Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,23

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,23

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 00:20 Wie kann man wissen, ob man (noch) im Lebensbuch des Lammes eingetragen ist?
LG
Selbst wenn man im Buche des Lebens von Gott eingetragen wurde, kann man gem. 2.Mose 32;31-33 daraus aber auch wieder entfernt werden. Das geht nämlich unmissverständlich aus dem Dialog zwischen JHWH und seinem Knecht Moses wie folgt hervor.

Nachdem sich Israel mit der Anbetung des goldenen Kalbes gegen ihren Bundesgott schwer versündigt hatten heißt es diesbezgl. nämlich dort:
NeÜ
31 Darauf kehrte Mose zu Jahwe zurück und sagte: "Ach, dieses Volk hat eine schwere Sünde begangen: Sie haben sich einen Gott aus Gold gemacht. 32 Wenn du ihnen doch ihre Sünde vergeben könntest! Wenn aber nicht, dann lösch meinen Namen aus dem Buch, das du geschrieben hast." 33 Doch Jahwe sagte: "Ich lösche nur den aus meinem Buch, der gegen mich gesündigt hat.
Gem. Pauli Worte in Hebräer 10;26,27, können aber auch Christen die schon von Gott in sein Notizbüchlein mit
Bleistift notiert worden sind daraus auch wieder ausradiert-sprich für immer entfernt werden:
26 Denn wenn wir vorsätzlich weitersündigen, nachdem uns Gott die Wahrheit hat erkennen lassen, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das alle Gottesverächter verschlingen wird.
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,22

Beitrag von Zippo »

Johncom hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 00:20
Zippo hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:13
Warum nehmen wir uns selbst so wichtig. Sind wie Ich-süchtig? Sind "meine" Sünden so wichtig, dass Gott sich Notizen macht?
Gott verzeiht, lehrt Jesus. Neuer Tag, neues Leben. Nicht übermorgen, heute. Jeden Tag neu beginnen, gestern ist vorbei.
Sich selbst verstehen lernen, finde ich schon wichtig. Und,wenn Gott es für unwichtig hielte, dann würde er nicht zur Buße aufrufen. Rö 2,4
Deshalb kann man das, was du beschreibst, also das Erleben von so manchem persönlichen Leiden, schon selbst als Busse verstehen. Das Vermissen weltlicher Erfolgserlebnisse, manchmal Einsamkeit. Das ist wie fasten von der Welt.
Die Busse die ich erlebt habe die kam von Gott. Die fehlenden weltlichen Erfolgserlebnisse kamen daher weil ich mich danach nicht so sehr ausgestreckt habe. Meine Leiden kommen daher, weil Gott den Satan in der Welt gelassen hat. Satan straft die Bemühungen um Gutsein und Wahrheit ab. Hiob 1-2 Gott nennt es Prüfung ich finde es aber ungerecht.
Johncom
Selig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet gesättigt werden.
Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen.
Leider erst nach dem Tode. Oder gab es für aufrechte Christen jemals irgendetwas zu lachen in dieser Welt ?
Aber zu Gottes Ehrenrettung muss ich doch sagen, dass es immer noch ein paar Freuden in meinem Leben gibt. Und daß Gott mich auch schon mal dazu drängt und unterstützt.
Johncom
Zippo hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:13Gott findet es wichtig dass wir über unser Fehlverhalten
in der Vergangenheit nachdenken und einsehen was da falsch war. Das sollen wir schon wichtig finden.
Dieses Fehlverhalten führte ja zu Umkehr, man könnte sogar Gott danken, dass man so ein Schwein war, sonst wäre man nie einsichtig geworden. Zum anderen denke ich, das ständige Selbstanklagen führt nicht unbedingt zum Heil.
Sicherlich muss man das nicht ständig machen.
Johncom
Ist das nicht auch der Anfang der Beziehung des Menschen mit Gott ?

Aber im weiteren hängt es natürlich auch davon ab, ob wir im Leben gute Früchte tragen. Mt7,20-24
Ja. Das Gute wollen, daran arbeiten. Ob die Früchte dann ausreifen können, auch das ist wieder Gnade.
Nicht jeder kann alles schaffen, aber die Bemühung ist das Eigentliche.
Die Bemühung ist wichtig aber nicht das Eigentliche, das müsste doch eigentlich das Ergebnis sein.
Du musst dich doch so bemühen, dass die Anderen und auch Gott deine Bemühung gut finden.
Ich kannte mal jemand, der hat seiner Frau alles mögliche geschenkt, aber nicht drauf geachtet was sie haben wollte.
Na ja sie hat es immerhin sieben Jahre ausgehalten.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,22

Beitrag von Reinhold »

Zippo hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 16:47 Die Busse die ich erlebt habe die kam von Gott. Die fehlenden weltlichen Erfolgserlebnisse kamen daher weil ich mich danach nicht so sehr ausgestreckt habe. Meine Leiden kommen daher, weil Gott den Satan in der Welt gelassen hat. Satan straft die Bemühungen um Gutsein und Wahrheit ab. Hiob 1-2 Gott nennt es Prüfung ich finde es aber ungerecht.
Gruß Thomas
NeÜ
Röm. 9;20,21,
20 So? Wer bist du eigentlich? Du Mensch willst anfangen, mit Gott zu streiten? Sagt das Werk denn zu seinem Meister: "Warum hast du mich so gemacht?" 21 Ist der Töpfer nicht Herr über den Ton und kann aus derselben Masse ein Gefäß für die Festtafel machen und ein anderes für den Abfall?
No Kommentar!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,22

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:16No Kommentar!
Du Mensch willst anfangen, mit Gott zu streiten?
Um mit Gott überhaupt streiten zu können, bedarf es eines realen Gegenübers, welches sich einem persönlich als Gott offenbart.

Wieviel der user können offen zugeben, schon mal eine reale Begegnung mit Gott gehabt zu haben und dann womöglich mit dem gestritten haben? :angel:

"Ja, aber in der Bibel steht doch..."

Papier ist geduldig. 8-)
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:16 Sagt das Werk denn zu seinem Meister: "Warum hast du mich so gemacht?"
Na sicher stellte ich auch mal meinen Eltern die Frage, was ihre Absicht war, zu zeugen ...und ob sie dabei auch daran dachten, ob ich überhaupt "leben" wollte.
Ich unterstellte ihnen sogar mal ein egoistisches Motiv, ohne an die Konsequeenzen zu denken!
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 8. Jan 2024, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,22

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 20:45 Wieviel der user können offen zugeben, schon mal eine reale Begegnung mit Gott gehabt zu haben und dann womöglich mit dem gesttitten haben?
Don Camillo. Ist zwar kein User hier :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,22

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 20:49 Don Camillo. Ist zwar kein User hier
Ich verrat dir was, aber sags ned weida:
Ich bin die Reinkarnation von Don Camillo .... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,22

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 20:54
Corona hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 20:49 Don Camillo. Ist zwar kein User hier
Ich verrat dir was, aber sags ned weida:
Ich bin die Reinkarnation von Don Camillo .... :angel:
weiss ich schon lange :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,22

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 16:47 Satan straft die Bemühungen um Gutsein und Wahrheit ab.
Satan straft überhaupt nichts ab.
Ich hatte Dich darufhin schon mal angesprochen, aber irgendwie fehlte da dann die Antwort, wenn ich mich recht besinne. Wenn Du darum bittest, daß Satan Dich abstraft, läßt sich da sicher was machen, aber normal ist das nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,22

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 21:00 Satan straft überhaupt nichts ab.
Hmmm... :denken2:
Abstrafen vielleicht das falsche Wort.
1Tim 1,20 unter ihnen sind Hymenäus und Alexander, die ich dem Satan übergeben habe, damit sie zurechtgewiesen(erzogen) werden, nicht zu lästern
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Timotheus1%2C20


Wie könnte das "Paulus" gemeint haben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ich habe euch nie gekannt! Mt. 7,22

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 16:47 Die Busse die ich erlebt habe die kam von Gott.
Die Busse, die ich benütze, um von A nach B zu kommen, werden in Wien von den Wiener Linien zur Verfügung gestellt (betrieben) und wer die baut, weiß ich ned genau, vielleicht von der M.A.N.?

Na egal, es heißt korrekt "Buße", lieber Thomas :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten