Einfache Lehre

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 08:48 Ich meine kein Nirvana, sondern das Himmelreich.
Das Nirvana besteht nur in der Philosophie des Buddhismus. Das Himmelreich ist eine christliche Lehre.
So? Hast du es denn erlebt? Und wenn das "ohne Gott" ist, wo findet es dann statt?
Es gibt kein Nirvana, also kann es nicht stattfinden.
Hier irrt sich Manfred Reichelt. Ich nehme ihm das nicht übel, denn woher will er das auch wissen. Er macht die Rechnung allerdings ohne Apostel und Propheten. Und das ist dann eben doch ein äußeres Reich.
Ja, der hat sich ja - nach deiner Meinung - schon in vielem geiirt und mit ihm auch die zahlreichen Christen, die das Himmelreich erlebten.
Wenn Du an Nahtoderfahrugen denkst, dann war das nicht das Himmelreich, sondern eine außerkörperliche Erfahrung. Und wenn sich jemand himmlisch wohl fühlt, dann ist das nicht das Himmelreich.
Aber es ist klar, wer es nicht in sich selbst erfährt, sucht es im Außen. Aber im Außen wird es auch nur für diejenigen erfahrbar sein, denen es bereits im Innen Erfahrung ist. Es wird bei Gott nichts übersprungen.
In sich kann man alles mögliche erleben. Himmel und Hölle. Das Himmelreich ist aber ein reales Reich, verkörpert und organisiert. Wie eine Perle, die ein Landwirt auf seinem Felde findet. Doch nehmen wir die Gleichnisse, wie sie hier erklärt werden, so können wir verschiedene Aspekte betrachten:
https://www.bonnubf.org/diegleichnissevomhimmelreich/
Positives Denken ist übrigens Glaube und Hoffnung in Praxis.
Das ist nicht die Definition, die normalerweise angedacht ist.
Positives Denken (auch „neues Denken“, „richtiges Denken“, „Kraftdenken“, „mentaler Positivismus“ oder Lucky Girl Syndrome) ist eine Denk-Methode, bei welcher das eigene bewusste Denken konstant positiv zu beeinflussen versucht wird (z. B. mit Hilfe von Affirmationen oder Visualisierungen), um eine dauerhaft konstruktive und optimistische Grundhaltung zu erreichen und infolgedessen eine höhere Zufriedenheit und Lebensqualität zu erzielen.

Häufig wird das Konzept als Allheilmittel beworben, bspw. in der Alltagspsychologie, im Persönlichkeits-/Motivationstraining oder in der Selbsthilfeliteratur. Eine zu vehemente Befolgung allerdings hat vielfältige negative Folgen, bspw. kann dies Verdrängung verstärken und zum Realitätsverlust führen. Radikale Vertreter gehen dem unwissenschaftlichen Gesetz der Anziehung folgend sogar davon aus, dass durch positives Denken sämtliche Wünsche „manifestiert“ werden können. Diese Annahme basiert auf einem Gerechte-Welt-Glaube und wird wissenschaftlich klar abgelehnt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 08:48 Ich meine kein Nirvana, sondern das Himmelreich.
Das Nirvana ist buddhistische Philosophie, das Himmelreich christliche Lehre

Ja, der hat sich ja - nach deiner Meinung - schon in vielem geiirt und mit ihm auch die zahlreichen Christen, die das Himmelreich erlebten.
Aber es ist klar, wer es nicht in sich selbst erfährt, sucht es im Außen. Aber im Außen wird es auch nur für diejenigen erfahrbar sein, denen es bereits im Innen Erfahrung ist. Es wird bei Gott nichts übersprungen.
Betrachen wir das mal anhand von Gleichnissen:
https://www.bonnubf.org/diegleichnissevomhimmelreich/
Ein tieferer Mensch weiß wie Schmerzen entstehen, nämlich nur durch die eigenen Wertungen. Durch positives Denken kann er immer mehr eigene Schmerzen auflösen und sogar zur Gesundung kommen. Positives Denken ist übrigens Glaube und Hoffnung in Praxis.
Dann schauen wir mal nach:
Positives Denken (auch „neues Denken“, „richtiges Denken“, „Kraftdenken“, „mentaler Positivismus“ oder Lucky Girl Syndrome) ist eine Denk-Methode, bei welcher das eigene bewusste Denken konstant positiv zu beeinflussen versucht wird (z. B. mit Hilfe von Affirmationen oder Visualisierungen), um eine dauerhaft konstruktive und optimistische Grundhaltung zu erreichen und infolgedessen eine höhere Zufriedenheit und Lebensqualität zu erzielen.

Häufig wird das Konzept als Allheilmittel beworben, bspw. in der Alltagspsychologie, im Persönlichkeits-/Motivationstraining oder in der Selbsthilfeliteratur. Eine zu vehemente Befolgung allerdings hat vielfältige negative Folgen, bspw. kann dies Verdrängung verstärken und zum Realitätsverlust führen. Radikale Vertreter gehen dem unwissenschaftlichen Gesetz der Anziehung folgend sogar davon aus, dass durch positives Denken sämtliche Wünsche „manifestiert“ werden können. Diese Annahme basiert auf einem Gerechte-Welt-Glaube und wird wissenschaftlich klar abgelehnt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 09:23
Spice hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 08:48 Ich meine kein Nirvana, sondern das Himmelreich.
Das Nirvana besteht nur in der Philosophie des Buddhismus. Das Himmelreich ist eine christliche Lehre.
Eine haltlose Behauptung. Es sind nur andere Wörter. Der Inhalt ist der gleiche.
Was macht denn der Buddhist? Er befreit sich von seinen Begierden. Was soll ein Christ tun? Eben das gleiche. Und was erlangt man, wenn man sich von ihnen befreit hat? Eben den Zustand des Einverstandenseins mit der Realität, den der Buddhismus Nirvana, der Hindu Moksha und der Christ Himmelreich bzw. Glückseligkeit nennt.
So? Hast du es denn erlebt? Und wenn das "ohne Gott" ist, wo findet es dann statt?
Es gibt kein Nirvana, also kann es nicht stattfinden.
Komisch, wie man etwas leugnen kann, das man selbst nicht kennt, aber andere Menschen erlebebt haben und auch erleben.
Hier irrt sich Manfred Reichelt. Ich nehme ihm das nicht übel, denn woher will er das auch wissen. Er macht die Rechnung allerdings ohne Apostel und Propheten. Und das ist dann eben doch ein äußeres Reich.
Ja, der hat sich ja - nach deiner Meinung - schon in vielem geiirt und mit ihm auch die zahlreichen Christen, die das Himmelreich erlebten.
Wenn Du an Nahtoderfahrugen denkst, dann war das nicht das Himmelreich, sondern eine außerkörperliche Erfahrung.
Natürlich ist eine Nahtoderfahrung nicht das Himmelreich. Er ist ja nur kurzfristig im Jenseits. Aber auch wenn man länger dort ist, ist es noch kein Himmelreich.
Und wenn sich jemand himmlisch wohl fühlt, dann ist das nicht das Himmelreich.
Wenn das sich himmlich wohl fühlen aus der Loslösung von allen Anhaftungen besteht, dann ist es das Himmelreich.
Aber es ist klar, wer es nicht in sich selbst erfährt, sucht es im Außen. Aber im Außen wird es auch nur für diejenigen erfahrbar sein, denen es bereits im Innen Erfahrung ist. Es wird bei Gott nichts übersprungen.
In sich kann man alles mögliche erleben. Himmel und Hölle. Das Himmelreich ist aber ein reales Reich, verkörpert und organisiert. Wie eine Perle, die ein Landwirt auf seinem Felde findet. Doch nehmen wir die Gleichnisse, wie sie hier erklärt werden, so können wir verschiedene Aspekte betrachten:
https://www.bonnubf.org/diegleichnissevomhimmelreich/
Ich habe ja nicht davon geredet, was man außer dem Himmelreich noch erleben kann. Aber ein Himmelreich ist nicht äußerlich organisiert. Jede äussere Herrschaft empfindet der Mensch als unangenehm. Alles Gute kann sich nur aus innerer Herrschaft organisieren.
Positives Denken ist übrigens Glaube und Hoffnung in Praxis.
Das ist nicht die Definition, die normalerweise angedacht ist.
Für diejenihgen, die noch nie wirklich geglaubt haben. Ohne positives Denken geschieht nichts Positives.
Positives Denken (auch „neues Denken“, „richtiges Denken“, „Kraftdenken“, „mentaler Positivismus“ oder Lucky Girl Syndrome) ist eine Denk-Methode, bei welcher das eigene bewusste Denken konstant positiv zu beeinflussen versucht wird (z. B. mit Hilfe von Affirmationen oder Visualisierungen), um eine dauerhaft konstruktive und optimistische Grundhaltung zu erreichen und infolgedessen eine höhere Zufriedenheit und Lebensqualität zu erzielen.

Häufig wird das Konzept als Allheilmittel beworben, bspw. in der Alltagspsychologie, im Persönlichkeits-/Motivationstraining oder in der Selbsthilfeliteratur. Eine zu vehemente Befolgung allerdings hat vielfältige negative Folgen, bspw. kann dies Verdrängung verstärken und zum Realitätsverlust führen. Radikale Vertreter gehen dem unwissenschaftlichen Gesetz der Anziehung folgend sogar davon aus, dass durch positives Denken sämtliche Wünsche „manifestiert“ werden können. Diese Annahme basiert auf einem Gerechte-Welt-Glaube und wird wissenschaftlich klar abgelehnt.
Ich habe nicht von dem positiven Denken gesprochen, das heute zu jedem x-beliebigen Zweck , z.B. mehr Geld zu verdienen, besser Leute zu manipulieren usw., eingesetzt wird, sondern, davon gesprochen, wie das Heil erreicht wird.
Trotzdem ist es positiv, dass die Kraft des Glaubens und Denkens auch auf diesem Weg erfahren wird, denn die Kirchen konnten das ja schon lange nicht mehr vermitteln.
Selbstverständlich gehört zum richtigen Leben auch, dass man nichts verdrängt. Deshalb wird ja auch vom Annehmen geredet.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 10:18 Eine haltlose Behauptung. Es sind nur andere Wörter. Der Inhalt ist der gleiche.
Was macht denn der Buddhist? Er befreit sich von seinen Begierden. Was soll ein Christ tun? Eben das gleiche. Und was erlangt man, wenn man sich von ihnen befreit hat? Eben den Zustand des Einverstandenseins mit der Realität, den der Buddhismus Nirvana, der Hindu Moksha und der Christ Himmelreich bzw. Glückseligkeit nennt.
Glückselig können sie ja sein. Aber das Himmelreich ist ein Reich
Als Reich wird das Territorium eines Herrschers oder eines Staates bezeichnet, wenn es entweder eine bedeutende Ausdehnung hat oder als Imperium einen hegemonialen Machtanspruch über mehrere Stämme, Völker oder Nationen geltend macht. Ideologisch gestützt wird dieser Anspruch oft von einer Reichsidee.
Das Himmelreich besitzt einen Herrscher (Jesus) und es hat ein Volk (Volk Gottes) und es besitzt auch eine Ausdehnung (Himmel) und auch eine "Reichsidee" (Gotteslehre).
Komisch, wie man etwas leugnen kann, das man selbst nicht kennt, aber andere Menschen erlebebt haben und auch erleben.
Woher willst Du wissen, wsa ich erlebt habe oder nicht kenne.
Wenn das sich himmlich wohl fühlen aus der Loslösung von allen Anhaftungen besteht, dann ist es das Himmelreich.
Dann schreiben wir hier von unterschiedlichen Dingen. So gesehen kann auch ein Joint in das "Himmelreich" versetzen.
Ich habe ja nicht davon geredet, was man außer dem Himmelreich noch erleben kann. Aber ein Himmelreich ist nicht äußerlich organisiert. Jede äussere Herrschaft empfindet der Mensch als unangenehm. Alles Gute kann sich nur aus innerer Herrschaft organisieren.
Ach so, daher weht der Wind. Die meisten Menschen wollen regiert werden. So unangenehm kann die äußere Herrschaft also nicht sein.
Ich habe nicht von dem positiven Denken gesprochen, das heute zu jedem x-beliebigen Zweck , z.B. mehr Geld zu verdienen, besser Leute zu manipulieren usw., eingesetzt wird, sondern, davon gesprochen, wie das Heil erreicht wird.
Wenn wir Begriffen eine neue Definition geben, werden wir noch öfter an uns vorbeischreiben.
Trotzdem ist es positiv, dass die Kraft des Glaubens und Denkens auch auf diesem Weg erfahren wird, denn die Kirchen konnten das ja schon lange nicht mehr vermitteln.
Das kann ich von meiner Kirche nicht behaupten, da gibt es genug Kraft. Das ist teilweise schon "Bodybuilding" für den Geist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 10:46
Spice hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 10:18 Eine haltlose Behauptung. Es sind nur andere Wörter. Der Inhalt ist der gleiche.
Was macht denn der Buddhist? Er befreit sich von seinen Begierden. Was soll ein Christ tun? Eben das gleiche. Und was erlangt man, wenn man sich von ihnen befreit hat? Eben den Zustand des Einverstandenseins mit der Realität, den der Buddhismus Nirvana, der Hindu Moksha und der Christ Himmelreich bzw. Glückseligkeit nennt.
Glückselig können sie ja sein. Aber das Himmelreich ist ein Reich
Als Reich wird das Territorium eines Herrschers oder eines Staates bezeichnet, wenn es entweder eine bedeutende Ausdehnung hat oder als Imperium einen hegemonialen Machtanspruch über mehrere Stämme, Völker oder Nationen geltend macht. Ideologisch gestützt wird dieser Anspruch oft von einer Reichsidee.
Das Himmelreich besitzt einen Herrscher (Jesus) und es hat ein Volk (Volk Gottes) und es besitzt auch eine Ausdehnung (Himmel) und auch eine "Reichsidee" (Gotteslehre).
Ich sagte ja bereits, dass das Reich nur aus Menschen besteht, die das Himmelreich in sich gefunden haben.
Komisch, wie man etwas leugnen kann, das man selbst nicht kennt, aber andere Menschen erlebebt haben und auch erleben.
Woher willst Du wissen, wsa ich erlebt habe oder nicht kenne.
Weil du es selbst sagtst. Du sagst das Nirvana gebe es nicht. Hättest du es erfahren, würdest du so nicht sprechen.
Wenn das sich himmlich wohl fühlen aus der Loslösung von allen Anhaftungen besteht, dann ist es das Himmelreich.
Dann schreiben wir hier von unterschiedlichen Dingen. So gesehen kann auch ein Joint in das "Himmelreich" versetzen.
Das Himmelreich wird nicht durch äußere Mittel geschaffen. Also falsch!
Ich habe ja nicht davon geredet, was man außer dem Himmelreich noch erleben kann. Aber ein Himmelreich ist nicht äußerlich organisiert. Jede äussere Herrschaft empfindet der Mensch als unangenehm. Alles Gute kann sich nur aus innerer Herrschaft organisieren.
Ach so, daher weht der Wind. Die meisten Menschen wollen regiert werden. So unangenehm kann die äußere Herrschaft also nicht sein.
Du siehst ja wie sie ständig meckern...Und davon abgesehen, nicht die sich selbst unbewussten Menschen sind die Erlösung. Klar da verlangen einige, das ihnen jemand sagt, wo´s langgeht.
Ich habe nicht von dem positiven Denken gesprochen, das heute zu jedem x-beliebigen Zweck , z.B. mehr Geld zu verdienen, besser Leute zu manipulieren usw., eingesetzt wird, sondern, davon gesprochen, wie das Heil erreicht wird.
Wenn wir Begriffen eine neue Definition geben, werden wir noch öfter an uns vorbeischreiben.
Wer innere erfahrung hat, kann bequem mit anderen Begriffen umgehen. Alle anderen halten sich stets an den Buchstaben.
Trotzdem ist es positiv, dass die Kraft des Glaubens und Denkens auch auf diesem Weg erfahren wird, denn die Kirchen konnten das ja schon lange nicht mehr vermitteln.
Das kann ich von meiner Kirche nicht behaupten, da gibt es genug Kraft. Das ist teilweise schon "Bodybuilding" für den Geist.
Schön. Ich kann es nur nicht recht glauben, wenn ich sehe, was du hier u.a. sagst.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 11:01 Schön. Ich kann es nur nicht recht glauben, wenn ich sehe, was du hier u.a. sagst.
Lassen wir es.
In der Ruhe liegt die Kraft
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Einfache Lehre

Beitrag von renato23 »

oTp hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 11:29 Solche Verhaltensregeln sind eben nicht nur von Christen gepachtet. Aber darin sind etliche Christen hochmütig. Ich persönlich denke mit Hochachtung von Buddhisten, die sich danach verhalten.
Da ich seit langer Zeit als evang.reformierter Christ mit Vertretern diverser Religionen in einer interreligiösen Projektgruppe mitwirke, erlebe ich bei den jeweiligen Zusammenkünften, was ich in vielen sogenannten christlichen Gemeinden, FEG, Pfingstmission vermisste = gegenseitige Wertschätzung, Akzeptanz.

Was uns ja verbindet,und was jeweils im Mittelpunkt unserer Projekte steht, um den Dialog zw. der Bevölkerung und den diversen Religionszugehörigen zu fördern ist die einfache Lehre der "Goldenen Regel" aller Religionen, die ja frei übersetzt auch sonst bekannt ist.Was Du nicht willst das man Dir tu, füg' auch keinem andern zu.
Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 11:55
oTp hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 11:29 Solche Verhaltensregeln sind eben nicht nur von Christen gepachtet. Aber darin sind etliche Christen hochmütig. Ich persönlich denke mit Hochachtung von Buddhisten, die sich danach verhalten.
Da ich seit langer Zeit als evang.reformierter Christ mit Vertretern diverser Religionen in einer interreligiösen Projektgruppe mitwirke, erlebe ich bei den jeweiligen Zusammenkünften, was ich in vielen sogenannten christlichen Gemeinden, FEG, Pfingstmission vermisste = gegenseitige Wertschätzung, Akzeptanz.

Was uns ja verbindet,und was jeweils im Mittelpunkt unserer Projekte steht, um den Dialog zw. der Bevölkerung und den diversen Religionszugehörigen zu fördern ist die einfache Lehre der "Goldenen Regel" aller Religionen, die ja frei übersetzt auch sonst bekannt ist.Was Du nicht willst das man Dir tu, füg' auch keinem andern zu.
Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Wi hast du die steinigenden Juden erlebt in den interr. Projekten?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Einfache Lehre

Beitrag von renato23 »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 09:23
Spice hat geschrieben: ↑Di 30. Jan 2024, 08:48
Ich meine kein Nirvana, sondern das Himmelreich.
Das Nirvana besteht nur in der Philosophie des Buddhismus. Das Himmelreich ist eine christliche Lehre.
Spice hat ganz klar geschrieben, dass er kein Nirvana meint sondern das Himmelreich. Das Himmelreich (Reich Gottes) ist zwar als solches eine christliche Lehre. Doch für Christen, wie auch Andersgläubige gilt, wie Jesus klar sagte;
Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Und das können manch Andergläubige nicht selten besser als solche Christen, welche der Kreuzigung Jesus mehr Aufmerksamkeit widmen statt seiner zu nachweislicher vollkommener Sündlosigkeit führenden Verhaltensanweisungen, für die Verkündigung derselben er weder Tod noch Teufel scheute..

Im Himmelreich, wo nurmehr gelebte Liebe keine leere Floskel sondern Tatsache geworden ist (somit der Wille Gottes unserm Vater im Himmel geschieht) hat das Böse nämlich keine Macht mehr, ist das Himmelreich mitten unter uns.

Neid, Eifersucht, Hass, Unversöhnlichkeit etc. trennen von der Liebe Gottes, machen einen Menschen gemäss Jesus unrein. Solche sorgen nicht selten für psychosomatische Krankheiten, mitunter (durch eventuelle Rachegelüste) zu Verstössen gegen jene Gebote Gottes..du sollst nicht....

Denn wo keine fleischliche/weltliche Gesinnung (Gal 5,19-21) mehr herrscht, kann Gottes Widersacher solche Menschen, die alles abgelegt haben was mit gelebter Liebe unvereinbar ist, nicht mehr als Werkzeuge seiner Bosheit benutzen,
Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
Das Himmelreich ist in uns und wirkt durch uns dort, breitet sich dort aus, wo wir andern Menschen durch gelebte Nächstenliebe den Himmel nahe bringen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

renato23 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 12:38 Das Himmelreich ist in uns und wirkt durch uns dort, breitet sich dort aus, wo wir andern Menschen durch gelebte Nächstenliebe den Himmel nahe bringen.
Es kann kein Reich in uns geben. Ein Mensch kann sich in einem Reich wohlfühlen und ein würdiges Mitglied eines Reiches sein. Aber das Reich selbst ist immer um ihn herum.
Epheser 2:19 hat geschrieben:So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten