Gott "gefallen" wollen...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oadia
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:59

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oadia »

Oleander hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 16:03
Oadia hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 15:59 verschiedenen Stimmen im Aussen hören würde, statt seiner "inneren Stimme" zu vertrauen?
Warum liest du dann B. Dudde?
Eben - weil mir meine innere Stimme sagt, dass ich diesbezüglich Augen, Ohren und nicht zuletzt auch meinen Verstand darauf fokussieren soll, was in diesem Zusammenhang in mir selbst sowie um mich herum geschieht. Wachsam sein!
Was erhoffst du dir dadurch? :)
Nicht nur dadurch: Zunehmendes geistiges Erkennen der Zusammenhänge in Bezug auf mich selbst sowie auch bezüglich des Verhaltens von Menschen innerhalb des näheren und ferneren Weltgeschehens. Gezielteres "Arbeiten" an meinen seelisch-geistigen "Baustellen", welche in der Auseinandersetzung damit noch ersichtlicher werden.

Oder sollte ich etwa den teils verlogenen "Halbwahrheiten" der Informationsmedien mehr Glauben schenken, welche einerseits unnötige Ängste schüren (wollen), andererseits die weitaus "notwendigeren" Erkenntnisse in den Menschen zu verhindern/verschleiern versuchen?

Dies alles betrachte ich nicht als Ersatz einer Beschäftigung mit der Bibel. Aber - so, wie das NT meiner Wahrnehmung nach in vielem nicht ein Gegensatz/Widerspruch zum AT darstellt, sondern dessen Fortsetzung, so betrachte ich gewisse Neuoffenbarungen (wie in Johannes Kapitel 14 erwähnt) nicht als Bruch mit dem Wort aus der Bibel, sondern als Fortsetzung dessen, was ja Jesus als "Stellvertreter/Beistand" angekündigt hatte. Und dieser tut eben sein Werk....., wobei es beim einzelnen Menschen liegt, dieses Werk von dem des "Gegenspielers" unterscheiden zu können.
Jesaja 29,13: "Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, aber sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir ⟨nur⟩ angelerntes Menschengebot ist"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18014
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oleander »

Oadia hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 18:15 Zunehmendes geistiges Erkennen der Zusammenhänge in Bezug auf..
Joh 4,10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes4%2C10
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oadia
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:59

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oadia »

Oleander hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 18:26
Oadia hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 18:15 Zunehmendes geistiges Erkennen der Zusammenhänge in Bezug auf..
Joh 4,10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes4%2C10
Oh ja, darum bitte ich ihn und empfange dieses lebendige Wasser in Dankbarkeit. Ansonsten wäre ich nicht die, die ich bin und woraus ich meine Kraft schöpfe, um hier öffentlich zu schreiben und mich entsprechend zu exponieren. Denn mein Naturell ist es eher, still und im Hintergrund zu sein und zu wirken.
Jesaja 29,13: "Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, aber sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir ⟨nur⟩ angelerntes Menschengebot ist"
Antworten