Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 11:37
oTp hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 11:28 Hm, als Kriegsanwendung ?
Könntest du das mal vielleicht kurz beschreiben ?
Es geht um das, was man oft in Kung-Fu-Filmen sieht. Höchste Konzentration, das fühlen von Feinden die irgendwo versteckt lauern, das vorbeigehen an Wachen, ohne gesehen zu werden (in der Frequenz des Augenlichtes), die Wahrnehmung von Dingen, die man nicht sieht. Dazu werden Soldaten ausgewählt, die sich in diesen Bereich hochtrainieren lassen. Er hat mir an einem Beispiel gezeigt, wie sehr er sich konzentrieren konnte. Es war ihm möglich, seine Körperbehaarung aufrichten zu lassen.
Was heißt das, "in der Frequenz des Augenlichtes"?
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von oTp »

Ob das schon mentale Suggestion ist, wie bei dem indischen Seiltrick ?

Einer der mal gefilmt hat, was er beim Seiltrick angeblich erlebte, sah bei der Aufnahme, dass sich gar nichts ereignet hatte. Das Seil lag die ganze Zeit am Boden.
Das wäre also sogar eine Massen- Suggestion.

Das würde aber auch bestätigen, dass fremder Willen bisweilen andere Menschen beeinflussen können.
Also der Wille lebender Menschen und körperloser Geister.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 09:31
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 11:37
oTp hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 11:28 Hm, als Kriegsanwendung ?
Könntest du das mal vielleicht kurz beschreiben ?
Es geht um das, was man oft in Kung-Fu-Filmen sieht. Höchste Konzentration, das fühlen von Feinden die irgendwo versteckt lauern, das vorbeigehen an Wachen, ohne gesehen zu werden (in der Frequenz des Augenlichtes), die Wahrnehmung von Dingen, die man nicht sieht. Dazu werden Soldaten ausgewählt, die sich in diesen Bereich hochtrainieren lassen. Er hat mir an einem Beispiel gezeigt, wie sehr er sich konzentrieren konnte. Es war ihm möglich, seine Körperbehaarung aufrichten zu lassen.
Was heißt das, "in der Frequenz des Augenlichtes"?
Das Auge nimmt 14 bis 16 Bilder pro Sekunde wahr. Und man muss sich so bewegen, dass man zwischen den Bildern durchläuft. Das Ergebnis ist, an einer Wache vorbeizukommen, ohne gesehen zu werden.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am So 21. Jan 2024, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 11:58 Das habe ich selbst nicht so genau verstanden. Jedenfalls ist das Ergebnis, an einer Wache vorbeizukommen, ohne gesehen zu werden.
Könnte eigentlich nur eine mentale Suggestion sein. Etwas nicht zu sehen, was sich ereignet.
Das prüfe ich natürlich an Spukerlebnissen, wo Betroffene etwas erleben, was gar nicht real passiert. Etwa, dass sie stark bluten. Etwas sehen, was gar nicht passiert. Denn Derjenige blutete gar nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 12:02 Könnte eigentlich nur eine mentale Suggestion sein. Etwas nicht zu sehen, was sich ereignet.
Das prüfe ich natürlich an Spukerlebnissen, wo Betroffene etwas erleben, was gar nicht real passiert. Etwa, dass sie stark bluten.
Ich habe meinen Text revidiert.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 11:58 Das Auge nimmt 14 bis 16 Bilder pro Sekunde wahr. Und man muss sich so bewegen, dass man zwischen den Bildern durchläuft. Das Ergebnis ist, an einer Wache vorbeizukommen, ohne gesehen zu werden.
Ist eh nur ein Erklärungsversuch, trifft schon beim indischen Seiltrick nicht.

Diese Erklärung hört sich für mich auch witzig an. Aber eben etwas unwahrscheinlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 12:04 Diese Erklärung hört sich für mich auch witzig an. Aber eben etwas unwahrscheinlich.
Ich habe davon keine Ahnung, aber es gibt in diesem Bereich einige Möglichkeiten, die im Bereich der Physik liegen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:33 https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us5%2C44
Und was ist mit Gott?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Larson »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:38 ... nach bleibt Jesus in nicht wenigen grundsätzlichen Dingen und Grundsatzfragen (des NT) im Nebulösen und im Ungefähren, oder formuliert das nicht aus, was dann seine gläubigen Nachkommenschaften auch heute noch immer wieder in theologische Bredouillen bringt.
Das hast du recht treffend gesagt.
Und wenn das Ganze noch aus dem Kontext des jüdischen Verstehens der damaligen Zeit gebrochen wird, öffnet es für alles Tür und Schranken.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:58 Laut Bibel meinte Johannes, ein "Kind" Gottes wäre jener, der aus Gott "geboren" ist...

9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.

irgend welche Einwände, die dagegen sprechen?
Und wie und wann bist du aus „Gott geboren“? Das klingt so nebulös, „aus Gott geboren“.
Und da steht dann auch noch, dass derjenige nicht sündigen kann.

Oioioi, (WehWehWeh) da wird nie irgend jemand aus Gott geboren sein…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten