Fordert Jesus zum Kampf auf ?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Fordert Jesus zum Kampf auf ?

Beitrag von Lea »

Irgendwie hat mich heute ein "Ohrwurm" erwischt.
Ein altes Lied, das ich schon ewig nicht mehr gehört habe, schwirrt in meinem Kopf rum. Bis ich anfing, darüber nachzudenken, um welches Lied es überhaupt geht. Es ist das uralte Lied "Vorwärts Christi Streiter, auf zum heil'gen Krieg"
In meiner Jugendzeit haben wir das Lied begeistert gesungen. Jetzt befremdet der Text mich eher. Es kommt die Frage auf: wogegen sollen wir denn Krieg führen? Ist es nicht ein Teil unserer Verkündigung, dass Jesus den Teufel längst besiegt hat?

Hat Jesus überhaupt irgendwo zum Kampf gegen einen (oder mehrere) Gegner aufgefordert?

Mir fällt spontan der Bibelvers ein, wo es heißt "Widersteht dem Teufel" Jakobus 4,7.
Aber "widerstehen" bedeutet nicht kämpfen. Eher: sich nicht auf ihn und seine Machenschaften einlassen.

So dachte ich, ich stelle die Frage einfach mal hier rein: denkst du, dass wir als Christen kämpfen müssen? Hat Jesus selbst seine Nachfolger zum Kampf gegen Feinde aufgefordert?
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Fordert Jesus zum Kampf auf ?

Beitrag von Hans-Joachim »

Lea hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 16:36 Ein altes Lied, das ich schon ewig nicht mehr gehört habe, schwirrt in meinem Kopf rum. Bis ich anfing, darüber nachzudenken, um welches Lied es überhaupt geht. Es ist das uralte Lied "Vorwärts Christi Streiter, auf zum heil'gen Krieg"
Dieses Lied haben wir auch in unserem Gesangbuch, allerdings mit anderem Text.
Und nein, der Teufel ist noch nicht besiegt. Der Krieg ist ein geistiger Kampf gegen die Lügen Satans. Und da ist noch viel zu tun. Schauen wir uns den Text an, wie wir ihn singen. Mein Gesang ist nur ein brummen und krächsen. Vielleicht sagt dieser Text über den Kampf auf, den die Jünger Jesu führen sollten:
https://www.churchofjesuschrist.org/mus ... s?lang=deu

Es gibt noch eine besser klingende Version:

Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Fr 12. Jan 2024, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Fordert Jesus zum Kampf auf ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Jesus fordert sogar zur Flucht auf, angesichts seines prophezeiten Krieges in Jerusalem.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Fordert Jesus zum Kampf auf ?

Beitrag von Lea »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 16:53 Dieses Lied haben wir auch in unserem Gesangbuch, allerdings mit anderem Text.
Ja, die Melodie ist die gleiche. Aber deText ganz anders. Die alte Version (1871) redet von einem Krieg, in dem Königsreiche fallen. Und aus der Kirchengeschichte wissen wir ja, dass Christen eine lange Zeit ihren Glauben als Krieg verstanden haben - auch gegen Ungläubige. Dass es so auch noch zu meiner Jugendzeit gesungen wurde, mag daran liegen, dass diese kurz nach dem 2. Weltkrieg stattfand. Ich denke, heute würde das Lied SO nicht mehr gesungen werden - nicht mehr in ein Kirchengesangbuch mit dem alten Text erscheinen.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Fordert Jesus zum Kampf auf ?

Beitrag von Hans-Joachim »

Lea hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:11 Die alte Version (1871) redet von einem Krieg, in dem Königsreiche fallen.
Damals haben die Geistlichen ja auch noch die Waffen gesegnet und die Soldaten angefeuert, für Gott und Vaterland in den Krieg zu ziehen. Die Verquickung von Kirche und König war sehr eng.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Fordert Jesus zum Kampf auf ?

Beitrag von Hans-Joachim »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 16:57 Jesus fordert sogar zur Flucht auf, angesichts seines prophezeiten Krieges in Jerusalem.
Eine verlorene Schlacht ist ja auch noch kein verlorener Krieg.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Fordert Jesus zum Kampf auf ?

Beitrag von Lea »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 16:57 Jesus fordert sogar zur Flucht auf, angesichts seines prophezeiten Krieges in Jerusalem.
Ja, das stimmt. Ich erinnere mich auch nicht, dass Jesus jemals zum Krieg aufgefordert hat. In dem Lied klingt es so, als wenn Jesus der Anführer in einem Krieg wäre gegen Königreiche und Völker.
Darum frage ich ja, ob sich jemand daran erinnert, wo Jesus zum Kampf (Krieg) aufgefordert hat.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Fordert Jesus zum Kampf auf ?

Beitrag von Lena »

Ja, mit den Waffen des Geistes und niemals mit dem Schwert.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Fordert Jesus zum Kampf auf ?

Beitrag von Reinhold »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 16:57 Jesus fordert sogar zur Flucht auf, angesichts seines prophezeiten Krieges in Jerusalem.
Nicht nur das Herr Professor. Er sagte gem. Matth. 26:52 zu dem zum Schwert greifenden Apostel Petrus unmissverständlich folgendes:
52 "Steck dein Schwert weg!", sagte Jesus zu ihm. "Denn alle, die zum Schwert greifen, werden auch durchs Schwert umkommen.
:wave:
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Fordert Jesus zum Kampf auf ?

Beitrag von Lea »

Lena hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:32 Ja, mit den Waffen des Geistes.....
Wie genau stellst du dir das vor?
Wo hat Jesus dazu aufgefordert?
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Antworten