Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Johncom »

Heute am 8. Januar beginnt ein Protest der Landwirte in Deutschland, eine Mega-Demo im ganzen Land und flächendeckend überall. Auslöser war die erstmalige Versteuerung des Agrar-Diesels, die wurde schon zurück genommen bzw "verschoben".

Den traditionellen bäuerlichen Familienbetrieb soll es nicht mehr geben. Nicht Berlin hat das entschieden, Berlin folgt nur den "internationalen" Experten, also UN, EU ... Landwirtschaft sei "Klima-schädlich", die Ernährung der zukünftigen Welt sollen Fabriken sicherstellen.

Man kann natürlich sagen, das ist gut so. Die Welt geht unter, der Klimawandel ist Menschengemacht.
Und endlich Planwirtschaft, der Traum der Kommunisten. Alles überwacht und wieder einen Teil des Mittelstands abgeschaft.

Dieser Widerstand, heute am 8. Januar, erfährt unerwartet viel Unterstützung. Spediteure, Handwerker schliessen sich an. Und Normalbürger, Studenten, Arbeiter wie ich.
Sogar ein Ortsverein der Grünen im Saarland, wer hätte das gedacht.

Bei uns werden 1000 Traktoren erwartet, nur 100 dürfen zum Versammlungsplatz.
Eine sehr solidarische Stimmung, es gibt schon Gruppen, die Suppe kochen. Lunch-Pakete werden aus der Schweiz gebracht, aber anscheinend überall um Deutschland herum sind Bauern und andere unterwegs. Einfach dabei sein.

Las vorhin auf Twitter:
So, Österreich und Ungarn sind auch auf dem Weg nach Deutschland. Damit haben wir Bauern aus folgende Länder:

- Österreich 🇦🇹
- Ungarn 🇭🇺
- Frankreich 🇫🇷
- Niederlande 🇳🇱
- Belgien 🇧🇪
- Luxemburg 🇱🇺
- Polen 🇵🇱
- Schweiz 🇨🇭
Inzwischen weltweite Aufmerksamkeit:


Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Hexenjagd »

Bevor es im Thema losgeht noch 1Info.
Es ist genau 500 Jahre her:
https://www.planet-wissen.de/geschichte ... index.html
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Johncom »

Wo trifft sich der neue Widerstand, was kann man vor Ort beobachten, wo kann man ins Gespräch kommen.
Will man sich solidarisieren?

Aller Treffpunkte, Termine, Demos auf dieser Karte:

:arrow: https://www.google.de/maps/d/viewer?mid ... 709216&z=5



Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Johncom »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 02:41 Bevor es im Thema losgeht noch 1Info.
Es ist genau 500 Jahre her:
https://www.planet-wissen.de/geschichte ... index.html
Lg
Ja, wissenswert.
Heute ist es nicht nur die Bauern-Klasse. Viele weitere Stände sind von der Existenz betroffen.
Eigentlich alle, auch die Industrie-Arbeiter und die Handwerker und andere Selbstständige.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von oTp »

In einer Welt der Ungerechtigkeit und politischen Verdrehtheit, wie du sie konstruiert, kommt dir das Bisschen Bauernprotest gerade recht, um dir zu bestätigen, du habest recht. Wer so heftig denkt wie du, steht innerlich unter enormer Spannung, und konstruiert auch heftige Auseinandersetzungen um sie zu seinen inneren Kontext passend zu machen.
Heute ist es nicht nur die Bauern-Klasse. Viele weitere Stände sind von der Existenz betroffen.
Eigentlich alle, auch die Industrie-Arbeiter und die Handwerker und andere Selbstständige.
Ja alles klar. Jedenfalls deine Gesinnung.
Und da du verhärtet bist in deiner politischen Gesamtschau, ist diskutieren mit dir über die reale politischen Situation sinnlos.

Ich wünsche mir nur, dass die Besonnenen hier sich bemerkbar machen und aufzeigen, wie unsere Welt richtig zu verstehen ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 04:16 In einer Welt der Ungerechtigkeit und politischen Verdrehtheit, wie du sie konstruiert, kommt dir das Bisschen Bauernprotest gerade recht, um dir zu bestätigen, du habest recht. Wer so heftig denkt wie du, steht innerlich unter enormer Spannung, und konstruiert auch heftige Auseinandersetzungen um sie zu seinen inneren Kontext passend zu machen.
Also man kann dokumentieren und was mich angeht, klar bin ich für die Gerechtigkeit und das Aufstehen für eine friedliche Welt. Ob das gelingt, das entscheiden andere Kräfte.
Wir können geben, was möglich ist.

Spannungen habe ich innerlich keine, aber ich finde "es" spannend, diese Zeit des Umbruchs mitzuerleben. :engel:

Ein Live-Schaltung zu den heutigen Aktionen:




Wer dabei sein will, solidarisch oder einfach mal ins Gespräch kommen, der findet auf dieser Karte alle Treffpunkte, Kolonnen, Demos:

:arrow: https://www.google.de/maps/d/u/0/viewer ... 8&entry=yt
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Sunbeam »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 04:16
Ich wünsche mir nur, dass die Besonnenen hier sich bemerkbar machen und aufzeigen, wie unsere Welt richtig zu verstehen ist.
Ich zähle mich dann zu den Unbesonnenen, gerne und mit Hingabe, denn ich würde es mir selbst im Traum nicht einfallen lassen, mich dazu aufzuschwingen, den Menschen zu erklären, wie diese, unsere Welt richtig zu verstehen ist.
Weder auf religiöser, schon gar nicht auf politischer und auch nicht auf sozialer und kultureller Basis, und auch nicht durch die Lupe irgendwelcher "ismen", denn ich habe es schon lange aufgegeben die Welt verstehen zu wollen.

Und was die tapferen Bauern angeht, mögen sie es so richtig krachen lassen, und was die Fürsten dieses Landes angeht - vielleicht sollte diesen etwas anderes einfallen, als Anno dazumalen, wo man die Überlebenden des Bauernaufstandes auf alle denkbare und auch undenkbare Art und Weise grausam massakrierte.

Und nun noch etwas Salz in die Wunde der immer so Braven, der "angeschmiegten" Mucker und Zucker, und dem deutschen Michel mit der nun regenbogenfarbenen Zipfelmütze:


Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Sunbeam »

Johncom hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 08:47 Ein Live-Schaltung zu den heutigen Aktionen:
Danke für den Link!

Sollte sich im Laufe dieses wohl ereignisreichen Tages neue Quellen ergeben, wenn du dann so nett wärest...?
(Aber bitte keine Missionierung.)

Möge dann Gandalf und der Eru Ilúvatar mit den Bauern sein

(denn die christliche Kirchenmafia wird wohl wieder einmal auf die Bauern scheißen, Tschuldigung, so ist es doch und war es immer schon.)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Abischai »

Einesteils findet der Rebell in mir die Protestbewegung richtig gut, andererseits der vorsichtige Bibelleser und Jünger Jesu absolut gar nicht.
Und dann ist da noch einer in mir, der DDR-Ossi mit etwas Geneigtheit zur Geschichte.
Was "Revolution" ist, wie sie funktionieren soll, das haben wir im Sozialismus genauestens gelernt. Was sie wirklich ist, habe ich von Historikern danach erst gelernt.

Die Drahtzieher sind nicht die Bauern, sie sind die Werkzeuge für etwas ganz anderes, und ich glaube nicht, daß die das durchschauen. Dennoch bin ich auf deren Seite, aber ich glaube nicht, daß das ganz am Ende "gut" geht.

Die Bibel zuerst, um den finsteren Plan von Gott her zu verstehen, dann evtl. noch weltliche Kunstwerke zum Verständnis des großen Planes: "Metropolis" und "1984", um das jetzt von der Welt her zu verstehen.

Die Bibel sagt aus, daß der einzige der helfen kann und das auch tun wird, der Allmächtige Gott ist, und daß SEIN Plan den unsinnigen Menschenplan umschließt und verschlingt, wie die Schlange Moses die der Zauberer des Pharao verschlungen hatte.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 09:07 die christliche Kirchenmafia
Nur mal für Dich, da Du der einzige zu sein scheinst, der das noch nicht weiß:
es gibt keine christliche Kirchenmafia. Eine Kirchenmafia vielleicht, aber die ist nicht christlich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten