Ist da was dran...?
Verfasst: Mi 3. Jan 2024, 15:34
Über einen "christlichen" Artikel, den ich gelesen habe, kam ich zu einer Aussage, die Einstein getätigt haben soll:
(Ursache-Wirkung)
Auf die Art entstehn immer wieder neue Impulse...
-------
Keine Ahnung, ob ich das überhaupt möchte...
Ich hab halt einfach nur mal einen Thread darüber eröffnet, weil ich das Bedürfnis dazu hatte...
Ich googelte den Satz und kam auf: https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_a ... _3174.htmlEs ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
(Ursache-Wirkung)
Auf die Art entstehn immer wieder neue Impulse...
-------
Ob er da sein eigenes Verhalten bezüglich "Vorurteile" auch reflektiert hat?Albert Einstein war aber nicht nur Wissenschaftler, sondern auch ein gewiefter Beobachter menschlicher Verhaltensweisen an sich.
Sein Augenmerk lag auf vielen Feinheiten zugleich. So auch auf der Menschheitsgeißel des Vorurteils
Auch er hat diese niedere menschliche Eigenschaft gewiss öfter im Leben sowohl in seiner Eigenschaft als Wissenschaftler wie auch als Privatmensch kennenlernen und sich damit auseinandersetzen müssen.
Und er wusste auch: Meist sind es vor allem die Dummen, die dumm genug sind, sich für ziemlich schlau halten, welche Vorurteile in die Gedankenwelt anderer Mitmenschen werfen, wo diese eine zerstörerische Wirkung entfalten können.
Worüber ich in dem Thread nun diskutiern möchte?Schlimm am Vorurteil ist vor allem die Tatsache, dass es dabei viel zu häufig zu Fehlurteilen kommt. Also zu falschen Annahmen, die etwas Gutes, Sinnvolles, Hilfreiches verhindern können. Falsche Vorurteile sind Bremsklötze der menschlichen Entwicklungsgeschichte.
Daneben können Vorurteile aber auch menschliches Leid bringen.
Sie können Existenzen vernichten.
Und manch einer hat sich aufgrund von Vorurteilen, die ihm bitterböse im Leben dann entgegenschlugen, in Verzweiflung das Leben genommen.
Geht ein Fehl- und Vor-Urteil erst einmal seinen Gang durch die Welt, so hängen sich mehr und mehr weitere falsche Annahmen an, die aus der Welt zu schaffen immer schwieriger wird, wenn sie erst einmal eine große Verbreitung gefunden haben.
Keine Ahnung, ob ich das überhaupt möchte...
Ich hab halt einfach nur mal einen Thread darüber eröffnet, weil ich das Bedürfnis dazu hatte...
Entweder der Thread geht unter (dann is es eben so...), oder es ergibt sich ganz einfach etwas, weil jemanden dazu (Vorurteile) ein Gedanke kommt...Vorurteile und die persönliche Dummheit
Was sind das für Menschen, die Vorurteile hegen und diese auch durch aktives Steuern zum Desaster für andere machen können?
Es können Konkurrenten in einer Sache sein, die eine drohende gute Entwicklung verhindern möchten.
Es können aber auch Neider ohne jeden Konkurrenzanspruch sein, die voller Missgunst stecken.
Neider haben jedoch zumeist die Problematik, dass sie über keine oder nur eine unzureichende kritische Selbstreflektion verfügen und so oftmals die Bösartigkeit ihrer Gerüchte oder Vorurteile selbst nicht einmal erkennen oder wahrhaben wollen.
Hier sitzt der Teufel in Herz oder Charakter des "Täters", der sich beim Streuen seines Vorurteils oft auch noch im Recht fühlt.