Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 22:36 Und Jehoshuah ben nun muss somit auch Gott sein lieber HJ.
Nach deiner Interpretation von Namen, da Gott rettet.
Ich interpretiere den Namen nicht, sondern verbinde ihn mit einer Person.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8165
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 12:57
Corona hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 22:36 Und Jehoshuah ben nun muss somit auch Gott sein lieber HJ.
Nach deiner Interpretation von Namen, da Gott rettet.
Ich interpretiere den Namen nicht, sondern verbinde ihn mit einer Person.
Die Namen im Tanach haben eine Bedeutung. Aber nicht Personen bezogen. Immanul genannte Person ist nicht Gott, auch ein Jehoshuah etc. nicht.

Bei Immanuel zeigt sich bloss dargestellt, dass Gott mit den Israeliten ist, und der Feind zerstört wird. Aber nicht durch die Person Immanuel.

Und egal ob Jesus von einer Jungfrau stammt oder nicht. Jes 7.14 hat überhaupt nichts damit zu tun. Jeder nicht Fundi, wird dir das bestätigen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 13:03 Die Namen im Tanach haben eine Bedeutung. Aber nicht Personen bezogen. Immanul genannte Person ist nicht Gott, auch ein Jehoshuah etc. nicht.
Ach so. Dann ist Moses keine Person. Und Abraham auch nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8165
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 13:53
Corona hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 13:03 Die Namen im Tanach haben eine Bedeutung. Aber nicht Personen bezogen. Immanul genannte Person ist nicht Gott, auch ein Jehoshuah etc. nicht.
Ach so. Dann ist Moses keine Person. Und Abraham auch nicht.
Ablenkung? Dann lass es bleiben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 14:11 Ablenkung? Dann lass es bleiben.
Du hast Doch geschrieben, dass die Namen im Tanach eine Bedeutung haben. Es sei denn, Du meinst symbolische Namen wie "Herr der Herrscharen" oder "Friedefürst". Jehova, Immanuel, Michael oder Gabriel bezeichnen Personen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8165
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 14:26
Corona hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 14:11 Ablenkung? Dann lass es bleiben.
Du hast Doch geschrieben, dass die Namen im Tanach eine Bedeutung haben. Es sei denn, Du meinst symbolische Namen wie "Herr der Herrscharen" oder "Friedefürst". Jehova, Immanuel, Michael oder Gabriel bezeichnen Personen.
Und was willst du jetzt sagen?

Ich hab dir gesagt, was Immanuel bedeutet und wieso.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 14:31 Ich hab dir gesagt, was Immanuel bedeutet und wieso.
Klar hast du es mir gesagt. Und auch wieso. Ich habe es Dir auch gesagt. Haben wir es uns beide gesagt. ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 22:19
Larson hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 19:17 Beim Immanuel in Jesaja geht es nicht um einen Säugling, sondern um einen Jüngling, bis er lernt zu unterscheiden, denn dann, nach dieser Zeitspanne, wird Jerusalem von den Bedrängern befreit.
In Jesaja geht es nirgends, mit keinerlei Andeutung darum, dass man nur durch einen „Immanuel“ zu Gott kommen kann.
Wenn es um Immanuel geht, darf man nicht nur eine kurze Zeitspanne sehen, sondern die ganze Geschichte. Die Mission Immanuels oder Jesu ist noch nicht abgeschlossen und wird damit enden, dass auch Jerusalem von seinen Bedrängern befreit werden wird.
Der Knabe „Immanuel“ in Jesaja hatte keine Mission, ein Zeit- Zeichen für den damaligen König, bis Jerusalem befreit wird. Das war die „ganze“ Geschichte des Immanu El.

Immanu El (schreibt sich auseinander) ist und war schon immer, „Gott ist mit uns“, das ist sei Urzeiten so, wo sich der Mensch dem alleinen einzigen Gott anvertraut, und nicht einer selbstgemachten Gottheit. Hat also nichts mit Jesus zu tun….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 15:18 Immanu El (schreibt sich auseinander) ist und war schon immer, „Gott ist mit uns“, das ist sei Urzeiten so, wo sich der Mensch dem alleinen einzigen Gott anvertraut, und nicht einer selbstgemachten Gottheit. Hat also nichts mit Jesus zu tun….
Du glaubst es so und ich anders.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 15:22
Larson hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 15:18 Immanu El (schreibt sich auseinander) ist und war schon immer, „Gott ist mit uns“, das ist sei Urzeiten so, wo sich der Mensch dem alleinen einzigen Gott anvertraut, und nicht einer selbstgemachten Gottheit. Hat also nichts mit Jesus zu tun….
Du glaubst es so und ich anders.
Klar, glauben kann man alles, auch dass der Hund eine Katze sei.

Nur, „Glauben“ hat nichts damit zu tun, ein Textsegment aus der Tenach herauszupicken, ihn aus dem Kontext zu reissen um ihn zu entstellen, denn das ist das Gegenteil von „Glauben“, was im hebräischen eigentlich Treue bedeutet.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten