Kampf im Himmel

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 19:01 ch kann und will die Gesinnung Satans nicht näher kennen als unbedingt nötig. Aber ein Motiv lässt sich anhand der Versuchung Jesu ableiten. Er will Anbetung, die nur Gott zusteht. Er will nicht unsere Vernichtung, wie jemand hier meint, denn was hatte er davon? Er würde damit ja an Macht einbüßen.
Lies mal hier:
Matthäus 10 hat geschrieben:28 Fürchtet euch dabei nicht vor denen, die wohl den Leib töten, aber die Seele nicht zu töten vermögen; fürchtet euch vielmehr vor dem, der die Macht hat, sowohl die Seele als den Leib in der Hölle zu verderben!
In der Ruhe liegt die Kraft
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:57
Zippo hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:51 Über die Ziele Satans braucht man nicht zur spekulieren...
Warum tust du es dann? :)
ich tue es ja nicht denn ich kann ja lesen was in Jesaja 14,13 steht.
Oleander
5 Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir.

Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest, 6 damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir.

Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil.

Ich bin der HERR, der dies alles tut.
Den HERRN gibt es nur einmal und er hat Israels sowohl Segen, als auch Fluch beschert.

Aber verrate mir mal was Satan mit einem Drittel der Himmelsnächte getan hat, nachdem er des Himmels verwiesen worden ist. Man müsste blind sein und der Geschichte völlig unkundig, wenn man übersehen wollte was Satan so alles in der Welt getan hat.

Oleander

8 Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! Ich, der HERR, erschaffe es.
https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja45%2C7

Diese Gerechtigkeit hat den Herrn Jesus Christus ans Kreuz gebracht und viele die ihm nachgefolgt sind, mussten auch den Tod erleiden und wurden durch den irdischen Tod in den Himmel gerettet. Joh 11,25,, Off2,10

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:15
1Kor 15,55 Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?«
Der Tod ist verschlungen in den Sieg.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther15%2C55

MmN ist die Auferstehung der Sieg...
Völlig richtig. Der Glaube daran ist der Kern. Über Satan muss nicht spekuliert werden, da ihn keiner kennt und kennenlernt. Solange man nicht in der eigenen Seele die Finsternis und Bosheit sieht, geht man völlig fehl.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 12:08 Völlig richtig. Der Glaube daran ist der Kern. Über Satan muss nicht spekuliert werden, da ihn keiner kennt und kennenlernt. Solange man nicht in der eigenen Seele die Finsternis und Bosheit sieht, geht man völlig fehl.
Und wenn man seine Strategie nicht kennt, fällt man auf ihn rein.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 15:43
Spice hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 12:08 Völlig richtig. Der Glaube daran ist der Kern. Über Satan muss nicht spekuliert werden, da ihn keiner kennt und kennenlernt. Solange man nicht in der eigenen Seele die Finsternis und Bosheit sieht, geht man völlig fehl.
Und wenn man seine Strategie nicht kennt, fällt man auf ihn rein.
Finde ich auch. Aber die Realität und den Einfluss boshafter Geister und nicht zuletzt verführerischer Geister kann man ja leugnen, wenn das die eigene Weltanschauung verlangt.

Ich finde aber, dass die Bösen Geister in der Regel kaum Macht haben, allerdings kenne ich genug Extremfälle und weiss deshalb, wozu sie mitunter fähig sind. Aber da das selten ist, sind das eben keine Normalfall.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 15:43
Spice hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 12:08 Völlig richtig. Der Glaube daran ist der Kern. Über Satan muss nicht spekuliert werden, da ihn keiner kennt und kennenlernt. Solange man nicht in der eigenen Seele die Finsternis und Bosheit sieht, geht man völlig fehl.
Und wenn man seine Strategie nicht kennt, fällt man auf ihn rein.
Wenn man die eigene Seele nicht kennt, projiziert man alles auf außerhalb - in diesem Falle in einen vermeintlichen Satan.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 07:29 Wenn man die eigene Seele nicht kennt, projiziert man alles auf außerhalb - in diesem Falle in einen vermeintlichen Satan.
Ich hörte von Steiner vor rund 47 Jahren und hätte damals bei den Anthroposophen eine Berufsausbildung machen können. Aber ich wurde misstrauisch, weil die Ausbildungsstätte ziemlich abgelegen war. Jahre später las ich, was Steiner für einer war und was er vertrat. Heute machen Unternehmer mit seinen Ideen ein riesiges Geschäft, doch dahinter steht ein wirrer esoterischer Unsinn, der unser Land wieder in das finsterste Mittelalter herunterziehen kann.

Das sind wieder einmal die Fallen, die uns Satan stellt.

Man kann Rudolf Steiner keinen Vorwurf machen. Es wird berichtet, dass ihm seine Tante erschien, nachdem sie sich selbst umbrachte. Steiner war erst 8 Jahre alt und er versuchte, dieses Ereignis zu verstehen. Die wirre Philosophie, die er entwickelte, könnte ihn überfordert und zu seinem frühen Tod (64 Jahre) beigetragen haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 06:29 Finde ich auch. Aber die Realität und den Einfluss boshafter Geister und nicht zuletzt verführerischer Geister kann man ja leugnen, wenn das die eigene Weltanschauung verlangt.
Der Satan geht herum und verkündet, dass es ihn nicht gibt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 09:29
Spice hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 07:29 Wenn man die eigene Seele nicht kennt, projiziert man alles auf außerhalb - in diesem Falle in einen vermeintlichen Satan.
ahre später las ich, was Steiner für einer war und was er vertrat... doch dahinter steht ein wirrer esoterischer Unsinn, der unser Land wieder in das finsterste Mittelalter herunterziehen kann.
Dahinter steht nur für diejenigen "wirrer Unsinn", die keine Erkenntnis der unsichtbaren Welten, aus denen die materielle Welt hervorgegangen ist, haben.
Das ist ja das Manko aller Religionen, dass es an solchen Erkenntnissen mangelt. Deshalb auch der unaufhörliche Streit und Rechthaberei.Mit dieser Aussage zeigst du, dass auch die Mormonen mit ihren Aposteln und ihren Salbungen nichts zu bieten haben, das über das "Fleischliche", im bibl. Sinn, hinausgeht.
Das sind wieder einmal die Fallen, die uns Satan stellt.
In diesen Fallen steckt jede Religion fest, wo sie nur das Sinnliche kennt.
Man kann Rudolf Steiner keinen Vorwurf machen. Es wird berichtet, dass ihm seine Tante erschien, nachdem sie sich selbst umbrachte. Steiner war erst 8 Jahre alt und er versuchte, dieses Ereignis zu verstehen. Die wirre Philosophie, die er entwickelte, könnte ihn überfordert und zu seinem frühen Tod (64 Jahre) beigetragen haben.
Das Lustigste was ich bisher über Steiner gelesen habe. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 10:03 Das Lustigste was ich bisher über Steiner gelesen habe. :lol: :lol: :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=0ZLx6XC7SqQ&t=2493s
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten