Römerbrief von Paulus, 9. Kapitel

Themen des Neuen Testaments
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Römerbrief von Paulus, 9. Kapitel

Beitrag von Klee »

Ziska hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 19:29 Da gibt es keine Symbolik oder was du da immer hineinlesen willst!
Die eindeutige Lehre des wahren Gottes ist: Jehova verabscheut die Anbetung falscher Götter!
Alles ist voller Symbolik. Was glaubst du für was sie dient?
Das Stiftszelt und die Priesterkleidung sagten das "Gesetz", der Ritus der Kirche sagt mehr als nur das Hochhalten einer Hostie aus.

Glaubst du die Ägypter hätten einen Mistkäfer verehrt, den sich manche noch heute in Türkisstein um den Hals hängen. In deren Sprache hieß das Tier, das sich aus Mist kleine Kügelchen zur Eierablage legt, ähnlich wie Freundschaft. Die soll trotz allem "Mist" fruchtbar und lebendig bleiben. Ich will damit sagen, dass du dir jetzt so einen Anhänger zulegen kannst.

Geh mal lieber und überlege was die Verehrung Gottes ausmacht ...
Ob eine bestimmte Form der Gebetshaltung, ein Gotteshaus, Lieder, oder was sonst ...

Wenn die "Ägypter" in all ihrem Luxus schwelgten, war da rasch Dieberei und Betrug, Ehebruch und Totschlag. Es interessierte sie nicht das Gebot Gottes, das Mose darlegte, sondern ihr eigenes Ding. Ägypten hatten sie verlassen wegen Todsünden Geiz, Völlerei, Habsucht, Herrschsucht, etc.

Die zogen aus und meinten, wenn wir nur ein bisschen lieb untereinander sind, dann ... ließe sich der wütende Mob wohl besänftigen. Aber die verehrten weiter das Gold.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Römerbrief von Paulus, 9. Kapitel

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 07:58
Ziska hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 19:29 Da gibt es keine Symbolik oder was du da immer hineinlesen willst!
Die eindeutige Lehre des wahren Gottes ist: Jehova verabscheut die Anbetung falscher Götter!
Alles ist voller Symbolik. Was glaubst du für was sie dient?
Das Stiftszelt und die Priesterkleidung sagten das "Gesetz", der Ritus der Kirche sagt mehr als nur das Hochhalten einer Hostie aus.

Glaubst du die Ägypter hätten einen Mistkäfer verehrt, den sich manche noch heute in Türkisstein um den Hals hängen. In deren Sprache hieß das Tier, das sich aus Mist kleine Kügelchen zur Eierablage legt, ähnlich wie Freundschaft. Die soll trotz allem "Mist" fruchtbar und lebendig bleiben. Ich will damit sagen, dass du dir jetzt so einen Anhänger zulegen kannst.

Geh mal lieber und überlege was die Verehrung Gottes ausmacht ...
Ob eine bestimmte Form der Gebetshaltung, ein Gotteshaus, Lieder, oder was sonst ...

Wenn die "Ägypter" in all ihrem Luxus schwelgten, war da rasch Dieberei und Betrug, Ehebruch und Totschlag. Es interessierte sie nicht das Gebot Gottes, das Mose darlegte, sondern ihr eigenes Ding. Ägypten hatten sie verlassen wegen Todsünden Geiz, Völlerei, Habsucht, Herrschsucht, etc.

Die zogen aus und meinten, wenn wir nur ein bisschen lieb untereinander sind, dann ... ließe sich der wütende Mob wohl besänftigen. Aber die verehrten weiter das Gold.
Wo siehst du die Symbolik bei dem goldenen und dem kupfernen Altar im Tempel?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Römerbrief von Paulus, 9. Kapitel

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 08:05 Wo siehst du die Symbolik bei dem goldenen und dem kupfernen Altar im Tempel?
Bitte zuerst um die Beschreibung ...
Ich bin kein "Freimaurer" der irgendwas zusammenzimmert und auch kein anderer, sondern an Moral interessiert.

Das Stiftszelt bei Mose stellt "Gesetze" dar. Das gelingt über die Verse samt der Symbolik vor allem über die Wortbedeutungen. Wenn etwas von "Silber" [kesef] war, sprach Sehnsucht mit, je nach Art mit Ausmaß.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Römerbrief von Paulus, 9. Kapitel

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 08:16
Corona hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 08:05 Wo siehst du die Symbolik bei dem goldenen und dem kupfernen Altar im Tempel?
Bitte zuerst um die Beschreibung ...
Ich bin kein "Freimaurer" der irgendwas zusammenzimmert und auch kein anderer, sondern an Moral interessiert.

Das Stiftszelt bei Mose stellt "Gesetze" dar. Das gelingt über die Verse samt der Symbolik vor allem über die Wortbedeutungen. Wenn etwas von "Silber" [kesef] war, sprach Sehnsucht mit, je nach Art mit Ausmaß.
Beschreibung in der Torah. Oder einfach keine Ahnung? ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Römerbrief von Paulus, 9. Kapitel

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 08:21 (Tempel ... ) Beschreibung in der Torah.
Die Bibelfuzzis machen es besser, nennen Kapitel und Vers ... liefern "überzeugende" Argumente für irgendwas und nennen irgendeinen Grund. Du kannst selbst in deiner Sprache hergehen und überlegen. Weshalb teilst du die "Hausaufgaben" ein?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Römerbrief von Paulus, 9. Kapitel

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 08:28
Corona hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 08:21 Beschreibung in der Torah.
Die Bibelfuzzis machen es besser, nennen Kapitel und Vers ... liefern "überzeugende" Argumente für irgendwas und nennen irgendeinen Grund. Du kannst selbst in deiner Sprache hergehen und überlegen. Weshalb teilst du die "Hausaufgaben" ein?
Du willst dich mit Symbolik rühmen. Dann zeig mal was du drauf hast. Oder lass es bleiben, und komm auf den Boden zurück.
Deine Chance hast du nun.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Römerbrief von Paulus, 9. Kapitel

Beitrag von Klee »

Es gibt keinen Tempel mehr, nur die "Mauer".
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Römerbrief von Paulus, 9. Kapitel

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 08:33 Es gibt keinen Tempel mehr, nur die "Mauer".
Hab ichs mir gedacht :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Römerbrief von Paulus, 9. Kapitel

Beitrag von Reinhold »

Klee hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 07:41 Reinhold
Denk aber mal wie UNGERECHT du argumentierst. Von all den Leuten, die Gott erschaffen hat, sollen wegen deiner Bibelansicht einfach so, ein "Rest" gerettet werden, der andere Teil geht ab ...
Wenn du mir nicht glaubst, dann frage doch bitte einmal bei Corona u. Larson nach was Gottes Prophet Jesaja in Jes. 10;22,23, diesbezgl. prophezeit hat.

Sollten die Jungs sich hier aber zieren werde ich mit Hinweis auf die in der Fachwelt anerkannte jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung sehr gerne in die Bresche springen.
:wave:
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Römerbrief von Paulus, 9. Kapitel

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Klee hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 07:58 Alles ist voller Symbolik. Was glaubst du für was sie dient?
Auch deine Sätze sind voller Symbolik, die du selber wenig bis gar nicht reflektierst, wenn man sie atomar in ihre etymologischen Bestandteile zerlegen wollte. Zunächst müssen wir im Text darauf achten, von wem welche Aussage kommt. Es ist ein Unterschied, ob Gott selber in wörtlicher Rede zu Wort kommt, ob der Autor als Erzähler spricht, oder ob geschildert wird, was Menschen denken oder miteinander reden. Bezüglich prophetischer Reden müssen wir das Ganze natürlich bezüglich der Symbolkiken etwas präziser einordnen, aber die erschließen sich auch nicht nur rein etymologisch, sondern vor allem auch überlieferungsbezogen. Wenn Gott bei Hesekiel über Sodom spricht, dann geht es nicht darum, was der Name der Stadt bedeutet, sondern was uns frühere Überlieferung darüber erzählt.
Antworten