Ist da was dran...?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist da was dran...?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:31 Aber ein Vor-urteil kann ja auch positiv sein.
Nein, kann es nicht, weil man dabei in der Regel schief liegt. Es ist gut Menschenkenntnis zu haben und sich aufgrund eigener Erfahrungen ein Urteil bilden zu können. Das ist aber etwas anderes als ein Vorurteil. Sich ein Urteil zu bilden, setzt aber voraus, sich mit dem einzelnen Menschen oder einer Sache zu befassen. Jedes mal von neuem. Bei einem Vorurteil hat man bereits eine feste Meinung, nach der ein Mensch beurteilt wird, noch bevor man sich mit ihm befasst hat.

Jeder Mensch ist einzigartig, daher muss jeder einzelne auch als einzigartige Persönlichkeit gesehen werden. Auch dann, wenn eine Gruppe von Menschen Gemeinsamkeiten hat.
Ich mochte keine Italiener wegen der italienischen Mafia. Bis ich Rom besuchte. Heute könnte Rom meine zweite Heimat werden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist da was dran...?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:32 Wenn deine Schwester dir erzählt, dass Spinat eklig schmeckt,... hast du ein Vorurteil gebildet.
Das wäre ein unüberlegtes, ein negatives Vorurteil. Ebenso könnte man pauschal gegen Ausländer wettern, was ich für genaus so unsinnig halte.
Wenn mir aber jemand sagt, Efeu ist nicht so giftig wie jedermann behauptet. Und wenn mir dieser jemand dann auch noch die richtige Dosierung und die Wirkung verrät, bilde ich mir ein Urteil. Ein anderer kommt mit einem Vorurteil, Efeu sei unbedingt zu meiden weil er in jedem Falle giftig wäre, kontere ich mit meinem Vorurteil, daß dem nicht so sei.

Schrittweise erprobe ich das und stelle fest, bei richtiger Anwendung ist der ach so giftige Efeu ein Wundermittel. Mir zumindet hilft das Zeug tatsächlich, und 30 m² davonwuchern an meiner Hauswand, was will man mehr... ?

(dies habe ich wirklich selbst erpobt, und - oh Wunder - ich lebe noch!)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist da was dran...?

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:44 Nein, kann es nicht, weil man dabei in der Regel schief liegt.
Lieber Freund, genua DAS ist ein Vorurteil erster Güte!

Wer sagt Dir denn, das man damit """in der Regel schief liegt""" ???
Irgendwer anders sagt Dir das, und Du glaubst das, ungeprüft...

Nicht doch!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist da was dran...?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:40
Oleander hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:32
Abischai hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:24Sekunden!!?
Wenn deine Schwester dir erzählt, dass Spinat eklig schmeckt, und du deshalb keinen Spinat essen magst, hast du ein Vorurteil gebildet.
Ein Urteil hättest du gefällt, wenn du einmal selbst probiert hättest, statt auf deine Schwester zu hören.
https://www.google.com/search?client=fi ... orureteile
Hast du mal mit einem Pharisäer gesprochen, oder woher kommt dein Vorurteil?
Wo habe ich denn ein Vorurteil gegenüber Pharisäern geäussert? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist da was dran...?

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:51 Wer sagt Dir denn, das man damit """in der Regel schief liegt""" ???
Irgendwer anders sagt Dir das, und Du glaubst das, ungeprüft...
Dass ich schief liege, merke ich spätestens dann, wenn die Wirklichkeit anders ist als mein Vorurteil. Deswegen vermeide ich es, mir ein Vorurteil zu bilden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist da was dran...?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:54
Corona hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:40
Oleander hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:32
Abischai hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:24Sekunden!!?
Wenn deine Schwester dir erzählt, dass Spinat eklig schmeckt, und du deshalb keinen Spinat essen magst, hast du ein Vorurteil gebildet.
Ein Urteil hättest du gefällt, wenn du einmal selbst probiert hättest, statt auf deine Schwester zu hören.
https://www.google.com/search?client=fi ... orureteile
Hast du mal mit einem Pharisäer gesprochen, oder woher kommt dein Vorurteil?
Wo habe ich denn ein Vorurteil gegenüber Pharisäern geäussert? :)
Du zitierst immer dieselben negativen Stellen in einem für mich Kontext eines Vorurteils.

Sonst gib mal deine Meinung ab, lasse mich gerne überraschen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist da was dran...?

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:58 Deswegen vermeide ich es, mir ein Vorurteil zu bilden.
Wie gesagt, ich glaube niemandem, und bei allem Respekt, ich glaube auch Dir nicht, daß Du keine Vorurteile hast. Aber das ist auch keine Schande. Die entscheidende Frage ist nur, welches Gewicht Du Deinen Urteilen beimißt. Ich meinerseits versuche mich zurückzuhalten, "bescheiden", wie man so sagt, weil ich oft überführt werde, und ich gehe davon aus, daß dies künftig auch noch oft erfolgen wird.

Sieh ein Vorurteil als gebrauchsfertige Konserve für schnellen Zugriff. Das ist erlaubt, man sollte das nur nicht für all zu endgültig festschreiben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist da was dran...?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:44
Oleander hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:31 Aber ein Vor-urteil kann ja auch positiv sein.
Nein, kann es nicht, weil man dabei in der Regel schief liegt.
Ja schon..
Aber ich meinte das zum Beispiel:
Angenommen du trittst in einem Forum oder im Bekanntenkreis immer gelassen, ruhig und sehr freundlich auf.
So nimmt jemand oder viele dich wahr.
Und denkt oder sagt dann mal:
"Ich glaub der HJ kann nicht mal laut werden oder gar streiten, irgendwie unvorstellbar."
Wäre dass dann nicht ein Vor-urteil im positivem Sinne?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist da was dran...?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:58 Deswegen vermeide ich es, mir ein Vorurteil zu bilden.
Hmm... :denken2:
Ich meine, ganz vermeiden kann man es nicht.
Es kommen oft spontan Gedanken dazu auf (die man eigentlich gar ned möchte, es passiert einfach...)
Es liegt dann wohl an einem selber, ob man denen bewußt Raum lässt und den Faden weiterspinnt oder die Gdanken einfach verwirft.

Was meinst du dazu?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist da was dran...?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 23:02 Sonst gib mal deine Meinung ab, lasse mich gerne überraschen.
Hast du ne Meinung zum Einstiegsthread?
Also dem, was in dem Artikel so geäussert wird? :)
https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_a ... _3174.html
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten