Wie Religionen entstehen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie Religionen entstehen

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 10:51 Erlebst du es nicht, was der Prophet Jeremia geschrieben hat?
Dass der Gott Israels, im neuen Bund, sein Gesetz in das Herz schreibt?
Jer 31,31ff ist noch nicht, denn dann müssten ja Christen nicht mehr einander lehren (V34).
Also erst eine halbpatzige Erfüllung?

Weiter steht dort, dass Gott einen Bund mit Israel macht, und Jesus ist bekanntlich nicht Gott, oder dass da in einer Kammer mit 12 ausgewählten einen Bund machen würde, da Gott ja mit dem Volk den Bund machen wird.
Jer 31,31 Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund machen werde:
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie Religionen entstehen

Beitrag von Hans-Joachim »

Wie Religionen entstehen, kann man am Islam ganz gut sehen. Zumal viele Religionen menschengemacht sind. Die Ursprünge indischer Religionen mit ihren vielen Göttern und jahrtausendealten Überlieferungen sind kaum zu deuten.

Ich selber tendiere zu der Annahme, dass die uralten Überlieferungen vieler Völker auf biblische Ereignisse zurückzuführen sind, die durch mündliche Überlieferung entstellt wurden. Ein Beispiel sind die Sintflut-Überlieferungen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie Religionen entstehen

Beitrag von Corona »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 16:32
Corona hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:37 Weshalb das Judentum nicht irgendeine Religio ist

Bei aller Sympathie dich ich für dich hege, müssen es denn immer wieder so "Filmchen" sein, die länger als eine Stunde dauern, wer hat die Zeit dafür, wer den langen Atem?

Ich jedenfalls halte das für eine unnütze Vergeudung von Lebenszeit, ist einfach so.
Es gibt Themen da reicht TikTok Niveau nicht aus :lol:

Ich höre mir solches gerne kurz vor Schlafenszeit gerne an.
Machmal muss ich es wiederholen, falls ich zu früh einschlafe 8-)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie Religionen entstehen

Beitrag von Corona »

stereotyp hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 17:36
Klee hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 16:28 Kannst du es nicht mit deiner fabelhaften "fünf Worte Technik" rüberbringen?
Das Judentum Der Judaismus sei einzigartig, weil im Gegensatz zu allen anderen Religionen (Christentum eingeschlossen), die Offenbarung nicht an bloß eine einzige Person ging, sondern das ganze Volk die Stimme Gottes am Berg Sinai hörte (etwas, das soweit ich weiß, nur der Talmud lehrt).

Unter bezugnahme der wissenschaftliche Theorie über Verschwörungen, nach der der Erfolg umso unwahrscheinlicher wird, desto größer die Zahl seiner Anhänger, macht das den Judaismus zu einer Ausnahme unter den Verschwörungen.

Das zumindest kann man den ersten 12 Minuten entnehmen. Im Anschluss zeigt er auf, warum diese zwingende Schlussfolgerung nur durch 3 unmögliche Lügen wiederlegt werden könnte.

MfG
Du solltest die Bibel noch mal überfliegen. Dazu brauchst du keinen Talmud.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie Religionen entstehen

Beitrag von Corona »

Larson hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 16:59
Corona hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:37 Weshalb das Judentum nicht irgendeine Religio ist
Ist denn eine Religion einfach nur irgendeine Religion? Beanspruchen nicht alle etwas einmaliges zu sein?

Da mein Englisch zu mangelhaft ist, wäre es schön, wenn du in wenigen Worten etwas zum Filmen von über einer Stunde sagen könntest.
Oh, dachte Englisch sei für die allermeisten kein Problem. Sorry.
Werde das versuchen zu komprimieren. Etwas Geduld, sonst kommts wie bei stereotyp raus.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie Religionen entstehen

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 16:28 Über eine Stunde lang! Dazu Englisch brrrrgrr
Kannst du es nicht mit deiner fabelhaften "fünf Worte Technik" rüberbringen?
Es werden mindestens 6 Wörter sein. Ich hoffe das überfordert dich dann nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wie Religionen entstehen

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 18:43 Es werden mindestens 6 Wörter sein. Ich hoffe das überfordert dich dann nicht.
Durchaus nicht. Mir tut es schon Leid, wenn ich mit 1000 Buchstaben nicht auskomme...
Ich bin gespannt auf deine Argumente.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wie Religionen entstehen

Beitrag von Klee »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 17:57 Die Ursprünge indischer Religionen mit ihren vielen Göttern und jahrtausendealten Überlieferungen sind kaum zu deuten.
Für jemand, der den falschen Faden spinnt, sieht es danach aus. Wer allerdings die östliche Philosophie kennt, die Weltgeschichte, die Lehre im Judentum, die ersten Kenntnisse im Christentum und die "noachidischen Gebote", der sieht die Sintflut nicht als Märchen. Er unterscheidet die Völkerüberlieferungen, findet eine bessere grundlegende Lehre. Das hilft ihm dann die Geodaten der Erde zu verstehen, die Kulturen, u.v.m.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie Religionen entstehen

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 18:47
Corona hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 18:43 Es werden mindestens 6 Wörter sein. Ich hoffe das überfordert dich dann nicht.
Durchaus nicht. Mir tut es schon Leid, wenn ich mit 1000 Buchstaben nicht auskomme...
Ich bin gespannt auf deine Argumente.
Für die Ungeduldigen.

Youtube-Videos auf Deutsch übersetzen
Einstellungen (Zahnrad) öffnen:
„Untertitel Englisch (automatisch erzeugt)“ auswählen:
„Automatisch übersetzen“ auswählen:
Gewünschte Sprache, hier „Deutsch“ auswählen:
Die gewünschte Übersetzung läuft im Untertitel automatisch ab.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie Religionen entstehen

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 18:53 Wer allerdings die östliche Philosophie kennt, die Weltgeschichte, die Lehre im Judentum, die ersten Kenntnisse im Christentum und die "noachidischen Gebote", der sieht die Sintflut nicht als Märchen.
Als Märchen sehe ich die Sintflut auch nicht. Dazu muss ich nicht die vedische Lehre und den Brahmanismus studieren.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten