Vom Streit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Vom Streit

Beitrag von Hans-Joachim »

Streitereien sind ja hier ein Dauerthema. Des öfteren habe ich darauf hingewiesen, dass wir nicht streiten sollten. Doch spricht man in diesem Forum von einer streitkultur.
Daher möchte ich auf einige Schriftstellen eingehen, die nicht nur aus der Bibel stammen.

Gen 13:8. hat geschrieben:Lass doch keinen Streit sein zwischen mir und dir
Das sagte Abraham zu seinem Bruder Lot, als es um die Aufteilung des Weidelandes ging
Spr 13:10 hat geschrieben:Bei Übermut gibt es nichts als Streit, aber bei denen, die sich raten lassen, ist Weisheit.
Kol 3:13 hat geschrieben:Wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat, so vergebt einander, wie der Herr euch vergeben hat
Tit 3:9 hat geschrieben:9 Dagegen mit törichten Untersuchungen (oder: Streitfragen) und Geschlechtsverzeichnissen, sowie mit Streitigkeiten und Gezänk über das Gesetz habe du nichts zu tun, denn das sind unnütze und unfruchtbare Dinge.
Das war die Bibel. Jetzt kommt das Buch Mormon:
2 Nephi 26:32 hat geschrieben:32 Und weiter hat Gott, der Herr, ageboten, dass die Menschen nicht morden sollen; dass sie nicht lügen sollen; dass sie nicht stehlen sollen; dass sie den Namen des Herrn, ihres Gottes, nicht unnütz gebrauchen sollen; dass sie nicht neiden sollen; dass sie nicht boshaft sein sollen; dass sie nicht miteinander streiten sollen; dass sie keine Hurerei begehen sollen und dass sie nichts von dem allen tun sollen; denn wer es tut, wird zugrunde gehen.
Mosia 4:14 hat geschrieben:14 Und ihr werdet nicht zulassen, dass eure Kinder hungrig seien oder nackt; ihr werdet auch nicht zulassen, dass sie die Gesetze Gottes übertreten und miteinander kämpfen und streiten und dem Teufel dienen, der der Meister der Sünde ist oder der der böse Geist ist, von dem unsere Väter gesprochen haben, weil er ein Feind aller Rechtschaffenheit ist.
Mosia 18:21 hat geschrieben:21 Und er gebot ihnen, sie sollten keinen Streit untereinander haben, sondern sie sollten eines Sinnes vorwärtsblicken, einen Glauben und eine Taufe haben und ihre Herzen in Einigkeit und gegenseitiger Liebe verbunden haben.
Helaman 16 hat geschrieben:22 Und auf noch vieles mehr, was töricht und unnütz war, verfiel das Volk in seinem Herzen, und es war sehr beunruhigt, denn der Satan stachelte es auf, beständig Übles zu tun; ja, er ging umher und verbreitete Gerüchte und Streitigkeiten überall im Land, um dem Volk das Herz zu verhärten gegen das Gute und gegen das, was kommen würde.
3. Nephi 11 hat geschrieben:29 Denn wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer den Geist des Streites hat, ist nicht von mir[Jesus Christus], sondern ist vom Teufel, der der Vater des Streites ist, und er stachelt den Menschen das Herz auf, im Zorn miteinander zu streiten.
Seit den Tagen Abrahams wird uns überliefert, vom Streit abzulassen. Warum das so ist, zeigt uns die Weltgeschichte. Zu oft endet der Streit in Blutvergießen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Vom Streit

Beitrag von Sunbeam »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 15:14 Streitereien sind ja hier ein Dauerthema. Des öfteren habe ich darauf hingewiesen, dass wir nicht streiten sollten. Doch spricht man in diesem Forum von einer streitkultur.
Daher möchte ich auf einige Schriftstellen eingehen, die nicht nur aus der Bibel stammen.
Woraus man ersehen kann, das die Bibel sich am besten dafür eignet, dessen Inhalt seinem Nächsten unter die Glaubensnase zu reiben, am besten mit vorwurfsvollen Unterton, moralinsaurer Gesichtsfaltung und den mahnenden Zeigefinger bis zum Himmel erhoben...

Nee, im ernst, das in einem christlichen Forum aus der Bibel zitiert wird, das sollte zur absoluten Normalität gehören, aber allein schon das Zitieren reicht aus, um ein endloses Gehaue und Geschabe um Punkt, Komma und Strich zu entfachen, das oft genug beschämend ist, selbst für einen Nichtchristen.

Also christliche Stretikultur auf der Basis der Bibel: man schlägt den Sack, und meint den Esel...
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Vom Streit

Beitrag von Hans-Joachim »

Sunbeam hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 15:31 Woraus man ersehen kann, das die Bibel sich am besten dafür eignet, dessen Inhalt seinem Nächsten unter die Glaubensnase zu reiben, am besten mit vorwurfsvollen Unterton, moralinsaurer Gesichtsfaltung und den mahnenden Zeigefinger bis zum Himmel erhoben...
Meinst Du nun, es ist ein schlechter Rat, vom Streit abzulassen?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vom Streit

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 15:14 3. Nephi 11 hat geschrieben:
29 Denn wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer den Geist des Streites hat, ist nicht von mir[Jesus Christus], sondern..
13 Und das Passafest der Juden war nahe, und Jesus zog hinauf nach Jerusalem.

14 Und er fand im Tempel die Händler, die Rinder, Schafe und Tauben verkauften, und die Wechsler, die da saßen.

15 Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus samt den Schafen und Rindern und schüttete den Wechslern das Geld aus und stieß die Tische um

16 und sprach zu denen, die die Tauben verkauften: Tragt das weg und macht nicht meines Vaters Haus zum Kaufhaus!
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes2%2C15
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Vom Streit

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 15:48
13 Und das Passafest der Juden war nahe, und Jesus zog hinauf nach Jerusalem.

14 Und er fand im Tempel die Händler, die Rinder, Schafe und Tauben verkauften, und die Wechsler, die da saßen.

15 Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus samt den Schafen und Rindern und schüttete den Wechslern das Geld aus und stieß die Tische um

16 und sprach zu denen, die die Tauben verkauften: Tragt das weg und macht nicht meines Vaters Haus zum Kaufhaus!
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes2%2C15
Kannst Du Dir vorstellen, dass man konsequent handeln kann, ohne im Geist des Streites zu sein? Denke mal an die vielen Polizisten, die in einer gewalttätigen Demo seelenruhig ihren Dienst versehen. Selbst Soldaten an der Front können ihren inneren Frieden bewahren. Letzendlich ist es die eigene innere Haltung, die darüber entscheidet, ob man im Streit agiert oder nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vom Streit

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 15:39
Sunbeam hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 15:31 Woraus man ersehen kann, das die Bibel sich am besten dafür eignet, dessen Inhalt seinem Nächsten unter die Glaubensnase zu reiben, am besten mit vorwurfsvollen Unterton, moralinsaurer Gesichtsfaltung und den mahnenden Zeigefinger bis zum Himmel erhoben...
Meinst Du nun, es ist ein schlechter Rat, vom Streit abzulassen?
Wie kommst du auf den Gedanken, er könnte dies meinen?
Ziehst du diesen Schluss aus seiner Aussage?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vom Streit

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 15:54 Kannst Du Dir vorstellen, dass man...
Vorstellungen können mitunter zu VOR-urteilen führen und wie waren da deine eigenen Worte:
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:58 Dass ich schief liege, merke ich spätestens dann, wenn die Wirklichkeit anders ist als mein Vorurteil.

Deswegen vermeide ich es,
mir ein Vorurteil zu bilden.
Also: Keine Vorstellungen machen hilft womöglich, sich kein Vorurteil zu bilden.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Vom Streit

Beitrag von stereotyp »

Es gibt doch im Grunde nur zwei Möglichkeiten, einen Streit beizulegen. Durch Einsicht oder Gleichgültigkeit. Ist beides nicht möglich, hilft nur die Spaltung.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Vom Streit

Beitrag von Hans-Joachim »

stereotyp hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 16:04 Es gibt doch im Grunde nur zwei Möglichkeiten, einen Streit beizulegen. Durch Einsicht oder Gleichgültigkeit. Ist beides nicht möglich, hilft nur die Spaltung.

MfG
Wobei es immer noch besser ist, sich zu trennen als weiter zu streiten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vom Streit

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 16:04 Es gibt doch im Grunde nur zwei Möglichkeiten, einen Streit beizulegen. Durch Einsicht oder Gleichgültigkeit.
:?:

Jesus ist Gott.
Nein, ist er nicht.

Der Erzengel Michael ist Jesus.
Nein, ist er nicht.
Doch, lies mal..
Nein, das verstehst du falsch, lies mal BIST xxx, denn daraus geht hervor..
Aber das ist eine irrlehre!
Nein, ist es nicht.
Doch..
Nein...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten