Wie Religionen entstehen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wie Religionen entstehen

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 13:38 Jesus ist bekanntlich nicht Gott,
Ein bisschen irritierend ist das Glaubensbekenntnis schon ...
Würdest du Johannes kennen, die Wunder Jesu und SEINE Lehre käme dir nicht so ein komischer Einfall.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wie Religionen entstehen

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 18:54 Für die Ungeduldigen.
Darf ich mir schon eigene Gedanken machen?
Es sind nicht meine, sondern die antiker Historiker.

Sie erzählen von Herkulen. Die griechischen Heldensagen lassen etwas darüber durchblicken und beschreiben göttliche Fähigkeiten. Aber die Bibel erzählt mit Namen, Alter, und zudem Lehren in den Worten und Daten versteckt. Es ist die Entwicklungsgeschichte der Menschheit. Wer es in Prosa erweitert wissen will, kann beim Seher Jakob Lorber die Ereignisse bis zum Untergang der ersten Kultur erfahren. Das deckt sich mit den erst jetzt zugänglichen Sagen in Indien, Korea, Japan und China.

In Ägypten, aber auch in Europa gab es Flüchtlinge der damaligen Erdkatastrophen. In Griechenland ging Vieles durch den harten Überlebenskampf verloren. Ägypten konnte durch die günstige Lage am Nil und hellseherische Herrscher altes Wissen bewahren. Die Bibel berichtet über Hiob und Abraham und die Führung durch Gott. Dahinter sind große Weisheitslehren, nicht nur Geschichtserzählungen. Die ganzen Lehren mit Mose enthalten Lehren. Er brachte in einem zerrottenden System Gesetze, Naturgesetze und den Auszug in die Wüste.

So richtig, was das Judentum bedeutet, erschließt sich in den Psalmen.
Dort ist die Schulung fortgesetzt, die das „auserwählte“ Volk bekam. Die ist unbeschreiblich!

Die „Religion“ ging ETWAS anders als der Film meint, der hauptsächlich das Dilemma der Bibelfundis beschreibt von denen jeder anders spricht – und zweifelt. Ich habe natürlich nicht alles gesehen. Wenn seine Theorie stimmt, müsste durch Gottes Ankunft auf der Erde Millionen Menschen von der „Religion“ überzeugt worden sein. Vermutlich meinte er bei Mose am Berg Sinai. Ich meine Jesus.

Sei es durch Wunder, Tausende Heilungen, veränderte Länder, stimmende Prophezeiungen, hervorragende Lehren lernte ein Großteil des Volkes verstehen. Bis auf die wenigen im Tempel, denen das Geschäft mit Opfertieren nicht mehr lief, muss eine große Bewegung entstanden sein. Dazu verbreitet durch das Römische Heer in alle Staaten, durch Händler bis nach Indien und Afrika.

Aber wie lautet die Lehre heute?
Darf etwa eine Frau predigen … oder kommt es auf einen Artikel an, oder ...
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie Religionen entstehen

Beitrag von Corona »

Bis auf zwei Religionen (Judentum und Krishna) begannen alle Religionen aufgrund von persönlichen Gottesoffenbarungen oder transzendeten Erfahrungenvon ein zwei Personen, und entsprechend auf reinem Hörensagen aufgebaut. Man glaubt es oder eben nicht. Der Wahrheitsgehalt an sich spielt keine Rolle.
Es hängt nur davon ab, ob Mohammed, Buddha oder Paulus gelogen haben oder nicht, und wird so auch nicht bewertet im Video.

Nur Juden und Krishna sprechen von einer gleichzeitigen Offenbarung an eine grosse Gruppe von Menschen.

Da eine Lügengeschichte schwieriger zu unterhalten ist, je mehr Beteiligte es gibt, desto kleiner dürfte also der Kreis am Anfang sein.

Bei Krishnah, starben alle nach der Offenbarung, bis Krishnah sein Wissen später in die Welt brachte. Nur das Judentum hat somit überlebt als Zeuge einer Nationalen Offenbarung.

Kritiker meinen nun, dass die Torah, vom charismatischen Führern geschrieben wurde, und das ganze eine Erfindung sei.

Das heisst, irgendwann muss eine Lüge verbreitet worden sein.

In der Vergangenheit, in der Gegenwart oder in der Zukunft.

Vergangenheit:

Vor langer Zeit, hat Gott zu euren Vorfahren am Sinai gesprochen, und ich gebe euch heute das Buch dazu.
Die Leute werden fragen, wieso ihre Eltern nichts davon wussten. Na weil es in Vergessenheit geriet, und ich das jetzt wieder an euch weitergebe.

Zukunft:

Deine Nachfahren werden eines Tages am Sinai stehen und werden Gott hören. Nicht überprüfbar.

Gegenwart:

Heute hat Gott zu euch gesprochen. Ist die eine Lüge, sie lehnen ihn entweder als Spinner ab, oder sie sind alle auf Drogen.


Gemäss Torah standen 3 Millionen Menschen am Sinai und hörten Gottes Stimme. Seit Generationen wird dies so weitergegeben, ohne eine Stimme, die sagt, meine Vorfahren wussten nichts davon. Eine lückenlose Kette von heute bis zurück zu Moses und den Israeliten am Sinai.

Dann noch einige Argumente ob dies ein natürliches Ereignis war. Natürliche Ereignisse müssen sich wiederholen im Laufe der Zeit.
Bis heute gibt es keine solche gleichen Ereignisse.

Es lohnt sich wirklich das Video zu schauen. mit deutschen Untertiteln versteht man es auch nicht schlecht, was er sagt. Google Technik mal zum Guten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wie Religionen entstehen

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 19:55 Eine lückenlose Kette von heute bis zurück zu Moses und den Israeliten am Sinai.
Ein rauchender Berg ... das gibt es derzeit weltweit zu hören.
Die Gesetze des Lebens ... sind überall, meist geflüstert.

Nur dass die Bibel (richtig gelesen) mit Wahrheit überzeugt - das habe ich ... etwa überhört oder kam es nicht vor?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie Religionen entstehen

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 20:12
Corona hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 19:55 Eine lückenlose Kette von heute bis zurück zu Moses und den Israeliten am Sinai.
Ein rauchender Berg ... das gibt es derzeit weltweit zu hören.
Die Gesetze des Lebens ... sind überall, meist geflüstert.

Nur dass die Bibel (richtig gelesen) mit Wahrheit überzeugt - das habe ich ... etwa überhört oder kam es nicht vor?
Richtig gelesen? So links rechts meinst du? 8-)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie Religionen entstehen

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 19:55 Gemäss Torah standen 3 Millionen Menschen am Sinai und hörten Gottes Stimme. Seit Generationen wird dies so weitergegeben, ohne eine Stimme, die sagt, meine Vorfahren wussten nichts davon. Eine lückenlose Kette von heute bis zurück zu Moses und den Israeliten am Sinai.
Natürlich war das so. Es gibt ja dieses lückenlose Geschlechtsregister. Und man muss nicht dabei gewesen sein. Es gibt schießlich Gott, der dabei gewesen war. Und man kann ihn fragen. Merkwürdigerweise wird hier viel über die Lehre diskutiert. Dabei kann sich ein jeder direkt an Gott wenden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wie Religionen entstehen

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 20:17 Richtig gelesen? So links rechts meinst du?
Gut vorgeprescht!
Die Bibel hat "verschiedene" Angaben, wie es auch für ein Maß zwei Punkte braucht. Ohne das Verkehrte, kannst du nicht das Bessere sehen.

Beim Judentum waren mit dem Fall des Tempels keine Führer mehr, keine gesamtverbindliche Information. Nur die Verfolgung der Besseren hatten sie noch angestiftet. Längst zuvor, schon zu Zeiten der Königin Helena und ihren Söhnen war der Autoritätsverlust. Was die „Schriftgelehrten“ fabrizierten, zeigt sich in der „Geschichte des Judentums“, geschrieben von Josefus Flavius.

Seit dieser Stoff nach der Reformation in die Kirchen kam, leerten sich die Bänke. Es begann die Kritik. Dieses Bild der Bibel ist nicht das Wahre und nicht die Begeisterung des Christentums.

Auch die Staatskirche in Rom wich ab, ging in den Streit der „Gelehrten“ über die Philosophie und die Naturwissenschaft. Wo nicht das Regiment Roms war erhielten sich manche Ansichten der ersten Zeit noch etwas. Manche ahnten, nicht allein über die historischen Berichte war der Glaubensinhalt. So begann der „Bilderstreit“ mit einem Koran. Seitenweise voller Argumente, warum das verfehlte Judentum und das abgewichene Christentum keine „Rechtgläubigen“ hat.

Statt die Wurzel zu suchen, schlagen bis heute die Parteien aufeinander ein ...
Meinst du es kommt irgendwo mehr als und ein einstündiger Vortrag zur Blamage …
Warum spricht dein Filmmacher nicht darüber:

Das ganze Land und die halbe Welt hatte vom HERRN erfahren.
Es gab die hervorragendsten Gelehrten danach für lange Zeit im Judentum...
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie Religionen entstehen

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 19:48
Larson hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 13:38 Jesus ist bekanntlich nicht Gott,
Ein bisschen irritierend ist das Glaubensbekenntnis schon ...
Würdest du Johannes kennen, die Wunder Jesu und SEINE Lehre käme dir nicht so ein komischer Einfall.
Och, ich kenne sie. Das macht aber den Jesus nicht zu einem Gott, das wurde erst viel später aus ihm gemacht. Weiter müsste man dann alle Verheissungen auf den kommenden Fürsten in der Tenach umschreiben.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wie Religionen entstehen

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 12:44 Och, ich kenne sie. Das macht aber den Jesus nicht zu einem Gott,
Sag mal, hast du den Beginn des Johannesevangeliums nicht gelesen? Ganz klug lässt er die Worte von Johannes dem Täufer wirken, der IHN schon im Mutterleib erkannt hat.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wie Religionen entstehen

Beitrag von Klee »

Leider kam es bereits in den ersten Jahrhunderten zu verschiedenen Gruppierungen, die sich einen GOTT nicht vorstellen konnten, der in einer Höhle geboren, vor Menschen flüchtend, Mühen auf sich nehmend am Kreuz starb.
Es kam zu den ersten Zerwürfnissen.
Dem setzte dann der Koran den "Hut" auf.

Irgendwo las ich einen Disput, der leider in Griechisch war. Ich habe mir auch nicht gemerkt wo es stand. Es war zu einem der Konzile um so ein Thema einer Sekte. Der eine sagte dies, der andere jenes und schließlich noch einer, alles komplett verkehrt, wie es der Islam meinte. Dann sagten alle zusammen: Ja, so ist es. Was die damals verstanden haben, war die "vielseitige" Bedeutung. Nur den anderen ... Ach, als ich die Worte las, hätte ich .... aber ich kannte schon die Auslegung, und schmunzelte nur.

Du begreifst wegen deiner Einstellung bis heute nicht, dass ALLE Propheten, Psalmen, Hiob, Abraham und was weiß ich noch von Jesus, von GOTT sprachen. Du liest nur "Immanuel".
Antworten