von A nach B zu kommen, werden in Wien von den Wiener Linien zur Verfügung gestellt (betrieben) und wer die baut, weiß ich ned genau, vielleicht von der M.A.N.?

Na egal, es heißt korrekt "Buße", lieber Thomas :Herz2:
Seit einiger Zeit spreche ich meine Beiträge und das Programm übersetzt manchmal eigenartig. Da muss ich auch manchmal lachen !
Aber du siehst ja mit etwas gutem Willen kann man alles richtig verstehen !

Dir auch ein gutes neues Jahr Oleander !
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,22

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 12:01 Wer hat denn Hiob so übel zugesetzt ?
Das teht doch ganz klar im Text; Gott hat Hiob das angetan, der Satan war das geile Werkzeug, der wollte daß Gott dem Hiob das antut, mußte es dann aber selbst verrichten. Und zwar ganz genau nach Vorgabe Gottes, nicht mehr und nicht weniger.
Wer hat denn den Herrn Jesus ans Kreuz gebracht ?
Du.
Und ich auch, und alle Sünder dieser Welt, die haben das gemacht.
Die Worte Jesu dazu sind allein gültig zur Beantwortung dieser Frage. (vgl. Joh. 10;17f)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,22

Beitrag von Reinhold »

Zippo hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 12:07
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:16
Zippo hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 16:47 Die Busse die ich erlebt habe die kam von Gott. Die fehlenden weltlichen Erfolgserlebnisse kamen daher weil ich mich danach nicht so sehr ausgestreckt habe. Meine Leiden kommen daher, weil Gott den Satan in der Welt gelassen hat. Satan straft die Bemühungen um Gutsein und Wahrheit ab. Hiob 1-2 Gott nennt es Prüfung ich finde es aber ungerecht.
Gruß Thomas
NeÜ
Röm. 9;20,21,
20 So? Wer bist du eigentlich? Du Mensch willst anfangen, mit Gott zu streiten? Sagt das Werk denn zu seinem Meister: "Warum hast du mich so gemacht?" 21 Ist der Töpfer nicht Herr über den Ton und kann aus derselben Masse ein Gefäß für die Festtafel machen und ein anderes für den Abfall?
No Kommentar!
Dann wünsche ich dir jetzt mal das Gleiche ! Obwohl du mit deinem Bibelwort nicht ganz unrecht hast, aber du wirst schon sehen wie schwer es ist, den Satan zu widerstehen. Jak 4,7
Werde ich nicht sehen, sondern sehe ich jeden Tag lieber Thomas. ;) Aber um auf das Notizbüchlein Gottes -sprich auf das Buch des Lebens zurück zu kommen folgendes.

Ich habe mit Hinweis auf 2.Mose 32;30-33 u. Pauli Worte in Hebr. 10;26,27,(Sola scriptura) hingewiesen, dass man selbst wenn man schon im Buch des Lebens steht, auch daraus von Gott wieder entfernt werden kann.

Da wir nicht mehr unter dem mosaischen Gesetzesbund stehen, zur gepflegten Erinnerung erneut Pauli eindringliche Warnung in Hebr. 10;26-29,:
26 Denn wenn wir vorsätzlich weitersündigen, nachdem uns Gott die Wahrheit hat erkennen lassen, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das alle Gottesverächter verschlingen wird. 28 Schon wenn jemand das Gesetz des Mose absichtlich übertrat, gab es keine Barmherzigkeit. Er musste auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin sterben. 29 Was meint ihr denn: Um wie viel schlimmer muss der bestraft werden, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes entweiht, das ihn doch geheiligt hat, und der den Heiligen Geist verhöhnt, ohne den er Gottes Gnade nie erkannt hätte?
In 1.Kor. 6;9,10, geht Paulus wie folgt näher auf jene Christen ein, die offensichtlich damals glaubten mit ihrer Taufe schon die Rettungspolice Gottes in der Tasche-sprich schon unauslöschlich von Gott in das Buch
des Lebens eingeschrieben worden zu sein:
NeÜ
9 Wisst ihr denn nicht, dass ungerechte Menschen keinen Platz im Reich Gottes haben werden? Täuscht euch nicht: Menschen, die in sexueller Unmoral leben, die Götzen anbeten, die Ehebrecher sind oder Homosexualität praktizieren, 10 auch Diebe oder Habsüchtige, Trinker, Lästerer oder Räuber werden keinen Platz im Reich Gottes haben.
Beten u. kämpfen wie also jeden Tag darum nicht mit obigen Personen vorsätzlich gemeinsame Sache zu machen. Es hätte nämlich furchtbare Folgen für dich aber auch für mich lieber Thomas.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,22

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 21:15
Zippo hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 16:47 Die Busse die ich erlebt habe die kam von Gott.
Die Busse, die ich benütze, um von A nach B zu kommen, werden in Wien von den Wiener Linien zur Verfügung gestellt (betrieben) und wer die baut, weiß ich ned genau, vielleicht von der M.A.N.?

Na egal, es heißt korrekt "Buße", lieber Thomas :Herz2:
Liebe Oleander, nichts für ungut. ;) ..in der Schweiz gibt es das doppelS seit zig Jahren nicht mehr.

Wir verwenden sowieso -wo das im gesamten NT falsch übersetzte Wort vorkommt nicht die Aufforderung "tut Busse" sondern "ändert eure Gesinnung = metanoia" (somit Sünder von fleischlich zu geistlich)

ich habe solche Schreibweise die du oben als korrekt bezeichnest während meiner gesamten Schulzeit ab 1961 nie gekannt :D
Antworten