Was ist "Gottes Wort"?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 06:57 Wo genau steht das? Oder präziser gefragt? Wo sagt Gott das? In Johannes 1:1-3 ist keine Rede von Jesus, dort eben noch nicht und danach ist der Kontext doch anders. Weiteres spricht in Johannes 1 auch nicht Gott selbst, sondern der Autor bzw. die Autoren des Jh-Ev, das war ein Mensch bzw. waren es mehrere Menschen.
Johannes 1 hat geschrieben:1 Im Anfang war das Wort [Jesus], und das Wort [Jesus] war bei Gott [dem Vater], und Gott (= göttlichen Wesens) war das Wort [Jesus].
2 Dieses [Jesus]war im Anfang bei Gott [dem Vater].
3 Alle Dinge sind durch dieses (Wort) [Jesus] geworden (= geschaffen), und ohne dieses [Jesus] ist nichts geworden (von allem), was geworden ist.
4 In ihm [Jesus] war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht [Jesus] leuchtet in der Finsternis, doch die Finsternis hat es nicht ergriffen (oder: begriffen, oder: angenommen)†).
6 Es trat ein Mann auf, von Gott gesandt, sein Name war Johannes;
7 dieser kam, um Zeugnis abzulegen, Zeugnis von dem Licht (oder: für das Licht) [Jesus], damit alle durch ihn [Jesus] zum Glauben kämen.
8 Er war nicht selbst das Licht, sondern Zeugnis sollte er von dem Licht (oder: für das Licht) [Jesus] ablegen.
Ich habe wieder mit [x] eingefügt. Warum glaubst Du nicht?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 09:24 Es wurde z.B. "Johannes" viel hin- und herübersetzt und dort steht nicht wirklich "Wort", sondern "Logos" im griechischen und im armaäischen (Urtext) noch was ganz anderes.
Der Urtext des Jh-Ev ist Koine, wir habe keine anderen Quellen. Andere Behauptungen sind Spekulation. Später tauchten viele weitere Abschriften auch in anderen Sprachen auf. Unser ältestes Gesamtzeugnis ist in Koine und Fragmente davor gibt es nahezu nur in Koine. Das sind Fakten, die man nicht übergehen kann.

Wir brauchen hier bitte aber auch keine Spezalexegese, die sich viele vermutlich mit dem jüdischen Theologen Fruchtbaum eingetreten haben. Der Mann hat gute Dinge gelehrt, aber er unterliegt ebenso 1. Thess 5:19-22, und wenn es um den Jh-Prolog geht, dann versagt er ebenso, weil auch er nur dogmatisch herangeht. Warum das für mich ein Fehler ist, habe ich versucht im letzten Beitrag herauszuarbeiten.

Interessanter finde ich das Studium der Begriffs "Wort" im Alt-Hebräischen des AT, weil es uns auch die Grundlage legt, auch dem NT-Texte aufbauen. Damit haben wir auch einen authentischen Bibeltext vorliegen und nicht das Skript eines thelogischen Spekulanten. Das können wir uns auch näher ansehen. Wenn du willst, beginne du damit.

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 11:11 Ich habe wieder mit [x] eingefügt. Warum glaubst Du nicht?
Klassische Exegese, ein x hineinzulesen, das nicht steht. Warum sollte ich an menschliche Denkweisen glauben? Und ausgeführt habe ich das schon.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 11:23 Klassische Exegese, ein x hineinzulesen, das nicht steht. Warum sollte ich an menschliche Denkweisen glauben? Und ausgeführt habe ich das schon.
Was in den eckigen Klammern steht, ist nur eine Erläuterung von mir zum besseren Verständnis.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 11:11 Johannes 1:
1 Im Anfang war das Wort [Torah], und das Wort [Torah] war bei Gott [Elohim], und göttlicher Art war das Wort [Torah].
2 Diese [Torah] war im Anfang bei Gott [JHWH].
3 Alle Dinge sind durch dieses (Wort) [Torah geworden (= geschaffen), und ohne dieses [Torah] ist nichts geworden (von allem), was geworden ist.
4 In ihm [Torah] war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht [Torah] leuchtet in der Finsternis, doch die Finsternis hat es nicht ergriffen (oder: begriffen, oder: angenommen)†).
Die Torah als Bauplan Gottes für die Schöpfung und der Menschheit. Aber dieses Licht wird nicht erkannt usw…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 16:31
Helmuth hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 11:23 Klassische Exegese, ein x hineinzulesen, das nicht steht. Warum sollte ich an menschliche Denkweisen glauben? Und ausgeführt habe ich das schon.
Was in den eckigen Klammern steht, ist nur eine Erläuterung von mir zum besseren Verständnis.
Sorry Schreibfehler, mea culpa, ich meinte natürlich "Eisegese", also das Gegenteil, somit eine falsche Exegese. Du liest etwas hinein, was nicht geschrieben steht.

Was du damit meinst ist mir schon klar. Du folgst hier deiner Dogmatik, was ich als Lehre nicht anerkenne, wenn diese mit anderen Aussagen nicht konform geht. Und man vermischt auch die Kontexte, weil z.B. nicht differenziert wird. Darum rede ich dann von sog. Kurzschlüssen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 16:40 Sorry Schreibfehler, mea culpa, ich meinte natürlich "Eisegese", also das Gegenteil, somit eine falsche Exegese. Du liest etwas hinein, was nicht geschrieben steht. Was du damit meinst ist mir schon klar. Du folgst hier deiner Dogmatik, was ich abgelegt haben, wenn diese sich kontextuell nicht mit anderen Aussagen deckt. Darum rede ich dann auch von den sog. Kurzschlüssen.
Ob Exegese oder Eisegese ist mir eigentlich egal. Ich vermeide solche Ausdrücke und drücke mich lieber für alle verständlich aus. Würde ein Wissenschaftler von Exegese sprechen, könnte ich das noch verstehen. Doch als Laie sollte man solche Ausdrücke vermeiden. Doch was die Schulung betrifft, so bieten wir für Jugendliche Seminare und für junge Erwachsene Institutsprogramme an. Dort werden die Heiligen Schriften auseinandergepflückt, dass es nur so eine Freude ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 16:51 Ob Exegese oder Eisegese ist mir eigentlich egal.
Ich versteh leider nicht wirklich, warum man sich darübr streitet, ob nun Jesus Gottes Wort IST oder nur Gottes Wort mitteilen(vor-leben) wollte, um... :?:
:denken:

Was bringt das? :denken2:

Dem Paulus war laut Bibel eher wichtiger:
Gal 2,20 und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben⟨, und zwar im Glauben⟩ an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.
https://www.bibleserver.com/ELB/Galater2%2C20
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 16:58 Dem Paulus war laut Bibel eher wichtiger:
Und dir selbst?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 16:59
Oleander hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 16:58 Dem Paulus war laut Bibel eher wichtiger:
Und dir selbst?
Teilte ich hier schon mal mit:
viewtopic.php?p=559840#p559840
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:01 Teilte ich hier schon mal mit:
Oleander hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 16:40 Bei mir verhält es sich so, dass ich diesen Gott einfach nur persönlich kennen lernen möchte, sehn möchte, wie er "wirklich" ist...
Mit ihm austauschen wollen über alles Mögliche, was mich so bewegt..
Mit dem Gemeinschaft haben...
OK
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten