Einfache Lehre

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Ich meine, das Evangelium Jesu Christi muss sich einfach erklären lassen. Schon deshalb, weil es auch ein Kind verstehen sollte. Und schließlich ist nicht jeder Mensch ein Akademiker. Natürlich läßt sich die Bibel auch wissenschaftlich betrachten. Das wäre etwas für Experten, die sich mit alten Schriften beschäftigen. Doch die Lehre aus der Bibel muss auch für solche Menschen verständlich bleiben, denen das Denken schwerer fällt.

Wie sonst sollten sie das Evanelium auch verstehen.

Da kenne ich einen Spruch:
Das Evangelium ist herrlich einfach und einfach herrlich.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:26 Ich meine, das Evangelium Jesu Christi muss sich einfach erklären lassen. Schon deshalb, weil es auch ein Kind verstehen sollte. Und schließlich ist nicht jeder Mensch ein Akademiker. Natürlich läßt sich die Bibel auch wissenschaftlich betrachten. Das wäre etwas für Experten, die sich mit alten Schriften beschäftigen. Doch die Lehre aus der Bibel muss auch für solche Menschen verständlich bleiben, denen das Denken schwerer fällt.
Das hatte ich schon hier thematisiert:
Was ist das Evangelium? viewtopic.php?t=8714

Ergebnis gab es wie üblich kein wirklich gemeinsames, weil jeder nur seinen eigenen Hirmkram herunterpredigen will. Selbst mein enger Freund Rilke entpuppte sich als ein einsamer Kornpicker. Aber wenigstens gab er einen Punkt, den ich aufnehmen kommte, die anderen sozusagen Null.

Damit muss man halt in einem Forum klarkommen. Kaum einer sammelt, aber etliche zerstreuen. Vin Nichtchristen kann ich nichts anderes erwarten, aber bei den Brüdern greife ich mir manchmal auf den Kopf in welch Eigenbröderlei sie herumgeistern. Dabei ist die Basislehre Jesu in der Tat einfach, denn schon meine Tochter, als sie gerade mal 5 Jahr alt war, hatte sie verstanden.

Doch du warst bislang in meinen Themen auch nicht anders. Mal sehen, ob es dir anders ergeht. Ich wünsche dir aber viel Erfolg.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:50 Doch du warst bislang in meinen Themen auch nicht anders. Mal sehen, ob es dir anders ergeht. Ich wünsche dir aber viel Erfolg.
Das Thema ist die einfache Lehre. Zu viele Menschen machen das Einfache viel zu kompliziert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 11:02 Das Thema ist die einfache Lehre. Zu viele Menschen machen das Einfache viel zu kompliziert.
Du etwa nicht? Deinen ganzen Mormenkram braucht kein Mensch. Es genügt schon ein einziges Evangelium. Alles, was ich zum Thema Evangelium herausgearbeitet habe, reduziert sich auf vier Sätze, und man kann dazu irgendein Evangelium heranziehen.

Und es sind auch viele andere Lehren simpel und einfach. Komplex ist nicht die Lehre, sondern die jeweilige Gesinnnung wie der Mensch an alle Dinge herangeht. Dann wird aus der einfachen Lehre "Jesus ist Gottes Sohn" eine Buchserie, die er laufend ergänzen muss.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 26. Jan 2024, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 11:12 Du etwa nicht? Deinen ganzen Mormenkram braucht kein Mensch. Es genügt schon ein einziges Evangelium. Alles, was ich zum Thema Evangelium herausgearbeitet habe, reduziert sich auf vier Sätze, und man kann dazu irgendein Evangelium heranziehen.
Ich meine nicht die vier Evangelien, sondern das Evangelium, welches auch in den vier Evangelien enthalten ist. Und es geht auch nicht um das, was Du herausgearbeitet hast, sondern um die Einfachheit der Lehre.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 11:25 Ich meine nicht die vier Evangelien, sondern das Evangelium, welches auch in den vier Evangelien enthalten ist. Und es geht auch nicht um das, was Du herausgearbeitet hast, sondern um die Einfachheit der Lehre.
Gut, dann beginne du mit einer ersten Darstellung. Ansonsten wird es nur ein weiteres Bla-Bla-Hin und Bla-Bla-Her um des Kaisers Bart. Aber sei getrost, ich werde mit dir sammlen. Das habe ich sicher nicht anders vor.

