"Alternative" (kritische) Medien

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: "Alternative" (kritische) Medien

Beitrag von Hans-Joachim »

Johncom hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:38 Im Westen das Hochsicherheits-Gefängnis, siehe Julian Assange.
Womit bewiesen ist, dass Assange in beiden Lagern nicht als Opposition gesehen wird, sondern als Gesetzesbrecher.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4515
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: "Alternative" (kritische) Medien

Beitrag von Johncom »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 13:02
Womit bewiesen ist, dass Assange in beiden Lagern nicht als Opposition gesehen wird, sondern als Gesetzesbrecher.
Wenn das Aufdecken von Kriegsverbrechen eine Gesetzes-Verstoß ist?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: "Alternative" (kritische) Medien

Beitrag von Abischai »

Johncom hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 13:10 Wenn das Aufdecken von Kriegsverbrechen eine Gesetzes-Verstoß ist?
Ist es, aber wie bei der Verweigerung unmenschlicher Befehle, so gilt auch da: "man muß Gott mehr gehorchen, als Menschen."
Das gilt für genau so für Edward Snowden und viele andere, oder den Transtypen aus der US-Army, habe den Namen vergessen.
Wenn man Geheimnisse verrät muß manimmer abwägen, was für alle Beteiligten das größere Übel ist, zu schweigen oder zu reden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: "Alternative" (kritische) Medien

Beitrag von Hans-Joachim »

Johncom hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 13:10 Wenn das Aufdecken von Kriegsverbrechen eine Gesetzes-Verstoß ist?
Dann hätte dieses Aufdecken von einer Polizeibehörde geschehen müssen. Das ist der Grund, warum es in Demokratien Gewaltenteilung gibt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: "Alternative" (kritische) Medien

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 13:21 Dann hätte dieses Aufdecken von einer Polizeibehörde geschehen müssen.
:silent: Genau, die machen das nicht, also macht es niemand. Von welchem Stern kommst Du denn?
Hast Du das Wort "Korruption" schon mal irgendwo gehört?

Zu "Corona" haben wir sehr eindrücklich sehen können, unsere Polizei tut und was nicht. Es gibt "Helfer", die versucht man besser weiträumig zu umgehen. Und damit geschieht es dann eben, daß mancher "sich selbst hilft". Wenn das nicht unverhältnismäßig und ungesetzlich ist, ist das völlig in Ordnung. Ich kenne bisher noch kein Gesetz daß es verbietet, die Wahrheit zu sagen. Loyalität ist ein verwandtes Thema, aber nicht das selbe.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: "Alternative" (kritische) Medien

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 13:28 Genau, die machen das nicht, also macht es niemand. Von welchem Stern kommst Du denn?
Hast Du das Wort "Korruption" schon mal irgendwo gehört?
Das ist eine andere Geschichte. Wenn es ein Journalist tut, bekommt er Ärger. Denke an die Spiegel-Affäre. Juristisch sauber ist es, wenn die Gewaltenteilung funktioniert. Und dafür können sich Staatsbürger einsetzen. Zum Beispiel in politischen Parteien oder Nichtregierungsorganisationen (NGO).
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: "Alternative" (kritische) Medien

Beitrag von Abischai »

Natürlich ist ein ordentlich funktionierender Staat was feines, aber wenn sowas nicht da ist, kann man lange warten. Gewaltenteilung bedeutet ja nicht, daß diejenigen, die das Mandat haben, die einzigen sind, die Gewaltenteilung leben dürfen. Wenn sie das nämlich NICHT tun, muß das umgangen werden, da kann man nicht bis zur nächsten "Wahl" warten, da ist Gefahr im Verzug.
Wenn mich jemand spritzen will gegen meinen Willen, kann ich nicht bis nach der Wahl warten. Wenn Verdunklungsgefahr besteht, muß sofort eingegriffen werden, sonst geht das nimmermehr.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4515
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: "Alternative" (kritische) Medien

Beitrag von Johncom »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 13:21
Johncom hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 13:10 Wenn das Aufdecken von Kriegsverbrechen eine Gesetzes-Verstoß ist?
Dann hätte dieses Aufdecken von einer Polizeibehörde geschehen müssen. Das ist der Grund, warum es in Demokratien Gewaltenteilung gibt.
Hätte müssen. :thumbup:
So zeigt sich ein Rechtsstaat. Und so wird es auch vermittelt, aber die Realität beweist, der Staat kämpft um sein Ansehen, und wenn dieses schwer beschädigt wird, wie zB in den Wikileaks- Enthüllungen, werden Rechte ausgehebelt.

Alternative kritische Medien decken auf, das ist gut so. Die Gesellschaft verändert sich.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4515
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: "Alternative" (kritische) Medien

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 14:01 Natürlich ist ein ordentlich funktionierender Staat was feines, aber wenn sowas nicht da ist, kann man lange warten. Gewaltenteilung bedeutet ja nicht, daß diejenigen, die das Mandat haben, die einzigen sind, die Gewaltenteilung leben dürfen. Wenn sie das nämlich NICHT tun, muß das umgangen werden, da kann man nicht bis zur nächsten "Wahl" warten, da ist Gefahr im Verzug.
Wenn mich jemand spritzen will gegen meinen Willen, kann ich nicht bis nach der Wahl warten. Wenn Verdunklungsgefahr besteht, muß sofort eingegriffen werden, sonst geht das nimmermehr.
Das Recht wenn nicht sogar die Pflicht zum Widerstand:
Das Widerstandsrecht ist allgemein ein naturrechtlich bzw. durch ein positives Gesetz statuiertes Recht jedes Menschen, sich unter bestimmten Bedingungen gegen staatliche Gesetze oder Maßnahmen aufzulehnen bzw. ihnen den Gehorsam zu verweigern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsrecht
Man kann es als Bürgerpflicht sehen, selber einzuschreiten und mit friedlichen Mitteln, wenn der Staat seine Grenzen überschreitet. Im Grunde ist es Aufgabe der Medien, diese Prozesse zu erkennen und den Bürger zu wecken.
In diesen Jahren versagen sie offenbar, und von daher kein Wunder, dass alternative Medien den Job übernehmen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: "Alternative" (kritische) Medien

Beitrag von Abischai »

Das Corona-Manöver war der Testlauf, wie man mit den Leuten umspringen kann, und es war auch der (für viele) unmißverständliche Weckruf, weltliche Instanzen an den Platz zu verweisen, wo sie hingehören. Sie haben insofern göttliche Autorität, wie sie der Wahrheit verpflichtet leben, sonst nicht.

Eine Ausnahme bildet das Gericht Gottes, wenn er die Finsternis als Werkzeug zur Züchtigung heranzieht. Darüber sollten wir uns mal Gedanken machen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten