Gott "gefallen" wollen...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Larson »

Oadia hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 13:52 Was bringt es, wenn es sich nur gut anfühlt, während die Zeitbombe tickt - und es womöglich bald zu spät sein wird, um noch etwas abzuwenden, falls es überhaupt noch etwas abzuwenden gäbe? Verstehst Du denn nicht, dass Gott in seiner grenzenlosen Liebe nichts unversucht lässt, um die Menschen irgendwie zu "erreichen" - sie aus ihrem Tiefschlaf aufzuwecken?
Sicher tickt die Zeitbombe, denn was sich die Welt leistet, kann so nicht mehr lange weiter gehen. Abwenden lässt sich das Gericht Gottes nicht, aber vielleicht könnte es der Mensch milder machen, wenn es frühzeitig sich dem alleinen einzigen Gott zuwenden würde.

Oadia hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 13:52 Gott liebt uns Menschen bedingungslos
Wenn Gott bedingungslos liebt, ist die chr. Opfertheologie hinfällig. Dass Gott liebt und gerne vergibt, wer umkehrt, ist schon lange vor Jesus eine Wahrheit. Aber der Mensch baut lieber auf die eigene Ideologie, auf das eigene Idol wie eben der Begriff „Götter“ hindeutet.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Corona »

Oadia hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 13:52 Ja. Und wir können ihnen glauben, was sie erzählen - oder eben nicht. Und darum geht es mir hier.
Ich will eben nicht nur glauben was ich will, nur weil es mir richtig erscheint.
Oadia hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 13:52 An "Dudde" selbst, wohl weniger - an den durch sie kund gegebenen Botschaften wohl mehr.
Das ist jetzt eine sinnvolle Aussage.
Oadia hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 13:52 Lies selbst und dann schau Dich um, was in der Welt geschieht. Erkenne darin mögliche Zusammenhänge - für mich sind sie nicht zu übersehen.
Da halte ich mich doch lieber an Gottes Wort, durch einen seiner bestätigten Propheten.
Das war ja was ich wissen wollte: Hat Dudde was handfestes zu bieten? Und was?

Aber es scheint mir, du möchtest 'wieder einen anderen Thread' um weiterzumachen. 8-)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oadia
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:59

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oadia »

Larson hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:05 Dass Gott liebt und gerne vergibt, wer umkehrt, ist schon lange vor Jesus eine Wahrheit.
Wenn die Menschheit vor Jesus dies schon erkannt hätte, hätte Jesus nicht auf der Erde zu erscheinen brauchen. Auch das war aus meiner Perspektive heraus betrachtet letztendlich ein "barmherziger" Versuch Gottes, die Menschheit (leichter) umkehren zu lassen.
Was hätte Gott anderes tun sollen, als in einem Körper aus Fleisch und Blut zu erscheinen, weil die Menschen ihn als Gott (unsichtbar wirkend) nicht erkennen konnten/wollten?
Jesaja 29,13: "Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, aber sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir ⟨nur⟩ angelerntes Menschengebot ist"
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Larson »

Oadia hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:53 Wenn die Menschheit vor Jesus dies schon erkannt hätte, hätte Jesus nicht auf der Erde zu erscheinen brauchen.
Jesus sagte, dass er nicht für die Nationen gekommen ist.
Oadia hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:53 Auch das war aus meiner Perspektive heraus betrachtet letztendlich ein "barmherziger" Versuch Gottes, die Menschheit (leichter) umkehren zu lassen.
Hat scheinbar nichts genützt, sondern haben jenen Juden zu einem Gott gemacht. Ob das Gott gefällt?
Oadia hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:53 Was hätte Gott anderes tun sollen, als in einem Körper aus Fleisch und Blut zu erscheinen, weil die Menschen ihn als Gott (unsichtbar wirkend) nicht erkennen konnten/wollten?
Das hat er aber nicht. Gott erschien nicht in Fleisch und Blut.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oadia
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:59

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oadia »

Corona hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:27 Ich will eben nicht nur glauben was ich will, nur weil es mir richtig erscheint.
Da halte ich mich doch lieber an Gottes Wort, durch einen seiner bestätigten Propheten.
Dagegen gibt es von mir her nichts einzuwenden.
Corona hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:27 Aber es scheint mir, du möchtest 'wieder einen anderen Thread' um weiterzumachen. 8-)
Wenn Du Lust dazu hast, bin ich dabei und folge Dir nach. :wave:
Jesaja 29,13: "Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, aber sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir ⟨nur⟩ angelerntes Menschengebot ist"
Benutzeravatar
Oadia
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:59

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oadia »

Larson hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 15:00 Ob das Gott gefällt?
Diese Frage kann wohl nur Gott allein (schlüssig) beantworten. Wir alle sind (nur) seine Geschöpfe - nicht mehr - und nicht weniger. Meine persönliche Ansicht und meine diesbezüglichen Erfahrungen sind Dir im Wesentlichen bereits bekannt - und ich brauche mich deshalb nicht zu wiederholen.
Jesaja 29,13: "Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, aber sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir ⟨nur⟩ angelerntes Menschengebot ist"
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Larson »

Oadia hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 15:18 Diese Frage kann wohl nur Gott allein (schlüssig) beantworten.
Man kann so einiges mit der Tenach, also mit Mose und den Propheten „beantworten“.

Sicher sind wir nur Menschen, aber dürfen wir uns einfach dahinter verbergen, hinter unsere Schwachheit und mangelnder Erkenntnis und somit dem weiter nachgehen, wo wir drin stecken, Hauptsache es klingt schön?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:27 Ich will eben nicht nur glauben was ich will....
Das tust du bereits, weil du dich für die Religion der Juden entschieden hast, für die die deren Schriften verbindlich sind.
Ähnlich wie es bei anderen Religionen ist...
Ich bin jetzt noch am forschen, warum sich Esoteriker/Buddhisten/Satanisten etc. für das entschieden haben, was sie glauben...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 15:37 Ich bin jetzt noch am forschen, warum sich Esoteriker/Buddhisten/Satanisten etc. für das entschieden haben, was sie glauben...
Oha, da bin ich mal auf deine Erkenntnis gespannt, das „Warum“ wenn du dies dermal einst uns mitteilen willst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oadia
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:59

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oadia »

Larson hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 15:25 Sicher sind wir nur Menschen, aber dürfen wir uns einfach dahinter verbergen, hinter unsere Schwachheit und mangelnder Erkenntnis und somit dem weiter nachgehen, wo wir drin stecken, Hauptsache es klingt schön?
Dürfen wohl schon - aber ob dies dann Gott gefallen würde, wäre eine andere Frage. Allerdings - wo käme der Mensch dabei hin, wenn er auf die vielen verschiedenen Stimmen im Aussen hören würde, statt seiner "inneren Stimme" zu vertrauen?
Jesaja 29,13: "Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, aber sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir ⟨nur⟩ angelerntes Menschengebot ist"
Antworten