Aussatz von Kleidern

Themen des alten Testaments
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Aussatz von Kleidern

Beitrag von Klee »

Etwas merkwürdige Medizinregeln sind in Levitikus 13 zu finden:

Wenn jemand ein Hautproblem hat, ist die Weisung, ihn zu Aaron und seinen Söhnen hinzuführen. Der sieht nach, ob die Haare weiß werden und das mal tiefer an die Substanz geht. Dann ist der Patient unsauber und wird 7 Tage weggesperrt oder gar ausgestoßen. Das geht hin und her mit seltsamen Bedingungen, besonders am Ende, ob unrein oder nicht, sogar mit Aussatz an Kleidern.

3. Mose 47 Wenn an einem Kleide eines Aussatzes Mal sein wird, es sei wollen oder leinen, 48 am Werft oder am Eintracht, es sei leinen oder wollen, oder an einem Fell, oder an allem, das aus Fellen gemacht wird; 49 und wenn das Mal bleich oder rötlich ist am Kleid, oder am Fell, oder am Werft, oder am Eintracht, oder an einigerlei Ding, das von Fellen gemacht ist: das ist gewiß ein Mal des Aussatzes; darum soll's der Priester besehen. 50 Und wenn er das Mal siehet, soll er's einschließen sieben Tage. 51 Und wenn er am siebenten Tage siehet, daß das Mal hat weiter gefressen am Kleid, am Werft oder am Eintracht, am Fell oder an allem, das man aus Fellen macht, so ist's ein fressend Mal des Aussatzes und ist unrein.
Dann ist es zu verbrennen. Oder beim Waschen, wenn der Fleck weg ist, oder ...

Ich denke es gibt leichtere Methoden bei Stoffkunde. Felle trage ich nicht und weiß nicht wie es damit geht. Wie komme ich überhaupt zu einem solchen Thema und wozu brauchen wir das AT noch?

Mit dem Beispiel will ich zeigen, wie mir die Ideen zufallen. Natürlich auch, dass nicht Jahrtausende seltsame „Kleiderprüfung“ war, sondern unser Wissen darin noch steckt.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Aussatz von Kleidern

Beitrag von Klee »

Etwas zu früh war ich auf dem Sofa eingeschlafen. Ich wachte auf, hatte dann das Bett mit einem neu gewaschenen Laken bespannt und wurde plötzlich von Juckreiz, Quaddeln und roter Haut befallen. Das erinnerte mich an eine Krankheitsgeschichte, als mit Antibiotika (Mittel gegen das Leben) ein Patient krank wurde. Zudem wurde die Familie schwer „angesteckt“. Sollte das Laken gar einen „Aussatz“ haben? Das kann ich mir nicht vorstellen, wo doch der berühmte Robert Koch, mit seiner Bakterientheorie die ganze Welt wohl nicht ins Bockshorn jagte oder doch?

Es erinnerte mich an Bemühungen über Viren bei der Robert-Koch-Gesellschaft. Nicht einmal durch das Beschädigen ihrer Fensterscheiben sind sie bei P(l)andemiebeginn von ihrem Kurs abgerückt. Nun traut ihnen keiner mehr, in einer neuen Welt voller gegensätzlichen Meinungen.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Aussatz von Kleidern

Beitrag von Klee »

Nach dem Duschen ließ das Brennen und die rote Haut nach. Ein neues Laken zeigte, da war nichts. Es war das Gleiche wie damals, als durch Tabletten im Umfeld die Beschwerden kamen, dazu noch mit Agrarchemie und Weiterem. Was sollen da "Gesundheitssysteme" ... Ich wurde grün vor Ärger in Erinnerung an die Beipackzettel der Medizinwelt, die aus Mangel an Information mein Bettzeug verdarben.

Wenn schon die Apotheker und Ärzte nicht aufklärten, die Natur tat es doch mit ihrem Leiden. Das gäbe viele Seiten … Für mich war es ein Fall von Chemie mit schrecklicher Auswirkung, die ich aber nicht hier zu schreiben gedenke. Schließlich ist hier der Zweig AT.

Sicher ist es auch nicht der Platz über die Abenteuer von Tom Sawyer (Mark Twain) zu erzählen. Er schrieb zwar die Jungengeschichten, jedoch durchsetzt von etlichen Wahrheiten. Seltsam, so etwas bringt ein Laken in den Sinn und was wegen deren ungeordneten Abenteuer der Pharmazie passiert. Kein Schlaf, nicht einmal durch Bücher über kriminelle Auswirkung der Geldströme in Europa kam er. Da räumte ich meinen Computer auf und kam zu 3. Mose 13: Aussatz an Kleidern?
Das heißt [za ra] Ausfluss: geht Übel oder Freundschaft hervor.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Aussatz von Kleidern

Beitrag von Klee »

Am Computer fand ich eine zwanzig Jahre alte Baustelle. Es gibt bei biblehub.com längst die Interlineare Übersetzung (Wort für Wort, leider nur Englisch).
Aber sie sagt nicht was ich sah:
In meinen Augen ging es nicht um die Kleider:

Beged, Kleid oder Lüge (Täuschung),
Haut / Leder wie wach sein,
grün wie sprießen, rot wie anpassen.

Wenn da eine Plage kommt (ein Mal) aufpassen.
Das soll sich der Priester anschauen und Maßnahmen ergreifen.

„Wenn an einem Kleid ein Aussatzmahl sein wird, sei es wollen oder leinen, am Aufzug oder am Eintrag, sei es leinen oder wollen, oder an einem Fell oder an allem, was an Fellen gemacht ist und wird das Mal grünlich oder rötlich am Kleid....... ist das gewiss ein Mal des Aussatzes, darum soll’s der Priester besehen.

Das „grünlich und rötlich“ passt grad in meine Situation.
Es ist natürlich mit mehr Feinheiten … ob wollen oder leinen, ob es bitter und kratzig wird oder eher kühlt wie Leinen...

Wenn noch mehr von Grammatik kommt, wird gar nichts mehr mit dem Bett.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Aussatz von Kleidern

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ich vermute eher, dass Aussatz im Sinne von gegenwärtiger Definition von Lepra eine Fehlinterpretation ist. Es könnte auch ein Schimmelpilz gemeint sein. Oder man hat einfach nicht so klar zwischen Pilzen, Viren und Bakterien differenziert.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Aussatz von Kleidern

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 11:57 Ich vermute eher, dass Aussatz im Sinne von gegenwärtiger Definition von Lepra eine Fehlinterpretation ist. Es könnte auch ein Schimmelpilz gemeint sein. Oder man hat einfach nicht so klar zwischen Pilzen, Viren und Bakterien differenziert.
Eben. Das Unterscheidungsvermögen fehlte damals in dieser Hinsicht.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Aussatz von Kleidern

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 12:02
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 11:57 Ich vermute eher, dass Aussatz im Sinne von gegenwärtiger Definition von Lepra eine Fehlinterpretation ist. Es könnte auch ein Schimmelpilz gemeint sein. Oder man hat einfach nicht so klar zwischen Pilzen, Viren und Bakterien differenziert.
Eben. Das Unterscheidungsvermögen fehlte damals in dieser Hinsicht.
Dem schließe ich mich im Prinzip an. Im Prinzip deshalb, weil in der Bibel sicher auch noch Interpretationen sind, deren Unvollkommenheiten nicht so leicht erkannt werden können.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Aussatz von Kleidern

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 12:02 Eben. Das Unterscheidungsvermögen fehlte damals in dieser Hinsicht.
Das glaube ich nicht. Ich empfehle ja immer, ein paar Zeilen mehr zu lesen. In diesem Fall das ganze Kapitel. Die Diagnosen sind sehr präzise geschrieben, ähnlich unseren Medizinbüchern. Die Beschaffenheit der Haut und sogar der Behaarung sind beschrieben. Die Begriffe von rein und unrein lassen sich gut mit krank und gesund ersetzen. Wenn ein Mensch also krank im Sinne von infiziert ist, wurde er abgesondert, damit sich seine Krankheit nicht weiter im Volk ausbreiten kann. Das ist eben so etwas wie Isolation oder Quarantäne. Für diesen ärztlichen Dienst waren die Priester verantwortlich. Im Verhältnis zu ihren umliegenden Völkern dürfte das schon recht fortschrittlich gewesen sein, zumal diese Belehrungen über solche Erkrankungen durch göttliche Offenbarung gegeben wurden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Aussatz von Kleidern

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 12:52 Das glaube ich nicht. Ich empfehle ja immer, ein paar Zeilen mehr zu lesen. In diesem Fall das ganze Kapitel. Die Diagnosen sind sehr präzise geschrieben, ähnlich unseren Medizinbüchern. Die Beschaffenheit der Haut und sogar der Behaarung sind beschrieben. Die Begriffe von rein und unrein lassen sich gut mit krank und gesund ersetzen. Wenn ein Mensch also krank im Sinne von infiziert ist, wurde er abgesondert, damit sich seine Krankheit nicht weiter im Volk ausbreiten kann. Das ist eben so etwas wie Isolation oder Quarantäne. Für diesen ärztlichen Dienst waren die Priester verantwortlich. Im Verhältnis zu ihren umliegenden Völkern dürfte das schon recht fortschrittlich gewesen sein, zumal diese Belehrungen über solche Erkrankungen durch göttliche Offenbarung gegeben wurden.
Wenn es bei rein und unrein nur um gesund oder krank ginge, dann würde statt vor bestimmten "Fleischsorten" noch eher vor hochgiftigen Pflanzen bzw. Pflanzenprodukten gewarnt werden müssen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Aussatz von Kleidern

Beitrag von Hans-Joachim »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 13:10 Wenn es bei rein und unrein nur um gesund oder krank ginge, dann würde statt vor bestimmten "Fleischsorten" noch eher vor hochgiftigen Pflanzen bzw. Pflanzenprodukten gewarnt werden müssen.
ich gehe davon aus, dass das die Hebräer schon wussten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten