Jesus und der Krieg

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus und der Krieg

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 13:15
Oleander hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 13:04 Ich sag nur: David...
Wie ging Gott mit ihm um?
Wurde er von Gott verstoßen?
Er wurde. Die Bibelstelle, die ihn freispricht, ist falsch übersetzt.
2. Samuel 12:13 hat geschrieben: Da sagte David zu Nathan: „Ich habe gegen den HErrn gesündigt!” Nathan antwortete dem David: „So hat auch der HErr dir deine Sünde vergeben: du selbst wirst nicht sterben!
Ich weiß zwar nicht, wer warum darauf kam, den Text so zu schreiben. Vielleicht, weil die Juden den David so in ihr Herz geschlossen haben, dass er nicht verstossen werden sollte. Ich spekuliere mal.

Doch Joseph Smith übersetzte den Vers so:
JSÜ 2.Samuel 12 hat geschrieben:13 Und David sagte zu Natan: Ich habe gegen den Herrn gesündigt. Und Natan sagte zu David: Der Herr hat auch deine Sünde nicht hinweggetan, dass du nicht sterben müsstest.
Von Vergebung also keine Spur.
Natürlich wurde David vergeben! Denn König David zeigte aufrichtige Reue.
Das zeigen seine Worte in Psalm 51.

Gott vergab David auch wegen des Bundes, dass er mit David geschlossen hatte.
Nachzulesen in 2.Samuel 7:11-16
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3495
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Jesus und der Krieg

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Abischai hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 14:57
Hans-Joachim hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 14:37 Er verlor die Verbindung zu Gott und blieb sich selbst überlassen. Und das über seinen Tod hinaus.
Du meinst jetzt König David !? Dann ist das ja eine der unsinnigsten Aussagen wider die Schrift, die ich je vernommen habe.
Deine Einschätzung teile ich eigentlich. Meine Worte dazu greifen nur das Konzept des Geistigen Todes auf. Ich bin selber aber von diesem Konzept nicht sonderlich überzeugt. Für Adam wissen wir nichts von Vergebung oder geistiger Wiedererweckung, aber für David können wir das ganz bestimmt voraussetzen, denn sonst wäre er selbst als König verworfen und Jesus würde nicht ihn als Thronfolger beerben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Jesus und der Krieg

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 14:57 Du meinst jetzt König David !? Dann ist das ja eine der unsinnigsten Aussagen wider die Schrift, die ich je vernommen habe.
Ich vermute eher, dass Du eine unsinnige Auslegung der Schrift vornimmst. Also noch einmal für Dich ganz persönlich. Es gibt keinen Mord, der vergeben werden kann. Und wenn Du jetzt auf Mose zu sprechen kommst, dann war das kein Mord, den er begann, sondern eher eine Nothilfe.
Exodus 2 hat geschrieben:11 Zu jener Zeit nun, als Mose zum Mann geworden war, ging er einmal zu seinem Volk hinaus und sah ihren Fronarbeiten zu. Da sah er, wie ein Ägypter einen Hebräer, einen von seinem Volke, schlug.
12 Da blickte er sich nach allen Seiten um, und als er sah, dass kein Mensch sonst zugegen war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sand.
Viel über die Umstände gibt der Text nicht her. Aber juristisch gesehen dürfte es sich hier um Nothilfe handeln. Da kann man schon mal was handfestes nehmen und zuschlagen. Später wurde Moses einer der Großen in Israel.

Und was David angeht, hat er nach diesem Mord noch irgendwo den Geist Gottes bei sich gehabt?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jesus und der Krieg

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 15:09 Es gibt keinen Mord, der vergeben werden kann.
Es gibt keine Sünde (inkl. Mord), die nicht vergeben werden könnte, mit einer Ausnahme, die der Herr Jesus ausdrücklich benennt: die Sünde wider den Heiligen Geist (was auch immer damit gemeint ist).
Alles andere ist Irrlehre und widerspricht dem Evangelium ohne jeden Zweifel.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Jesus und der Krieg

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 15:14 Es gibt keine Sünde (inkl. Mord), die nicht vergeben werden könnte, mit einer Ausnahme, die der Herr Jesus ausdrücklich benennt: die Sünde wider den Heiligen Geist (was auch immer damit gemeint ist).
Alles andere ist Irrlehre und widerspricht dem Evangelium ohne jeden Zweifel.
Ich hatte ja schon ausgeführt, dass die Sünde wider den Heiligen Geist (den Geist Gottes) dem Mord vorausgeht.
Hier aber noch was aus der Bibel:
Offenbarung 21 hat geschrieben:8 Dagegen den Feigen (= den Verzagten) und Ungläubigen (oder: Treulosen), den Unreinen und Mördern, den Unzüchtigen und Zauberern (oder: Giftmischern), den Götzendienern und allen Lügnern soll ihr Teil in dem See werden, der mit Feuer und Schwefel brennt: dies ist der zweite Tod.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am So 21. Jan 2024, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Jesus und der Krieg

Beitrag von Klee »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 14:12 Joseph Smith übersetzte ...
Hat das jemand untersucht? Da wird eine andere Geschichte gebracht und manche schreien: Hurra, wir nehmen so was anderes ... Dann kommen ganz verkehrte Rückschlüsse ....

Was sollen Nacherzählungen, die weder Geschichtswert noch „Lehrwert“ haben? Im Koran gibt es Ähnliches. Dort vermute ich, wurde „umerzählt“. Es ist falsch den Angaben nach, bringt aber gleiche Ergebnisse und sollte das Lesen mit *Inhalten erklären.

Einfach anders nacherzählen geht bei der Bibel nicht. Ihr sollt nicht glauben, dass die historischen Angaben weg sind, wenn der Mehrfachsinn *mitkommt.

Herden sind צאן Kleintiere, Schafe. בקר Rind, kritisieren, besuchen.
Schaf eines כבשה, nur unterwerfen.
Samuel 12. Und der HERR sandte Nathan zu David. Da der zu ihm kam, sprach er zu ihm: Es waren zween Männer in einer Stadt, einer reich, der andere arm. 2 Der Reiche hatte sehr viele Schafe und Rinder; 3 aber der Arme hatte nichts denn ein einiges kleines Schäflein, das er gekauft hatte; und er nährete es, daß es groß ward bei ihm und bei seinen Kindern zugleich;
… der Reiche wollte seine Teile schonen, und dem Armen das Schaf wegnehmen.
Was war da David erzürnt …

Der mit Wohlstand zieht Scharen an und wird besucht (hat Kleinvieh und Rinder). Aber der Arme hat nichts als eine einzige Blamage und Unterwerfung. Sollte die der Reiche wegnehmen?

Versteht Ihr, warum kein Strich vom Text geändert werden darf und weshalb die die Überlieferung recht genau vermittelt wurde....
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus und der Krieg

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 15:14 ...die Sünde wider den Heiligen Geist (was auch immer damit gemeint ist).
Die Sünde wider den HG ist, wenn jemand das Wirken des HG dem "Satan" zuschreibt....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Jesus und der Krieg

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 15:24
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 14:12 Joseph Smith übersetzte ...
Hat das jemand untersucht? Da wird eine andere Geschichte gebracht und manche schreien: Hurra, wir nehmen so was anderes ... Dann kommen ganz verkehrte Rückschlüsse ....
In meiner Kirche ist Joseph Smith als Prophet, Seher und Offenbarer anerkannt. Seine Geschichte ist gut dokumentiert und von Zeitzeugen bestätigt. Wir können also davon ausgehen, dass er die Bibel genau kannte und sich auf deren Auslegung verstand. Wir wissen aber auch, dass er gehaßt wurde und immer noch wird.
Samuel 12. Und der HERR sandte Nathan zu David. Da der zu ihm kam, sprach er zu ihm: Es waren zween Männer in einer Stadt, einer reich, der andere arm. 2 Der Reiche hatte sehr viele Schafe und Rinder; 3 aber der Arme hatte nichts denn ein einiges kleines Schäflein, das er gekauft hatte; und er nährete es, daß es groß ward bei ihm und bei seinen Kindern zugleich;
… der Reiche wollte seine Teile schonen, und dem Armen das Schaf wegnehmen.
Was war da David erzürnt …

Der mit Wohlstand zieht Scharen an und wird besucht (hat Kleinvieh und Rinder). Aber der Arme hat nichts als eine einzige Blamage und Unterwerfung. Sollte die der Reiche wegnehmen?

Versteht Ihr, warum kein Strich vom Text geändert werden darf und weshalb die die Überlieferung recht genau vermittelt wurde....
Auch wenn die Bibel als ganzes gut übermittelt wurde, gibt es doch hier und da Stolperfallen. Joseph Smith übersetzte die Bibel nicht vollständig neu, sondern formulierte nur hier und da unklare Stellen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Jesus und der Krieg

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 15:29 Die Sünde wider den HG ist, wenn jemand das Wirken des HG dem "Satan" zuschreibt....
Auch.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jesus und der Krieg

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 15:21 Hier aber noch was aus der Bibel:
Na und? Wer das Evangelium Jesu ergriffen hat, dem ist klar, daß es hier eindeutig um die Zeitform geht. Den entscheidenden Text hast Du nicht beachtet oder vielleicht noch niemals verstanden.: Und solche sind einige von euch gewesen... (1.Kor.6;9-11)
Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder noch Diebe noch Habgierige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes ererben. Und solche sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.
Mich würde insgeheim ja mal interessieren, wie Dein Prophet (Smith) das übersetzt hat.

Eins steht fest: Im Himmel wird es keinen Menschen geben, mit Ausnahme des Herrn Jesus Christus selbst, der nicht schwer gesündigt hat, na gut, ein bei oder vor seiner der Geburt gestorbener Mensch, der vielleicht auch nicht.

Der Himmel wird voll von solchen Menschen sein, die schwerst gesündigt haben, denen aber ihre Sünden vergeben worden sind.

Gott hat niemals beabsichtigt der Welt irgendwelche perfekten Menschen zu präsentieren, nur so um anzugeben. Gott beabsichtigt der Welt zu zeigen, wie er mit Sündern umgeht, denen vergeben worden ist. Wäre dem nicht so, gäbe es dieses Forum hier nicht und auch mich nicht und viele andere auch nicht. Dann gäbe es nur Menschen, die in ihren eigenen Augen gut sind, bis die nach einer Weile auch den Löffel abgegeben hätten. So verhält sich das mit dem Evangelium, und nicht anders!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten