Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 15:46 Klar, glauben kann man alles, auch dass der Hund eine Katze sei.

Nur, „Glauben“ hat nichts damit zu tun, ein Textsegment aus der Tenach herauszupicken, ihn aus dem Kontext zu reissen um ihn zu entstellen, denn das ist das Gegenteil von „Glauben“, was im hebräischen eigentlich Treue bedeutet.
Dann haben wir eine völlig unterschiedliche Definition von Glauben. Für mich ist der Glaube eine Kraft, die es mir ermöglicht, Dinge zu tun in der Hoffnung, dass sie wahr sind.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 16:10
Larson hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 15:46 Klar, glauben kann man alles, auch dass der Hund eine Katze sei.

Nur, „Glauben“ hat nichts damit zu tun, ein Textsegment aus der Tenach herauszupicken, ihn aus dem Kontext zu reissen um ihn zu entstellen, denn das ist das Gegenteil von „Glauben“, was im hebräischen eigentlich Treue bedeutet.
Dann haben wir eine völlig unterschiedliche Definition von Glauben. Für mich ist der Glaube eine Kraft, die es mir ermöglicht, Dinge zu tun in der Hoffnung, dass sie wahr sind.
Naja, dann hast du einen anderen Glauben als Jesus, da Jesus ein jüdisches Glauben lehrte.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 16:15 Naja, dann hast du einen anderen Glauben als Jesus, da Jesus ein jüdisches Glauben lehrte.
:lol: OK :wave:
In der Ruhe liegt die Kraft
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Falsche Lehren

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 16:15 Naja, dann hast du einen anderen Glauben als Jesus, da Jesus ein jüdisches Glauben lehrte.
Aufgrund obiger Behauptung, scheinst Du weder die Wüstengeschichte noch die Evangelien eingehend studiert zu haben. Warum wohl riet Jesus von Auge um Auge ab, was früher ihnen als einzuhaltendes Gesetz aufgebürdet wurde?
..3Mo 24,19 Und wer seinen Nächsten verletzt, dem soll man tun, wie er getan hat,20 Schaden um Schaden, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er einen Menschen verletzt hat, so soll man ihm auch tun.
Jesus wurde wohl dereinst als Jude geboren. Doch seine ihm vom allein wahren Gott (der weder tötete, noch krank, aussätzig etc. machte, geschweige denn Giftschlangen zauberte, wutentbrannt mit Feuer insgesamt 252 Menschen wegen Geringfügigkeiten verbrannte, die Erstgeburten der Aegypter tötete, Mensch und Tier mit irgendwelchem Fehl diskrimnierte, zum Töten in Form von Steinigen und Verbrennen, auf unsinnigen höchstens finanziell lukrativen Opferkult bestand.....

...Tiere rituell zur Blutgewinnung für Beschmieren von Körperteilen, Bespritzen des Vorhangs , der luxuriösen Stiftshütte etc. abschlachten liess) eingegebenen Verhaltens- und Vergebungskritieren, damit dieser die längst fällige barmherzige, gnadenvolle Regentschaft hätte übernehmen können. stiess natürlich bei jenen, die Moses HERRN, Jahwe als ihren Gott/Vater GLAUBTEN auf totale Ablehnung.
Ist Dir noch nie aufgefallen, dass

a) Jesus ein ganz anderes (aber auch mit dem Herzen höchst nachvollziehbares), ja kontraäeres Gottverständnis lehrte als Mose?
b) Jesus den allein wahren Gott NIE mit JHWH, Jahwe oder HERR ansprach sondern mit Vater im Himmel
c) der wahre Gott aller Menschen UNSICHTBAR, GEIST ist, was man von Moses HERR in keinster Weise sagen kann.
d) Jesus immer vom Gesetz Mose sprach und dabei nie erwähnte, dass diese von seinem himmlischen Vater

Sicher wollte der einstige Jude KEINE neue Religion gründen, sondern das damalige Judentum zum Wohle der Israeliten und Freude Gottes im Himmel reformieren....

Doch ob dem extremen halsstarrigen Festhalten der jüdischen Religionsoberhäubter an solchen zu Lieblosigkeit/Gottlosigkeit führenden Gesetzesvorschriften Moses ewigzorningen Dialogpartners in Menschengestalt, gab es dann für Jesus Christus keinen andern Weg als das Christentum zu gründen. Dies um das Evangelium Reiches Gottes wie im Himmel so auf Erden verwirkliche zu können.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 19:41 Doch seine ihm vom allein wahren Gott
Aus deinen posts ist zu entnehmen, dass du JHWH, also den Gott des Moses, ablehnst...weil...
Aber lehnst du auch den Gott Abrahams ab?
Ist dessen Gott nicht indent mit JHWH?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 16:15 da Jesus ein jüdisches Glauben lehrte.
Finde den Fehler... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Falsche Lehren

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 20:08
renato23 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 19:41 Doch seine ihm vom allein wahren Gott

Aus deinen posts ist zu entnehmen, dass du JHWH, also den Gott des Moses, ablehnst...weil...
Aber lehnst du auch den Gott Abrahams ab?
Ist dessen Gott nicht indent mit JHWH?
Im Vergleich zu dem von Jesus in den Evangelien offenbarten Gottesglauben schneidet doch Moses Dialogpartner/Gesetzgeber mehr als schlecht ab. Letzterer trat zudem in der Bibel im 2.Buch Mose erstmals auf.

Er behauptete zwar, er sei Gott Abrahams, Jakobs etc. doch Jesus stellte klar, dass Gott nicht ein Gott der Toten sei sondern der Lebenden.

Wie findest Du es, dass Jesus in Joh 7,22 sagte, dass die Beschneidung nicht von Mose sondern von den "Vätern" stammte (somit ja nicht von Gott) und in 23 dann die Beschneidung am Sabbat als "Gesetz des Mose" (und nicht von Gott) ?

Wenn also der unsichtbare!! Schöpfer von Himmel und Erde so ist wie ihn Jesus m.E. glaubwürdig und überzeugend zur Erkenntnis gab, kann es doch der Gott/Vater der Schriftgelehrten,/Jünger Mose - auch gemäss Jesus- nicht sein.

Wenn Jesus sagt, dass NIEMAND Gott, den himmlischen Vater kennt als nur der Sohn, dann glaube ich es ihm. Mir ist es eigentlich egal wer Moses HERR in Wahrheit war......ich erfreue mich ja durch langjährige Jesustreue an inniger Gottverbundenheit und dadurch sinnerfülltem Leben.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Johncom »

renato23 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 21:38 Wenn Jesus sagt, dass NIEMAND Gott, den himmlischen Vater kennt als nur der Sohn, dann glaube ich es ihm. Mir ist es eigentlich egal wer Moses HERR in Wahrheit war......ich erfreue mich ja durch langjährige Jesustreue an inniger Gottverbundenheit und dadurch sinnerfülltem Leben.
Wunderbar, und das ist der Punkt. :thumbup:

Wer sich über das mosaische System der Gesetze informieren will, der kann bei den jüdischen Gelehrten viel lernen.

Die Frage bleibt aber, ob es zu inniger Gottverbundenheit führt. Und wie und ob man sein Leben dann noch besser gestaltet.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 19:41 Aufgrund obiger Behauptung, scheinst Du weder die Wüstengeschichte noch die Evangelien eingehend studiert zu haben.
Aha, du wirst wieder mal wissen, was ich eingehend studiert habe. Ist immer lehrreich, wenn andere einem solches meinen sagen zu müssen.
renato23 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 19:41 Warum wohl riet Jesus von Auge um Auge ab, was früher ihnen als einzuhaltendes Gesetz aufgebürdet wurde?
Dass du es selbst nicht verstehst,, hast du wiederholt dargestellt.


Der Gott von Jesus war und ist immer nicht der Gott von Abraham, Mose usw….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 20:13
Larson hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 16:15 da Jesus ein jüdisches Glauben lehrte.
Finde den Fehler... :)
Oh, nun wirst du aber pingelig.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten