Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:53
Larson hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:39 Jesus lehrte und glaubte das gleiche wie das jüdische Volk.
Und was heisst das „... noch nicht erfüllt“?
Das glaubte er nicht. Seine Lehre war nicht das, was die Schriftgelehrten lehrten.
Und was ich meine mit "noch nicht erfüllt", sollte eigentlich jeder Christ wissen. Er war das letzte Lamm, das geschlachtet werden sollte.
Also Jesus reihte sich grundsätzlich in die Lehre der Pharisäer ein, wo er ja auch dazu aufforderte, dass das Volk ihnen gehorchen sollte.
Jesu Glaube war der Gleiche wie der des Volkes, das Vertrauen in einen einzigen alleine Gott, wie Jesus ihn auch für sich bezeichnete (meinen Gott und euren Gott, meinen Vater und euren Vater), also er stellte sich auf die gleiche Stufe wie das Volk, da er ja wusste, dass er nicht der wahrhaftige alleine Gott sei.

Nach Jesus wurden immer noch Opfer dargebracht. Und es gibt keinerlei Aussagen von Gott, dass Jesus das „letzte Schaf sein würde. Was du da schreibst, entstammt nicht der Lehre Jesu.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 15:54 Also Jesus reihte sich grundsätzlich in die Lehre der Pharisäer ein, wo er ja auch dazu aufforderte, dass das Volk ihnen gehorchen sollte.
Das muss aber nicht heißen, dass die Juden das glaubten, was die Pharisäer lehrten. Sie glaubten ja auch nicht, was Jesus lehrte. Es gab ja auch Sadduzäer. Die glaubten was ganz anderes.
Jesu Glaube war der Gleiche wie der des Volkes, das Vertrauen in einen einzigen alleine Gott, wie Jesus ihn auch für sich bezeichnete (meinen Gott und euren Gott, meinen Vater und euren Vater), also er stellte sich auf die gleiche Stufe wie das Volk, da er ja wusste, dass er nicht der wahrhaftige alleine Gott sei.
Dass das Volk etwas anderes glaubte zeigt sich daran, dass es die Worte Jesu verwarf.
Nach Jesus wurden immer noch Opfer dargebracht. Und es gibt keinerlei Aussagen von Gott, dass Jesus das „letzte Schaf sein würde. Was du da schreibst, entstammt nicht der Lehre Jesu.
Es entstammt nicht Deiner Auslegung der Lehre.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:03 Das muss aber nicht heißen, dass die Juden das glaubten, was die Pharisäer lehrten. Sie glaubten ja auch nicht, was Jesus lehrte. Es gab ja auch Sadduzäer. Die glaubten was ganz anderes.
Nein, Grundlegend glaubten alle das gleiche, an den einen alleinen einzigen Gott. Wie man das auslebt, war unterschiedlich.
Hans-Joachim hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:03 Dass das Volk etwas anderes glaubte zeigt sich daran, dass es die Worte Jesu verwarf.
Auch das Volk glaube an den alleinen einzigen Gott. Und gegenüber Jesu jubelten sie ihm ja zu, als er nach Jerusalem einzig.
Hans-Joachim hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:03 Es entstammt nicht Deiner Auslegung der Lehre.
Zeige mir doch, wo GOTT gesagt haben sollte, dass Jesus das letzte Lamm gewesen wäre.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:20 eige mir doch, wo GOTT gesagt haben sollte, dass Jesus das letzte Lamm gewesen wäre.
Ich könnte auch fragen: Zeig mir die Stelle in der Bibel, in der steht, dass Moses einen Bart trug. Alle Schriftstellen, in dem von einem Lamm als Opfertier die Rede ist, wird Christus gemeint. Aber ich gebe Dir eine Schriftstelle:
Offenbarung 5 hat geschrieben:9 Und sie sangen ein neues Lied, das da lautete: „Würdig bist du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du hast dich schlachten lassen und hast für Gott durch dein Blut aus allen Stämmen und Sprachen, aus allen Völkern und Völkerschaften (Menschen) erkauft,

10 und hast sie für unsern Gott zu einem Königtum (oder: Königreich) und zu Priestern gemacht, und sie werden (einst) als Könige auf der Erde herrschen.”
Damit hat das "Lamm" Jesus Christus alles erfüllt, was notwendig war.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 17:03 Alle Schriftstellen, in dem von einem Lamm als Opfertier die Rede ist, wird Christus gemeint.
Was natürlich eine total irrige und entsprechend falsche Lehre ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 17:11 Was natürlich eine total irrige und entsprechend falsche Lehre ist.
Vielleicht nur in Deinen Augen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 17:19
Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 17:11 Was natürlich eine total irrige und entsprechend falsche Lehre ist.
Vielleicht nur in Deinen Augen.
Es ist offensichtlich, dass Jeses keinem Lamm in der Torah entspricht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 17:21 Es ist offensichtlich, dass Jeses keinem Lamm in der Torah entspricht.
Das ist wieder eine Frage der Auslegung.
53 hat geschrieben:7 Als er mißhandelt wurde, ergab er sich willig darein und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Mutterschaf, das vor seinen Scherern stumm bleibt: er tat seinen Mund nicht auf.
Trifft wie die Faust auf's Auge.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 18:01
Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 17:21 Es ist offensichtlich, dass Jeses keinem Lamm in der Torah entspricht.
Das ist wieder eine Frage der Auslegung.
53 hat geschrieben:7 Als er mißhandelt wurde, ergab er sich willig darein und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Mutterschaf, das vor seinen Scherern stumm bleibt: er tat seinen Mund nicht auf.
Trifft wie die Faust auf's Auge.
Das ist mitnichten eine Frage der Auslegung.
Das andere wurde Israel auch angetan.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 18:06 Das ist mitnichten eine Frage der Auslegung.
Das andere wurde Israel auch angetan.
Wenn Du das ganze Kapitel liest, wird es noch klarer. Aber ich habe keine Lust, die ganze Bibel durchzugehen und mit Schriftstellen herumzuwerfen. Ich zitiere ohnehin schon genug.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am So 21. Jan 2024, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten