Wie man seinen Glauben im Alltag "praktiziert"-umsetzt.. weiter gibt...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oadia
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:59

Re: Wie man seinen Glauben im Alltag "praktiziert"-umsetzt.. weiter gibt...

Beitrag von Oadia »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 16:05
Oadia hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 14:53
Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit
Da du neu bist, möchte ich für dich zitieren, welche Ansicht ich persönlich teile- teile, weil ich selber das oft so an mir erfahren habe:
https://einfachachtsam.de/geschichte-zwei-woelfe/
Danke, ja - die Geschichte schildert wohl eindrücklich und gut verständlich den "Kampf" zwischen den lichten und den finsteren Anteilen in uns. Sie zeigt auch die Entscheidungsmöglichkeiten auf, die wir ergreifen oder unbeachtet lassen können.

Und das Ziel könnte vielleicht sein - den "bösen Wolf" langsam aber sicher aushungern zu lassen?
Jesaja 29,13: "Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, aber sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir ⟨nur⟩ angelerntes Menschengebot ist"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie man seinen Glauben im Alltag "praktiziert"-umsetzt.. weiter gibt...

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=559205#p559205

Hiob hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 14:18 Die beste Methodik zur Vermeidung von Fehltritten ist, dass man Terrains meidet, wo die Gefahr dafür besteht.
"Gefahren" lauern überall!
Selbst im eigenen" Kämmerlein", in das man sich oft zurückzieht, um Versuchung nicht ausgesetzt zu sein oder Ruhe zu finden...

Von sich selber kann man nicht flüchten. 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie man seinen Glauben im Alltag "praktiziert"-umsetzt.. weiter gibt...

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 14:47 Von sich selber kann man nicht flüchten.
SChon richtig. Aber ich meine den Fall, dass jemand, der sich Alkohol abgewöhnen und keusch sein will, nicht unbedingt in einen Nachtclub gehen sollte.
Benutzeravatar
Oadia
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:59

Re: Wie man seinen Glauben im Alltag "praktiziert"-umsetzt.. weiter gibt...

Beitrag von Oadia »

Oleander hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 14:47 viewtopic.php?p=559205#p559205

Hiob hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 14:18 Die beste Methodik zur Vermeidung von Fehltritten ist, dass man Terrains meidet, wo die Gefahr dafür besteht.
"Gefahren" lauern überall! Selbst im eigenen" Kämmerlein", in das man sich oft zurückzieht, um Versuchung nicht ausgesetzt zu sein oder Ruhe zu finden...
Ja. Meiner Überzeugung entspricht die Annahme, dass ein Erdenleben dazu dient, "innerhalb" dieser vielfältigen Einflüsse von aussen, stets Zeugnis dafür abzulegen, wohin das eigene Herz (wo die guten (und schlechten) Schätze gesammelt werden) gehen will - und in diesem Begehren auch möglichst standhaft zu bleiben. Vielleicht gelingt es eine Zeitlang, davor zu fliehen oder die "Hindernisse" zu verdrängen - aber eines Tages hat wohl jeder von uns "Farbe zu bekennen".
Es heisst ja in der Bibel auch:
Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.
Matthäus 7:13-14
Oleander hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 14:47 Von sich selber kann man nicht flüchten. 8-)
Ich würde mal sagen: glücklicherweise nicht. :)
Jesaja 29,13: "Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, aber sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir ⟨nur⟩ angelerntes Menschengebot ist"
Benutzeravatar
Oadia
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:59

Re: Wie man seinen Glauben im Alltag "praktiziert"-umsetzt.. weiter gibt...

Beitrag von Oadia »

Hiob hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 15:14
Oleander hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 14:47 Von sich selber kann man nicht flüchten.
SChon richtig. Aber ich meine den Fall, dass jemand, der sich Alkohol abgewöhnen und keusch sein will, nicht unbedingt in einen Nachtclub gehen sollte.
Vermutlich sollte er nicht dorthin gehen, solange der Wunsch noch nicht tief genug gründet (geistiger Gesinnungswandel und nicht nur eher oberflächlich im Kopf "herumgeisternd"), sodass dadurch noch keine stabile Verankerung im Inneren stattgefunden hat. Danach ist er innerlich frei, um seinem Wunsch und Willen auch "in des Teufels Küche" treu zu bleiben und jeglicher Versuchung zu widerstehen. Der Körper dient dann dem Geist - und nicht umgekehrt.
Jesaja 29,13: "Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, aber sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir ⟨nur⟩ angelerntes Menschengebot ist"
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie man seinen Glauben im Alltag "praktiziert"-umsetzt.. weiter gibt...

Beitrag von Hiob »

Oadia hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 15:34 Danach ist er innerlich frei, um seinem Wunsch und Willen auch "in des Teufels Küche" treu zu bleiben
Erfahrungsgemäß ist das nicht einfach bis riskant. Ich war da immer eher misstrauisch mir gegenüber. :D
Benutzeravatar
Oadia
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:59

Re: Wie man seinen Glauben im Alltag "praktiziert"-umsetzt.. weiter gibt...

Beitrag von Oadia »

Hiob hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 15:55
Oadia hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 15:34 Danach ist er innerlich frei, um seinem Wunsch und Willen auch "in des Teufels Küche" treu zu bleiben
Erfahrungsgemäß ist das nicht einfach bis riskant. Ich war da immer eher misstrauisch mir gegenüber. :D
Hm - Du hattest Dich diesem Risiko ganz "im Alleingang" ausgesetzt?
Jesaja 29,13: "Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, aber sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir ⟨nur⟩ angelerntes Menschengebot ist"
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie man seinen Glauben im Alltag "praktiziert"-umsetzt.. weiter gibt...

Beitrag von Hiob »

Oadia hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 16:25 Du hattest Dich diesem Risiko ganz "im Alleingang" ausgesetzt?
Nee - ich weiß um das Risiko und gehe es einfach nicht ein.
Antworten