Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Film

Zu den Zeugen Jehovas gibt es eine Doku, die ich mir zwar noch nicht angesehen habe, das ich aber demnächst tun werde: https://www.zdf.de/dokumentation/die-sp ... d-100.html
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Zu den Zeugen Jehovas möchte ich mal etwas persönliches sagen. Ich gebe mich mit ihnen eigentlich nicht ab. Das hat seinen Grund darin, dass man sich mit ihnen über die Bibel und Glaubensfragen überhaupt nicht unterhalten kann. Sie sind voll von der Zentrale indoktriniert und sind deshalb nicht einmal Papageien, sondern schlicht Roboter. Und wer möchte sich mit einem solchen "austauschen"? Eine Unterhaltung mit einer KI kann dagegen hoch interessant und aufschlussreich sein.

Zeugen Jehovas haben überhaupt keine Ahnung von der Bibel und vom christl. Glauben. Denn wer alles das nur aus Büchern (die Bibel) kennt, kennt es nicht. Das gilt mehr oder weniger auch für alle anderen Gläubigen. Was in der Bibel steht, muss in der realen Welt aufgefunden werden, sonst hat man nur eine Chimäre.

Zeugen Jehovas sind völlig tote Buchstabengläubige.

Natürlich, als Mensch achte ich sie, wie jeden anderen auch. Also nicht böse sein, wenn ich sie in ihrer Funktion als Zeuge nicht ernst nehme.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Ich habe mir die Doku angesehen. In erster Linie geht es um Geld. Es wird auch berichtet, dass die Organisation ihre Immobilien verkauft. Tatsächlich habe ich einen ehemaligen Königreichsaal gesehen, wo ihr Aushängeschild fehlte. Ansonsten nichts Neues. Es ist und bleibt die Watchtower & Tract Society, die sich ein bischen umorganisiert hat.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Ja, besonders ergibig ist die Doku nicht. Was ich nicht wusste, dass es auch da viele Kindesmissbrauchsfälle geben soll.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Ich kenne einen ehemaligen ZJ. Der sprach schon vor Jahren von der Doppelmoral, die im Film angesprochen ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Ja, aber die muss ja nicht soweit gehen. Doppelmoral kann ich mir schon gut vorstellen.
Übrigens, schön, dass du wieder mal hier bist! Lange nichts mehr gehört von dir!
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 12:00 Lange nichts mehr gehört von dir!
Es wurde mir zu viel gestritten. Das mag ich nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
jsc
Beiträge: 3100
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von jsc »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 11:47 Ja, besonders ergibig ist die Doku nicht. Was ich nicht wusste, dass es auch da viele Kindesmissbrauchsfälle geben soll.
Das ist insofern bemerkenswert, weil Zeugen Jehovas nicht selten sehr vehement die Fälle zum Beispiel in der katholischen Kirche anprangern und sich als bessere Alternative positionieren...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 08:22 - - -
Zeugen Jehovas haben überhaupt keine Ahnung von der Bibel und vom christl. Glauben. Denn wer alles das nur aus Büchern (die Bibel) kennt, kennt es nicht. Das gilt mehr oder weniger auch für alle anderen Gläubigen. Was in der Bibel steht, muss in der realen Welt aufgefunden werden, sonst hat man nur eine Chimäre.
- - -
Ich weiß ja um die Irrtümer in Bezug auf das Rückkehrdatum des Messias nicht nur der WTG. Doch wo die entscheidenden Entwicklungen stattfinden werden, sollte Schriftkennern klar sein. Ich habe schon einige Male darauf hingewiesen, dass in naher Zukunft Europa zur Weltmacht werden wird, den USA und China ebenbürtig. Das scheint in den Augen der meistem Politiker unmöglich. Eben darum wird Gott selbst für die Erfüllung dieser Vorhersage sorgen. Steht übrigens deutlich geschrieben und wird in Kürze Realität werden...

Wer die aktuellen Geschehen aufmerksam verfolgt, ahnt zumindest, dass der Menschheit dramatische Entwicklungen bevorstehen.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 13:13 Ich weiß ja um die Irrtümer in Bezug auf das Rückkehrdatum des Messias nicht nur der WTG.
Es geht nicht nur darum. Das wäre noch das wenigste, schließlich habe auch andere Prophezeiungen gemacht und sind dabei schwer gescheitert.
Es liegt vielmehr an der Bezugslosigkeit dessen, was man in der Bibel liest, zum realen Leben. Zeugen Jehovas sind eben nur "übertünchte Gräber", wie alle Schriftgelehrten und Pharisäer.
Unter der Unfähigkeit etwas biblisches zu verstehen, fallen auch deine bisherigen Aussagen.
Antworten