Ich sage dennoch, dieses Evangelium steht schlicht in den Evangelien, denn dazu wurden sie geschrieben, auch damit nicht jemand an ein anderes Evangelium glaubt. Darum wurden die ersten 4 Bücher des NT auch danach benannt. Die Einleitung zum Mk-Ev lautet simpel:
Mk 1,1 hat geschrieben: Anfang des Evangeliums Jesu Christi, des Sohnes Gottes; ...
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 11:32 Ich sage dennoch, dieses Evangelium steht schlicht in den Evangelien, denn dazu wurden sie geschrieben, auch damit nicht jemand an ein anderes Evangelium glaubt. Darum wurden die ersten 4 Bücher des NT auch danach benannt. Die Einleitung zum Mk-Ev lautet simpel:

Mk 1,1 hat geschrieben:
Anfang des Evangeliums Jesu Christi, des Sohnes Gottes; ...
Und weiter?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 11:35 Und weiter?
Du bist der TE, ich warte hier auf deine Vorlage. Ansonsten verweise ich auf meinen Thread. denn dort habe ich auch so gestartet. D.h. ich muss das hier nicht wiederholen. Ich würde geren sehen, wie du das entwickelst.

PS: Bald ist die erste Seite voll und noch nichts Wesentliches wurde gesagt.
(Es gab nur: Ping, Pong, Ping, Pong :mrgreen: )
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 11:40 Du bist der TE, ich warte hier auf deine Vorlage. Ansonsten verweise ich auf meinen Thread. denn dort habe ich auch so gestartet. D.h. ich muss das hier nicht wiederholen. Ich würde geren sehen, wie du das entwickelst.
Ok. Ich würde so anfangen:
Matthäus 22 hat geschrieben:36 „Meister, was ist ein Hauptgebot**) im Gesetz?”
37 Er antwortete ihm: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken (5. Mos. 6,5).
38 Dies ist das Hauptgebot, das obenan steht.
39 Ein zweites aber steht ihm gleich: ‘Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’ (3. Mos. 19,18).
40 In (oder: an) diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Nu mag jeder für sich selbst entscheiden, ob er Gott
- mit ganzem Herzen
- mit seiner ganzen Seele und
- mit seinem ganzen Denken
liebt.
Und das zweite Gebot steht dem gleich. nämlich:
- liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Zum diesem zweitwichtigsten Gebot nenne ich das Gleichnis vom barmherzigen Samariter.
Spoiler: anzeigen
Die Frage nach dem ewigen Leben. Der barmherzige Samariter
25 Und siehe, da stand ein Gesetzeslehrer auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe? 26 Er aber sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du? 27 Er antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinem ganzen Gemüt[3], und deinen Nächsten wie dich selbst« 28 Er aber sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet; tu das, so wirst du leben. 29 Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: Wer ist denn mein Nächster? 30 Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab nach Jericho und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und machten sich davon und ließen ihn halb tot liegen. 31 Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er vorüber. 32 Desgleichen auch ein Levit: Als er zu der Stelle kam und ihn sah, ging er vorüber. 33 Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte es ihn; 34 und er ging zu ihm, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm, hob ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn. 35 Am nächsten Tag zog er zwei Silbergroschen heraus, gab sie dem Wirt und sprach: Pflege ihn; und wenn du mehr ausgibst, will ich dir’s bezahlen, wenn ich wiederkomme. 36 Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste geworden dem, der unter die Räuber gefallen war? 37 Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!
Ich denke, damit ist ein jeder genug beschäftigt und es ist alles gesagt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 12:07 Ok. Ich würde so anfangen:
Matthäus 22 hat geschrieben:36 „Meister, was ist ein Hauptgebot**) im Gesetz?”
Du meinst die beiden Hauptgebote der Liebe sind das Evangelium? Diese beiden wichtigsten Gebote gibt es schon seit Mose. Warum nennt man aber das Gesetz Moses oder die Lehre Moses nicht Evangelium?

Das Evangelium muss schon etwas zu tun haben mit dem Auftreten Jesu Christi. Ohne Jesus gibt es kein Evangelium, denn es ist zu 100% mit seiner Person verknüpft und nicht mit Mose.

Die Liebe ist sicher die wichtigste Sache der Welt und sicher auch eine einfache Lehre, das ja. Dennoch sind so gut wie keine Menschen dazu wirklich fähig. Weißt du nämlich, was man dazu braucht? Das Evangelium durch Jesus Christus und das verinnerlich in uns durch den Glauben an ihn. Was nun ist es? Ist doch nicht so einfach, wie du denkst. ;)

(Und die erste Seite ist voll :mrgreen:
)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten