Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 00:37
Johncom hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 03:36 Dass die AfD an die Macht käme kann ich mir kaum vorstellen.
Die absolute Mehrheit wird sie nicht erreichen--- das glaube ich auch nicht. Zu gut läuft die Betreutesdenkenmaschinerie.
Dann gibt es noch die eigentliche Maschinerie hinter den Kulissen, die Amerikaner nennen es den tiefen Staat. Politiker, für 4 Jahre gewählt, werden eingewiesen von Staatsekretären, Juristen, PR-Beratern, hohen Beamten, Geheimdienst. Ein ganzer Apparat aus Profis, die in das System eingeweiht sind und den Neu-Gewählten aufzeigen, was man darf und was nicht.

Das eigentliche Credo im System ist anscheinend:
1) Auflösung der Nation in die vorgesehene EU-Nation .. und 2) der Treue-Schwur für die USA-NATO.

Früher hat man gesehen, selbst die Grünen waren anfangs eine freche Bürgernahe Partei, die sagten "Ami go home" ... aber erst mit J. Fischers Versprechen an Israel und die USA kam der Schwung nach oben, die Presse half mit, und die Grünen kamen in die Regierung.
Die Protestler tun das, was in einer Demokratie für den Fall eines Regierungsversagens vorgesehen ist: Sie protestieren.
Es muss weitergehen als Protest: Blokaden, ziviler Ungehorsam. So wie streikende Arbeiter eine Industrie lahmlegen, so können Bauern den Großhandel absperren, Medienanstalten ... das machen sie besser als erwartet bisher. Und ich hoffe, sie haben bisher nur geübt.
Wenn ich die Gutmenschen, also die "Nichtnazis" so höre, dann kommt es mir so vor, als glauben sie (mehrheitlich) das, was sie sagen. Wo haben die bloß ihre Informationen her?
Wahrscheinlich von den Medien? Von den System-Medien? In-formation heißt ja: in die passende Form setzen.
Gutmenschen ist ein doofer Begriff. Menschen, die kaum reflektieren können, laufen mit. Es sind immer die gleichen Herden-Menschen, und die jeweilige Führer-Partei vermittelte den Massen, ihr seid die Guten.
So lange eine Regierung noch handlungsfähig ist, kann sie Veränderungen bewirken. Sie muss allerdings aus den von ihren Vorgängern eingegangenen Bindungen/ Verträgen aussteigen oder diese neu verhandeln.
Ja. Aber da braucht es Helden. Es kann sein, manche haben einen Unfall, für andere reicht ein Skandal.
Ich denke, es kommt wirklich auf uns, auf alle an. Einfache Menschen können echte Demokratie zurück fordern, jeder Einzelne muss beitragen sonst ändert sie nie was. Das Kreuzchen auf dem Wahlzettel, ist das nicht nur ein Ritual: man "gibt seine Stimme ab", womit sich die Macht-Partei ihre Legitimation holt?

Die Parteien, die es jetzt neu versuchen, die AfD und die Wagenknecht-Partei, die brauchen eigentlich die klare Forderung der Bürger: geht nicht in die Spaltung sondern macht etwas neues: sprecht miteinander!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Magdalena61 »

Ein Youtubekanal, der über die Bauernproteste berichtet:



Ab Minute 9.01 sagt er: Die Getreidepreise sind von ca. 30 Euro (letztes Jahr) auf 16 Euro gefallen, weil die Ukraine ihr Getreide zu Dumpingpreisen verschleudert. Die Produktionskosten für unsere Landwirte seien dieselben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 15:53 Ab Minute 9.01 sagt er: Die Getreidepreise sind von ca. 30 Euro (letztes Jahr) auf 16 Euro gefallen, weil die Ukraine ihr Getreide zu Dumpingpreisen verschleudert. Die Produktionskosten für unsere Landwirte seien dieselben.
Danke für das informative Video. Ja, wenn der Bauer, der Mittelständler, der Bürger jetzt nicht aufsteht, dann haben wir bald eine massenveramte Planwirtschaft.

Auch Polen blockieren die Getreide-Züge aus der Ukraine.
In Brüssel gehts im Moment wieder hoch her, am Vormittag wurden die Polizei-Barrieren von den Bauern beseitigt, die versucht mit Wasserwerfern gegenhalten.

Morgen kommt dieser Bundeskanzler .. wie heißt er noch? :roll:
Jedenfalls bekommt auch der hier einen Empfang.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Klee »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 15:53 weil die Ukraine ihr Getreide zu Dumpingpreisen verschleudert.
Hat jemand schon nachgesehen, wie viel Deutschland produziert / verbraucht und WER die Preise bestimmt?
oTp
Beiträge: 7539
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von oTp »

Da macht einer immer Stunk hier. Wie heisst er noch ? :wave:

Ich denke unsere Demokratie kriegt das wieder hin, zumindest einigermaßen. Keine Panik, wir sind noch nicht auf der Titanik.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 18:26 Da macht einer immer Stunk hier. Wie heisst er noch ? :wave:
Jetzt fällt er mir wieder ein: Scholz. 500 Traktoren werden ihn begrüßen.
Ich denke unsere Demokratie kriegt das wieder hin, zumindest einigermaßen. Keine Panik, wir sind noch nicht auf der Titanik.
Die Panik hat die EU, die Demokratie kriegen wir wieder hin.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Magdalena61 »

Klee hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 18:25
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 15:53 weil die Ukraine ihr Getreide zu Dumpingpreisen verschleudert.
Hat jemand schon nachgesehen, wie viel Deutschland produziert / verbraucht und WER die Preise bestimmt?
Hier findest du Zahlen: Hat Deutschland genug Getreide, um sich zu versorgen? Die Fakten (2022)

Das Problem unserer Landwirte ist u.a. hierin begründet:
Die EU hat die ukrainischen Agrarimporte im Juni 2022 von allen Einfuhrbeschränkungen befreit. Der freie Agrarhandel soll die wirtschaftlichen Folgen des russischen Angriffskriegs für die Ukraine lindern.
...
Die Europäische Kommission will den Freihandel mit der Ukraine um ein weiteres Jahr verlängern. Die Einfuhrzölle und Quoten für ukrainische Agrarimporte blieben damit weiterhin ausgesetzt.
agrarheute.com
1. Februar 2024
Mit diesen Preisen können die europäischen Landwirte nicht konkurrieren, und die deutschen Bauern mit dieser Abgabenlast und den hohen Energiepreisen, die durch die Steuererhöhung beim Agrardiesel noch weiter steigen werden, schon gar nicht.

Sollen sie das Getreide aus der Ukraine doch den Ländern geben, die es dringend brauchen und nicht viel dafür bezahlen können. Der Ukraine kann es doch egal sein, wer die Ware abnimmt.

Nur noch die Hälfte an Erlös für die Tonne Getreide für deutsche Landwirte.
Selbst, wenn sie ihr Gehalt canceln, wird es nicht reichen. Und warum sollen sie mit Verlust produzieren? Viele werden aufgeben müssen.

Unsere politischen Führer, die der schon länger hier lebenden Bevölkerung an allen Ecken und Enden einen Sparzwang verordnen, werden jedenfalls nicht darunter leiden. Sie erwarten zum 1. März eine satte Gehaltserhöhung.
Geldregen für Kanzler und Minister!
Vielleicht haben sie die Inflationsprämie von 3000 Euro schon verbraten? Oder etwa nicht erhalten?

Ein Rentenniveau von 48%...
Bei Frauen lag die reguläre Altersrente – auch Regelaltersrente genannt – 2021 nach allen Abzügen im Schnitt bei 856,05 Euro. Männer erhielten durchschnittlich 1203,53 Euro. Damit erhalten Männer im Schnitt weiter rund 40 Prozent mehr gesetzliche Rente als Frauen.

Nach Angaben des Bundessozialministeriums stehen jeder fünften Rente beziehenden Person monatlich weniger als 500 Euro zur Verfügung.
stuttgarterzeitung.de
Viel mehr wird's heute nicht sein. Eher weniger, dank Inflation, CO2- Steuer und so weiter.
Merkt eigentlich noch jemand, wie pervers das ist?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Klee »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 00:07 Merkt eigentlich noch jemand, wie pervers das ist?
Danke für das Zeigen der Recherchen.

Gestern traf ich eine ältere Dame aus einem abgelegenen Tal mit viel Wald. Die erzählte, wie die Rehe erstmals direkt an ihren Garten kommen. Die finden im Wald nichts!
Der sich überall hin ausbreitende Krautvernichter aus den Äckern hat den Waldboden blank gemacht, auch das Unterholz und Moos geraubt.

Konnte ich früher so manche kostenlose Mahlzeit bekommen mit Wildkräutersalat oder Spinat, so sind jetzt, kaum dass Blätter sind, bereits die Brennessel verdorben. Die sind nun wirklich robust und mittlerweile geschmacklos.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 00:07
Nach Angaben des Bundessozialministeriums stehen jeder fünften Rente beziehenden Person monatlich weniger als 500 Euro zur Verfügung.
stuttgarterzeitung.de
Viel mehr wird's heute nicht sein. Eher weniger, dank Inflation, CO2- Steuer und so weiter.
Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt. :thumbup:

Die Bauern in Frankreich blockieren versuchsweise die Hauptstadt und machen aus einer Autobahn-Teilstrecke Ackerland. Ergebnis: Die Steuererhöhung auf Agrardiesel ist vom Tisch.
Die deutschen Bauern lassen sich, zumindest im Westen, von Verbands-Bittstellern führen und befolgen brav jede Straßenverkehrsordnung. Und erreichen nichts. Zumindest nach politischem Beschluss haben sie verloren.
Seit Wochen protestieren Bauern in Europa gegen Bürokratie, Marktbedingungen und EU-Vorschriften. Kann es Lösungen geben? Oder verliert die EU ihre Bauern?
https://www.deutschlandfunk.de/bauernpr ... a-100.html
Typisch Mainstream, die Formulierung.
Ich glaube die EU verliert ihre Bürger. So langsam immer mehr.

Ja es kann Lösungen geben. Die EU geht und wir bleiben.
Die meisten Europäer halten Demokratie für die beste Gesellschaftsordnung, und Demokratie bedeutet, die Ideen kommen aus dem Volk und werden über Parteien formuliert. Aber kein Volk hat über eine EU wie die jetzige abgestimmt.

Ah .. sorry. Groß Britannien hat abgestimmt. Das Ergebnis war der Austritt.
Die gesamte Globalisten-Presse hatte gedroht, die Briten werden es bereuen. Nichts ist eingetreten. Und die britischen Bauern sind, wie es aussieht, auch nicht im Widerstand.

Da wo der Protest stark ist, machen da auch Regierungen Fehler? Kann das sein?
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1492
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Johncom hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 02:20 Die gesamte Globalisten-Presse hatte gedroht, die Briten werden es bereuen. Nichts ist eingetreten.
Die schottische Regierung sieht das anders, aber du bist da wohl besser informiert, als die es sind.
https://www.gov.scot/publications/brexi ... 23-update/
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Antworten