Was war und was sein wird

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Was war und was sein wird

Beitrag von stereotyp »

jsc hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 18:10 Das habe ich irgendwie nicht so wahrgenommen (anderen mag es anders vorkommen)

Kulturabhängig ist für mich nicht in zeitabhängig enthalten, da zur selben Zeit unterschiedliche Kulturen es gleichzeitig "unterschiedlich" sehen können.

Zeitabhängig ist dann zum Beispiel innerhalb einer Kultur aber zu unterschiedlichen Zeiten.
Ja, ist schätze da ist was dran. Was mich wieder auf etwas bringt:

Früher waren viele Konzepte.. hmm... vielleicht nicht selbstverständlich, aber wurden von mehr Menschen geteilt oder wurden gleich aufgefasst. Das hat einen Namen.. Keine Ahnung.. fällt mir vielleicht wieder ein.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
jsc
Beiträge: 3065
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was war und was sein wird

Beitrag von jsc »

Ich denke, dass es viel an Individualismus vs Kollektivismus abhängt. Sieht man das Individuum für sich selbst oder als (unbedeutender?) Teil eines Kollektivs?
Zusätzlich spielt da sicher auch der Wohlstand eine Rolle. Wenn man sich 90% der Zeit um das tägliche Brot kümmern muss, dann ist Individualismus irrelevant und vice versa.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was war und was sein wird

Beitrag von Magdalena61 »

stereotyp hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 19:42 Was fällt euch spontan (ohne Rücksicht auf Zeiträume) dazu ein, was früher einmal als gut/schlecht angesehen wurde, aber heute ganz anders gesehen wird.
"Tugenden" wurden früher geschätzt, ein tugendhafter Lebensstil wurde gefordert und die Erziehung darauf ausgerichtet. Dazu gehörten auch Frömmigkeit; Redlichkeit, Bescheidenheit, Keuschheit und so weiter.

Heute?
Glaube gilt als rückständig bis gefährlich und wird pauschal unter den Verdacht "Extremismus" gestellt.
Die o.g. Eigenschaften sind aus dem umgangssprachlichen Wortschatz mehr oder weniger verschwunden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Was war und was sein wird

Beitrag von stereotyp »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 00:38 Heute?
Glaube gilt als rückständig bis gefährlich und wird pauschal unter den Verdacht "Extremismus" gestellt.
Die o.g. Eigenschaften sind aus dem umgangssprachlichen Wortschatz mehr oder weniger verschwunden.
Die (folgenlose) Promiskuität (von Frauen) wird sogar als Empowerment gefeiert.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Antworten