Jeder hat die Freiheit

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jeder hat die Freiheit

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 18:41 Von all denen die von ihrer Weisheit überzeugt sind,..
Aber das bist doch auch du ab und wann...
Was führt denn überhaupt zu einer persönlichen "Überzeugung"?
Warum beharrt man denn ab und wann darauf?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Jeder hat die Freiheit

Beitrag von Johncom »

Klee hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 12:48
Die Rede ging auch um die Bauerndemo vom 8. Januar. „Die haben keine Wahl“, darüber waren sich fast alle einig und jeder sprach sich „für“ die Blockaden der Straßen und die Behinderung der Bahn aus. Als ich aber ganz schüchtern meinte: Ich demonstriere aber auch: „Gegen“ deren Arbeitsweise mit Traktoren, Chemie und Vermarktung. Da war der Aufruhr perfekt. „Du verstehst nichts!“.
Ohne Traktoren wird der Arbeitsalltag sich ausdehnen. Mein Großvater war Bauer in Pommern, da zogen die Pferde Wagen und Pflug.
Bei den Bauern ist wie überall: was der eine hat, will der andere auch. Genauso mit organischer Landwirtschaft. Verdient der eine mehr, weil seine Produkte von Chemie frei sind, zieht der andere nach.

Ein Bio-Bauer macht dieses Jahr den Betrieb zu, weil er gegen die Preise in Holland und Spanien nicht ankommt. Vermarktung: Würden alle Produkte aus dem Umland subventioniert und alle, die über weite Entfernung importiert werden, verzollt und damit wirklich teuer, dann wären die Straßen wieder leerer und die regionalen Erzeugnisse günstiger.

Die EU hatte niemals Gesundheit im Sinn, nur den Wunsch der großen Player, dass die kleinen Betriebe kaputt gehen und die Großen können sich alles billig zusammenkaufen.

Jeder hat die Freiheit? Der Bauer nicht, oft auch nicht der Kunde. Denn beide müssen auf ihr Geld aufpassen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Jeder hat die Freiheit

Beitrag von Johncom »

Klee hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 13:04Du hast die Freiheit zu lernen. Es geht in jedem Alter und macht Freude.
Jeder hat die Freiheit zu lernen. Und selber denken anstatt nachzubeten.
Aber Klee, wenn du Radioaktives in Bio-Gärten nachweisen kannst, dann mach doch ne Forschungs-Gruppe auf. Ich meine, sowas muss belegt werden damit es andere auch verstehen.

Ja, es kann sehr sensible Menschen geben, ich verwerfe deine Erfahrung nicht. Eine Bekannte von mir ist Strahlen-empfindlich. Wenn jemand in der Nähe eine SMS bekommt, spürt sie es eine Sekunde vorher. Der Nachteil dieser Feinfühligkeit, sie wohnt weitab und Naturnah und kann kaum noch in die Innenstädte gehen.

„Jeder hat seine Freiheit“, wurde ich zornig zurechtgewiesen.
„Lass endlich den Leuten die Wahl und behaupte nicht immer die Wahrheit! Die gibt es nicht. Jeder kann tun was er will.“ Dann ging ich traurig davon.
Zornig und traurig. In deiner Rückschau.
Es ist schwierig, wenn man das, was andere nicht sehen, anderen sagt.
Christen machen diese Erfahrung, sie sehen alles in der Bibel, wollen es mitteilen, aber die Leute sagen, ich kanns nicht mehr hören.

Was oft fehlt ist die Bereitschaft, auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Der, der glaubt, er wisse mehr,
sollte forschen, warum will ich mein Mehr-Wissen verbreiten. (Warum Perlen vor die Säue)
Ist mein Mehr-Wissen wirklich safe? Gibt es Forschungsarbeiten dazu? .. was sagen die Demeter-Bauern? Wo kann ich völlig Natur-belassene Landwirtschaft beobachten als Vergleich? Wo kann ich mich austauschen mit anderen, die ähnliche Beobachtungen machen .. 8-)
Als Philosophiemodell eignen sich die Geschichten, die das Leben schrieb.
Was meint ihr dazu?
Das finde ich absolut richtig. Philosophieren über das eigene Erlebnis.
Viele deiner Beiträge hier finde ich echt Klasse, auch wenn ich 2 mal lesen muss bis ich annähernd verstehe.
Aber: ich glaube fest, das vieles Kranke, das wir heute wahrnehmen, zunächst in Geist und Seele geheilt werden kann.
Die Ackergifte usw sind das kleinere Übel.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Jeder hat die Freiheit

Beitrag von Klee »

Johncom hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 03:17 Aber Klee, wenn du Radioaktives in Bio-Gärten nachweisen kannst, dann mach doch ne Forschungs-Gruppe auf. Ich meine, sowas muss belegt werden damit es andere auch verstehen.
Mit so einer "Messmethode" wäre das längst festgehalten worden:
Geigerzähler an, und los!
Schon brüllen Physiker auf. So kann man es nicht machen. Da sei nichts! Wie soll der Baum radioaktiv sein. Man kann ihn benutzen als Antenne für ein Radio, aber radioaktiv?
Mittlerweile haben Strahlen- und Elektro-Sensible dank einiger Medienberichte etwas Gehör bekommen und man staunt, was sie bemerken und wie.

Das Dilemma auf dem Land sieht jeder, versteht jedoch die Zusammenhänge nicht. Schwimmt einer gegen landesweiten Schulunterricht und Hunderte Bücher an?
Der Geigenzähler springt in den roten Bereich sobald Reaktionen mit Aromatischer Chemie (verändern Elektronen in den Elementen) durch ein Tonnenfass der Landwirte (Wasser mit ein bisschen was drin) auf das Land gebracht werden. Es kühlt dann die Temperatur bis zu 10 Grad ab. Sturm kommt auf. Bei Sonnenlicht später wird es extrem heiß (Reibung der Moleküle). Weil der Mechanismus sich Tag für Tag mit Feuchtigkeit und Licht sich abspielt, haben wir eiskalte Morgen gehabt, heiße Tage, Wasserverlust. Die Bindung von H2O wird gestört.

Auch alle anderen Elemente reagieren auf die veränderte Energie.
Heißt, Eisen rostet vermehrt, Lacke bröseln, Farben verändern sich, Erde wird steinhart, oder bröselig. Veränderte Elemente erzeugen zahllose Krankheiten. Zu sehen sind sie bereits bei den Pflanzen. In weniger als einer Stunde sind sie sichtbar beschädigt. Ein Sensibler versteht was losgeht, andere merken "nichts". Das sieht aber der Bauer nicht, was dem Wald fehlt, während er sorglos seine Traktorrunden dreht. Es sieht auch keiner der Leute, die in den Wohnungen hocken und Umweltberichte im Fernsehen anglotzen.

Weil sich die Masse der Leute nicht für das interessiert WAS sie ißt und WIE es wächst, oder auch nicht, konnten hemmungslos die Statistiken gefälscht und halbwahre Berichte gebracht werden.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Jeder hat die Freiheit

Beitrag von Klee »

Johncom hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 03:17 Gibt es Forschungsarbeiten dazu? .. was sagen die Demeter-Bauern? Wo kann ich völlig Natur-belassene Landwirtschaft beobachten als Vergleich?
Danke für deine verständnisvollen Worte. Sonst gab es nur "will ich nicht hören, der Lehrstuhl sagt anders". Oder "wir haben doch die Biobauern". Leider eben nicht. Die schauen mich verständnislos an, wenn ich von einem Aktionsradius von Kilometern spreche, und sie eigentlich nicht "Bio" produzieren können, weil die ganze Luft weltweit zusammenwirkt. Die habe ich dann nicht mehr als "Freund". Die anderen sowieso nicht.

Die "Grünen" plädierten für einen etwas breiteren Randstreifen, so mit 1,5 Meter glaube ich, wenn Chemie verwendet wird.

Die Naturgesetze sind anders. Ich bin einmal auf einem Hügel eingeschlafen, als ich mich vom mühsamen Gehen mit Krüken erholen wollte. Da hörte ich Traktoren, sah den Hänger und flüchtete. So schnell ging es nicht. Hinter mir konnte ich bereits die verfärbten Blätter entstehen sehen, massive Veränderungen in den Nerven fühlen, zuletzt das völlig von Algen befreite Wasser. Die Wetterveränderungen beschreibe ich hier nicht. Die hörten alle.

Bis zum "Baumsterben" in fünf Kilometer Entfernung dauerte es nur eine Nacht. Mit Kastanienminiermotte beschädigt. (So beschrieben es die Fachzeitschriften). Punkt.
Keiner fragte, wie die aussieht und gab zu, dass er keine sah.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jeder hat die Freiheit

Beitrag von Ziska »

Liebe Klee, um diese gewaltigen Probleme, nicht nur in deinem Garten, deiner Umgebung,
deines Landes,
sondern weltweit zu lösen, wird sich der Schöpfer des Planeten Erde der Sache annehmen!

Du und ich, ja jeder einzelne Mensch ist einfach nicht mächtig genug, um das Ruder herumzureißen.
Natürlich kann und sollte sich jeder so verhalten, um der Umwelt so wenig wie möglich zu Schaden.

Du wirst aber niemals alle in ein Boot bekommen. Dafür regiert der Egoismus, die Habsucht besser gesagt, das Böse!
Satan der Teufel, als Herrscher dieser Welt, setzt alles dran, um die Menschen in die Irre, weg von Gott, zu führen.
Seid er und seine Dämonen aus dem himmlischen Bereich in die Umgebung der Erde gestoßen wurden, wird es immer schlimmer hier. Weltweite Kriege, Umweltkatastrophen, Krankheiten nehmen überhand. Die Liebe ist erkaltet.

Die Menschheit ist imstande die Erde zu zerstören und das Leben auf ihr unmöglich zu machen.
Das sagte der Apostel Johannes vorher.

Doch der Eigentümer der Erde wird das niemals zulassen! Sein König Jesus Christus wird weltweit einschreiten! Seine Regierung wird die Lösung der weltweiten Probleme sein!

Diese gute Botschaft wird den Menschen weltweit erzählt!

Doch die meisten rennen einfach ihren Ideen hinterher und sind davon überzeugt, dass sie es selber schaffen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Wie reagierst du? :wave:
Überlegst du, was du tun mußt, um am Leben zu bleiben, wenn Jesus sein Reich hier aufrichtet?

Denkst du über die Voraussetzungen nach, die du erfüllen mußt,
um ein Bürger dieses Reiches zu werden, zu sein und zu bleiben?

Beispiel: Wer als Einwanderer in ein anderes Land einziehen möchte, muß auch gewisse Voraussetzungen erfüllen. Er muß die Regierung anerkennen, sich an die Gesetze des Landes halten und deren Sprache sprechen können.

Wer sich dagegensetzt entscheidet, verwirkt die Möglichkeit in dem Land zu leben…
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Jeder hat die Freiheit

Beitrag von Klee »

Ziska hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 11:36 Überlegst du, was du tun mußt, um am Leben zu bleiben, wenn Jesus sein Reich hier aufrichtet?

Denkst du über die Voraussetzungen nach, die du erfüllen mußt,
um ein Bürger dieses Reiches zu werden, zu sein und zu bleiben?
Deine "Predigtworte" in allen Ehren, sag sie "bitte" denen die Unheil anrichten, morden, krank machen und das Paradies "Erde" soweit vernichten, dass es zur Hölle wird. Die wollen dann als die ersten mit "weiter so und noch "besser" deinem Fantasieparadies an den Kragen.

Statt sich das zu erträumen (was nach Prophezeiungen durchaus geschehen kann) hätten die ZJ längst dafür sorgen können, dass hier und jetzt kommt, was sie so gern wollen. Das geht nun leider mit ein paar Details mehr als mit Wischiwaschidenkerei.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jeder hat die Freiheit

Beitrag von Ziska »

Klee hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 11:50

Statt sich das zu erträumen (was nach Prophezeiungen durchaus geschehen kann) hätten die ZJ längst dafür sorgen können, dass hier und jetzt kommt, was sie so gern wollen. Das geht nun leider mit ein paar Details mehr als mit Wischiwaschidenkerei.
Das ist aber nicht Gottes Plan! Sein Sohn Jesus hat den Auftrag gegeben, die Botschaft/Evangelium vom Reich Gottes zu verkünden. Die Menschen, die zuhören möchten, sollten belehrt werden, damit sie sich als Bürger dieses Reiches qualifizieren!

Von einem Umsturz der von Menschen erdachten Regierungen ist niemals die Rede.
Gott wird dafür sorgen und alle Regierungen beseitigen. Wir halten uns da raus… :wave:

Nenne du es „Wischwaschdenkerei“.
Gottes Königreich wird alle existierenden Staatsgebilde abschaffen
und die Regierung über die ganze Erde übernehmen (Daniel 2:44; Offenbarung 16:14).

Was steht auf der Agenda dieser Weltregierung? Sie wird ...

- dafür sorgen, dass böse Menschen von der Bildfläche verschwinden und so niemand mehr unter ihnen leiden muss: „Was die Bösen betrifft, von der Erde werden sie weggetilgt“ (Sprüche 2:22).

- Kriegen ein für alle Mal ein Ende setzen: „Kriege lässt er [Gott] aufhören bis an das äußerste Ende der Erde“ (Psalm 46:9).

- auf der ganzen Erde für Sicherheit und Wohlstand sorgen: „Jeder wird in Frieden bei seinen Feigenbäumen und Weinstöcken wohnen, niemand braucht sich mehr zu fürchten“ (Micha 4:4, Gute Nachricht Bibel).

- die Erde rundum zu einem Paradies umgestalten: „Freuen wird sich die Wüste, jubeln das dürre Land, die Steppe wird singen vor Freude: Sie ist aufgeblüht, ein Meer von Lilien. In voller Blüte steht sie da“ (Jesaja 35:1, 2, Hoffnung für alle).

- allen sinnvolle Arbeit geben, die Freude macht: „Meine Auserwählten sollen die Frucht ihrer Arbeit genießen. Ihre Arbeit wird nicht mehr vergeblich sein“ (Jesaja 65:21-23, NeÜ bibel.heute).

- Krankheiten ausmerzen: „Kein Bewohner wird sagen: ‚Ich bin krank‘“ (Jesaja 33:24).

den Alterungsprozess stoppen und umkehren: „Dann gewinnt sein Körper die jugendliche Frische zurück und er wird wieder wie ein junger Mensch sein“ (Hiob 33:25, Begegnung fürs Leben).

- Verstorbene wieder lebendig machen: „Alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, werden seine [Jesu] Stimme hören und herauskommen“ (Johannes 5:28, 29).
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... -tun-wird/
:edit:

Kann es wirklich etwas besseres geben?
Nur zu! Hast du etwas besseres parat? :wave:
Zuletzt geändert von Ziska am Do 11. Jan 2024, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jeder hat die Freiheit

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 11:50 deinem Fantasieparadies...
Die Aussichtslosigkeit, zustandegekommen durch jahrelange Beobachtung, dass es auf "Erden" wohl niemals ein "Paradies" in Einheit/Gerechtigkeit geben wird, ein irdisches "Kanaan" irgendwie unerreichbar scheint, weckt die Hoffnung auf ein Zukünftiges, wenn dann endlich Jesus regieren wird und die "Bösen" vernichtet sind...... irgendwann. :|

Diese Aussicht auf xxx trägt dazu bei, den innerlichen Frieden zu bewahren und mit Geduld das eigene "Kreuz" zu tragen.
Denn irgendwann gibts den Lohn dafür... die Zuversicht trägt einem dann durch so manches "finstere Tal"...
Alles wird gut. :angel:
Offb 21,4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung21%2C4
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Jeder hat die Freiheit

Beitrag von Klee »

Ziska hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 12:52 Kann es wirklich etwas besseres geben? [Ziska zitierte eine Reihe Bibelsprüche]
Nur zu! Hast du etwas besseres parat?
Deine Wohlstandserfüllung scheitert an der richtigen Bibelauslegung (sie hat Mehrfachbedeutungen) und aus den praktischen Gründen, dass Gott die Liebe ist und nicht die Aufräumhilfe.

Ziska, du fragst, habe ich Besseres parat:
Jawohl, ich nehme die Bibel nicht stückweise für Manipulationszwecke, sondern Weisheiten je Kapitel. Die sorgen dafür, dass Jesus der König der Könige ist, nicht Verdammung sondern Klugheit kommt.

(Daniel 2:44; Offenbarung 16:14). Die Regierungen schaffen SICH ab. Danach sehen im Moment ihre Aktionen aus. Aber die Sprüche sind doch anders zu lesen als: „Was die Bösen betrifft, von der Erde werden sie weggetilgt“ (Sprüche 2:22). Statt Übel wird überlegt, wie es mit Freundschaft gehen kann. Das kann ein gleich geschriebenes Wort sein. Alle Botschaften betreffen die Folgen - was wird bei Gutem, was bei Übel...
Kriege und Fehler entstanden als Übel wegen unbestandener Prüfungen mit allen Todsünden. Die gilt es abzuschaffen.

Das lehrt Psalm 46. Dann ist nicht Endzeit, sondern es wird gut. „Kriege lässt er [Gott] aufhören bis an das äußerste Ende der Erde“ (Psalm 46:9). Ist dir nicht die seltsame Formulierung aufgefallen, dass da der Text nicht so ist wie du es meinst?

Wie kommt es nur, dass keiner sich fürchten muss?
(Micha 4:4)

Ich bezweifle nicht Gottes Allmacht, aber ER hat uns nicht als Maschinen geschaffen, sondern zur Erde zur Ausbildung geschickt um Kinder Gottes zu werden.
Dafür etwas zu tun, wäre super gut.
Jeder hat die Freiheit!
Antworten