Gott "gefallen" wollen...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=557762#p557762
Zippo hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 13:03 Aber bei Menschen, die Gott gefallen wollen...
Vorerst mal gesagt: Wenn jemand das Bedürfnis hat, Gott gefallen zu wollen, ok...soll er. :)

Ich kanns nur nicht nachvollziehn, warum jemand etwas tut, um Gott gefallen zu wollen und ob Gott das überhaupt so möchte, dass jemand (nur) was tut, um IHM zu gefallen?

Ich denk da als Elternteil: Würde ich wollen, dass mein Kind nur etwas tut, um mir zu gefallen?

Aber vielleicht meint Zippo das auch anders? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von oTp »

Aber, wenn ich nur nicht in das Feuer fasse als Kind, um meinen Eltern zu gefallen, bewirkt das Bewahrung.
Wenn man etwas richtig macht, sorgt das immer für Gefallen, für einen wertvollen Nutzen.

Gott gefallen wollen bedeutet für mich, mein Leben so zu gestalten, dass es Gott gefällt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 13:33 Gott gefallen wollen bedeutet für mich, mein Leben so zu gestalten, dass es Gott gefällt.
Mein Vater sagte mal zu mir: Du lernst für dich, dein zukünftiges Leben und wenn ich dir was sage/anordne, dann meine ich es für dich gut!
Tu es für dich, nicht für mich (aus Angst vor möglicher Bestrafung oder für eventuelle Belohnung) oder um mir zu gefallen...
Ich freu mich, wenn du....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 13:38
oTp hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 13:33 Gott gefallen wollen bedeutet für mich, mein Leben so zu gestalten, dass es Gott gefällt.
Mein Vater sagte mal zu mir: Du lernst für dich, dein zukünftiges Leben und wenn ich dir was sage/anordne, dann meine ich es für dich gut!
Tu es für dich, nicht für mich (aus Angst vor möglicher Bestrafung oder für eventuelle Belohnung) oder um mir zu gefallen...
Ich freu mich, wenn du....
Das passt auch dazu.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 14:02 Das passt auch dazu.
Noch ein Gedanke meinerseits.
Ich halte irdische Gebote/Verbote nicht ein, um den irdischen Gesetzgebern zu "gefallen"...

Ich seh in vielen Gesetzen eine Regelung für die Gesellschaft nützlich, die mir mitunter als "vernünftig" erscheinen.

Klar gab es immer wieder Momente, wo ich sie einhielt, um Strafen zu entgehn ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 14:08
oTp hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 14:02 Das passt auch dazu.
Noch ein Gedanke meinerseits.
Ich halte irdische Gebote/Verbote nicht ein, um den irdischen Gesetzgebern zu "gefallen"...

Ich seh in vielen Gesetzen eine Regelung für die Gesellschaft nützlich, die mir mitunter als "vernünftig" erscheinen.

Klar gab es immer wieder Momente, wo ich sie einhielt, um Strafen zu entgehn ;)
Gottes Leitung soll uns ja zu glücklichen Bürgern seines Himmelsreiches werden lassen nach unserem Tod.
Er will uns bewahren von den Fehltritten in unserem Leben, damit wir unser Ziel erreichen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von stereotyp »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 13:29 Ich denk da als Elternteil: Würde ich wollen, dass mein Kind nur etwas tut, um mir zu gefallen?
Ich spreche da sicher für alle Eltern, wenn ich sage, das wäre besser, als würde mein Kind nur etwas tun, um mir nicht zu gefallen.

Davon abgesehen, muss jeder irgendetwas "tun". Die Alternative wäre stillstand, Tot. Vielleicht ist es verständlicher, wenn du dir vorstellst, "wie man etwas tut".

Davon abgesehen, ist das der Sinn unserer Existenz: weil es (vor allem Gott) gefällt. Zugegeben, ist neuerdings nicht mehr so selbstverständlich. :(
Oleander hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 13:38 Mein Vater sagte mal zu mir: Du lernst für dich, dein zukünftiges Leben und wenn ich dir was sage/anordne, dann meine ich es für dich gut!
Tu es für dich, nicht für mich (aus Angst vor möglicher Bestrafung oder für eventuelle Belohnung) oder um mir zu gefallen...
Hmm.. glaubst du denn, ein Vater der sagt: "Tu' es mir zu liebe" hätte andere/schlechtere Absichten?

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 14:11 zu glücklichen Bürgern seines Himmelsreiches werden lassen nach unserem Tod.
Ich seh das etwas anders im Bezug auf das AT, da gings eher nicht so um das "Leben" nach dem Tod...sondern:
5Mo 30,19 Ich nehme Himmel und Erde heute über euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, dass du das Leben erwählst und am Leben bleibst, du und deine Nachkommen,...
Im AT war das "Ziel" das irdische Kanaan, ein Land, wo Milch und Honig fließt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 13:33 Gott gefallen wollen bedeutet für mich, mein Leben so zu gestalten, dass es Gott gefällt.
Es gefällt Gott, wenn Menschen ihre Talente mehren oder mit anderen Worten, das Beste aus sich herausholen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 14:11 Er will uns bewahren von den Fehltritten in unserem Leben...
:thumbup:
Ähnlich wie viele Eltern...
damit wir unser Ziel erreichen.
Wirklich unsere? ;)
Oder vielleicht auch die "Seinen", seiner Vorstellung entsprechend...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten