Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 18:10
Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 18:06 Das ist mitnichten eine Frage der Auslegung.
Das andere wurde Israel auch angetan.
Wenn Du das ganze Kapitel liest, wird es noch klarer.
Genau, dann wird es noch klarer, dass es nicht zu nur auf Jesus passt.

Rabbis lehren, warum wohl? Damit Irrtümer framder Lehren erkannt werden:
https://www.qumran.org/js/texts/jes53.php.de
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8072
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Corona »

Es wird sogar klar, dass es auf Jesus gar nicht passt
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 18:11 Genau, dann wird es noch klarer, dass es nicht zu nur auf Jesus passt.
Jesaja 53 hat geschrieben:11 Infolge seiner Seelenqual*) wird er (Frucht erwachsen) sehen und satt werden; durch seine Erkenntnis wird als Gerechter mein Knecht den Vielen zur Gerechtigkeit verhelfen, indem er ihre Verschuldungen (= Sünden) auf sich lädt.

12 Darum will ich ihm die Vielen zuteilen (oder: ihm einen Anteil bei den Großen geben), und mit Starken soll er Beute teilen zum Lohn dafür, daß er sein Leben in den Tod hingegeben hat und unter die Übeltäter gezählt worden ist, während er doch die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter fürbittend (oder: als Mittler) eingetreten ist.
Kennst Du noch welche?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 18:18
Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 18:11 Genau, dann wird es noch klarer, dass es nicht zu nur auf Jesus passt.
Jesaja 53 hat geschrieben:11 Infolge seiner Seelenqual*) wird er (Frucht erwachsen) sehen und satt werden; durch seine Erkenntnis wird als Gerechter mein Knecht den Vielen zur Gerechtigkeit verhelfen, indem er ihre Verschuldungen (= Sünden) auf sich lädt.

12 Darum will ich ihm die Vielen zuteilen (oder: ihm einen Anteil bei den Großen geben), und mit Starken soll er Beute teilen zum Lohn dafür, daß er sein Leben in den Tod hingegeben hat und unter die Übeltäter gezählt worden ist, während er doch die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter fürbittend (oder: als Mittler) eingetreten ist.
Kennst Du noch welche?
Auf Jesus passt es anscheinend nicht.
Rabbis lehren, warum wohl? Damit Irrtümer framder Lehren erkannt werden:
https://www.qumran.org/js/texts/jes53.php.de
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 18:18 Kennst Du noch welche?
Ps 44, …..
12 Du gabst uns hin wie Schlachtvieh, und unter die Nationen hast du uns zerstreut. 13 Du verkauftest dein Volk um ein Geringes und hast keinen Gewinn gemacht durch ihren Kaufpreis. 14 Du machtest uns unseren Nachbarn zum Hohn, zu Spott und Schimpf denen, die uns umgeben. 15 Du machtest uns zum Sprichwort unter den Nationen, zum Kopfschütteln unter den Völkerschaften. 16 Den ganzen Tag ist meine Schande vor mir, und Scham hat mir mein Gesicht bedeckt 17 wegen der Stimme des Schmähers und Lästerers, angesichts des Feindes und des Rachgierigen.

18 Dieses alles ist über uns gekommen, doch wir hatten dich nicht vergessen, noch verraten deinen Bund. 19 Unser Herz ist nicht zurückgewichen, noch sind unsere Schritte abgebogen von deinem Pfad, 20 daß du uns <so> zermalmt hast am Ort der Schakale und uns bedeckt mit Finsternis.

21 Hätten wir den Namen unseres Gottes vergessen und unsere Hände zu einem fremden Gott ausgestreckt, 22 würde Gott das nicht erforschen? Denn er erkennt die Geheimnisse des Herzens.

23 Ja, um deinetwillen werden wir umgebracht den ganzen Tag, als Schlachtvieh werden wir angesehen.
24 Erwache! Warum schläfst du, Herr? Wache auf! Verwirf nicht auf ewig! 25 Warum verbirgst du dein Angesicht, vergißt unser Elend und unsere Bedrückung? 26 Denn unsere Seele ist in den Staub gebeugt, unser Bauch klebt an der Erde. 27 Stehe auf, uns zur Hilfe, und erlöse uns um deiner Güte willen!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8072
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Corona »

Für diejenigen, die nicht den Unterschie von Schaf und Lamm kennen

).
Als Lamm wird ein juveniles Schaf bezeichnet. Tiere bis zum Alter von einem Jahr dürfen als Lamm bezeichnet werden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 18:22 Ps 44, …..
12 Du gabst uns hin ...
Hier geht es um uns und nicht um ihn.
Moshe Shulman hat geschrieben: In der Jesaja-Rolle, welche am Toten Meer (bei Qumran) gefunden wurde und die sich nun in Jerusalem befindet, befindet sich der Abschnittswechsel nicht bei Kapitel 53 Vers 1, sondern bei Kapitel 52 Vers 13.
Lesen wir mal:
Jesaja 12 hat geschrieben:13 Wisset wohl: mein Knecht wird Erfolg haben: er wird emporsteigen und erhöht werden und hocherhaben dastehen.
14 Wie sich viele über dich entsetzt haben, — so entstellt, nicht mehr einem Manne ähnlich war sein Aussehen und seine Gestalt nicht mehr wie die der Menschenkinder —,
15 ebenso wird er viele Völker in Erstaunen versetzen*), und Könige werden über ihn (oder: ihm gegenüber) den Mund verschließen (= verstummen); denn was ihnen nie erzählt worden war, das sehen sie (nun), und wovon sie nie etwas gehört hatten, das nehmen sie (nun) wahr.
Das ist - im Zusammenhang mit Jesaja 13 - immer noch Jesus Christus.

Du kannst Dich wenden wie Du willst. Jesaja hat von Christus Zeugnis abgelegt. Und Jesus legte Zeugnis ab von den Worten Jesajas.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8072
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Corona »

Wer wird die Nationen in Erstaunen setzen?
Jesus von dem alle meinen er sei .....

Oder Israel das von allen Nationen immer angeprangert wird?


Und zum Schlusspunkt betreffend tragen von Sünden anderer:

5 Mose 24:16
[16]Nicht sollen Väter getötet werden um der Kinder willen, und Kinder sollen nicht getötet werden um der Väter willen; sie sollen ein jeder für seine Sünde getötet werden.


Deutlicher kann Gott die Juesustheorie wohl nicht verwerfen!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 18:29 Für diejenigen, die nicht den Unterschie von Schaf und Lamm kennen

).
Als Lamm wird ein juveniles Schaf bezeichnet. Tiere bis zum Alter von einem Jahr dürfen als Lamm bezeichnet werden.
Meine Güte haut ihr beiden Jungs hier wieder auf den Putz. :lol: Weder ein normales noch ein juveniles Schaf kann auch aber aus der Patsche helfen.

Immer schön an Jesajas unmissverständlicher Aussage in Jes. 10:23 denken. Ich zitiere hier auch aus der dir genehmen jüdischen Buber&Rosenzeig Übersetzung. ;)

Darf ich euch die für euch sicherlich auch sehr aufschlussreiche Prophezeiung einmal vor eure Äugelein halten Corönchen? :)
Zuletzt geändert von Reinhold am So 21. Jan 2024, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 18:40 Wer wird die Nationen in Erstaunen setzen?
Corona? :roll:
Antworten