Kampf im Himmel

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 11:06 Logik und Liebe wirst du doch wohl auch haben, nicht wahr?
1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir’s nichts nütze.

4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.


8 Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.

9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.

10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.


11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.

12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild;
dann aber von Angesicht zu Angesicht.
Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.

13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther13
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 13:50
Spice hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 14:50
R.F. hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 12:57 Satan wusste, dass er unsterblich ist, dass ihm als Strafe ewige Einschließung droht. Und dennoch versuchte er, Gott zu stürzen. Die Folgen, wenn Satan dies gelungen wäre, sind für Menschen unvorstellbar.

Dass Gott den Satan bis heute wirken lässt, dient dem Ziel, Menschen auf ewiges Leben vorzubereiten.
Abgesehen, dass es keinen Satan gibt, sondern "er" nur eine Metapher ist: Wenn jemand um seine Unsterblichkeit wirklich weiß, kann ihm kein Fitzelchen Leid angetan werden, also auch keine "ewige Einschließung". Was sollte ihn einschließen können?
Und die Bibel können wir selbstverständlich in den Keller stellen, nicht wahr?
Wer sie nicht versteht, hat sie quasi in den Keller gestellt.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 13:15
Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 11:59 Oft ist es schon schwierig, ein 1:1 Übersetzung zu machen,...
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes14%2C26

Aha, und was meinst du wirklich?
Und genau so sieht es auch, da hat aber jeder so seinen eigenen "Geist Gottes", hoch lebe die Individualität.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Zippo »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 19:33
Zippo hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 18:17 Der Herr Jesus ist eine Macht, dem Engel des HERRN vergleichbar. Und in der gleichen Macht, wie er damals mit dem Volk Israel einen Bund geschlossen hat, und es begleitet hat in der Wüste, um vor ihm die Völker Kanaans zu vertreiben, ist er auch nach seiner erfolgreichen Mission unterwegs, um Menschen zu retten und für die zukünftige Schöpfung zu erwählen.
Du hast jetzt viele Gedanken niedergeschrieben, die ich einfach so stehenlassen möchte. Manches sehe ich etwas anders, aber das sind nur kleine Details.

Also schreibe ich es mal so: Möge die Macht mit Dir sein. ;) :thumbup:
ich finde den Vergleich mit Star wars bzw Krieg der Sterne gar nicht so schlecht. ich habe diese Serie zwar nicht gesehen aber ich weiß es geht um einen Kampf zwischen Gut und Böse.

Biblisch gesehen ist das Gute, Gott und seine Engel und das Böse ist Satan und seine Engel. Über die Ziele Satans braucht man nicht zur spekulieren die stehen in Jesaja 14 und Offenbarung 12.

Manchmal geht es auch um den Kampf um die Seele des Menschen. es ist aus dem Zeugnis des neuen Testaments bekannt dass Engel in der Lage sind sich der Seele des Menschen zu bemächtigen. Mt 24,31, Mt 13,41
Es gibt da doch auch den Streit des Satans und den Leichnam des Mose. Judas 9 Satan wollte sich wohl der Seele des Mose bemächtigen. immerhin hatte Mose ja auch einen Menschen ermordet- 2 Mo 2,12
Was will wohl der Satan mit der Seele eines Menschen ?

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Mo 5. Feb 2024, 18:01, insgesamt 3-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:51 Über die Ziele Satans braucht man nicht zur spekulieren...
Warum tust du es dann? :)
5 Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir.

Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest, 6 damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir.

Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil.

Ich bin der HERR, der dies alles tut.

8 Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! Ich, der HERR, erschaffe es.
https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja45%2C7
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Hans-Joachim »

Zippo hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:51 Was will wohl der Satan mit der Seele eines Menschen ?
Er will sie vernichten, sie in Ketten legen und zu sich herabziehen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:08
Zippo hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:51 Was will wohl der Satan mit der Seele eines Menschen ?
Er will sie vernichten, sie in Ketten legen und zu sich herabziehen.
Kann es sein , dass der "Satan" durch Menschenhand den Jesus aus den Weg räumen wollte (töten,), Gott dem "Satan" aber ein Schnippchen geschlagen hat, in dem er Jesus auferweckte? :)
1Kor 15,55 Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?«
Der Tod ist verschlungen in den Sieg.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther15%2C55

MmN ist die Auferstehung der Sieg...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Klee »

Zippo hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:51Krieg der Sterne
Ich weiß nicht, warum der Film so handelt. Haben sie Hersteller vorgedacht und hatten welche einen Plan oder war das prophezeit. Normal ist dort ein Ausweg mit: Wenn du dies tust, erfolgt die oder jenes, bei Richtighandeln aber Gedeihen ...
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:51 Was will wohl der Satan mit der Seele eines Menschen ?
Ich kann und will die Gesinnung Satans nicht näher kennen als unbedingt nötig. Aber ein Motiv lässt sich anhand der Versuchung Jesu ableiten. Er will Anbetung, die nur Gott zusteht. Er will nicht unsere Vernichtung, wie jemand hier meint, denn was hatte er davon? Er würde damit ja an Macht einbüßen.

Aber alle seine Wege sind Wege der Lüge hin zum Verderben, darum darf man ihn um keinen Preis Gehör schenken. Und das ist unser Kampf, und weil wir darin nicht nachgeben, so lässt er einige von uns auch ermorden.

Für uns ist wichtig, dass wir nur auf die Stimme des HG hören, denn diese bewahrt uns vor dem Verderben, auch wenn wir um Jesu willen dabei unser Leben verlieren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 19:01 Er will nicht unsere Vernichtung, wie jemand hier meint, denn was hatte er davon?
Genugtuung? Sich im Recht sehend? Dies scheint ihm zu "befriedigen" und Triumph zu gönnen?
Laut Bibel ist er ja der Ankläger, der vor Gott...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten