GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 20:08 Mit Verlaub, aber der von dir o. erwähnte H. Hübener gehörte doch offensichtlich zeitlebens der HJ an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmuth_H%C3%BCbener
Bis zuletzt gehörte Helmuth Hübener der Hitlerjugend an
Und er wurde damals offensichtlich auch nicht aus religiösen Gründen, sondern wie von dir oben angeführt als Widerstandskämpfer gegen das Hitlerregime zum Tode verurteilt:
Hübener war mit 17 Jahren der jüngste Widerstandskämpfer, an dem ein Todesurteil des Volksgerichtshofs vollzogen wurde.
Hast du bezgl. Mormonen die bei den Nazis aus religiösen Gründen lieber ins KZ statt in den Krieg gingen um dort nicht bestialisch morden zu müssen aber sonst nix weiteres im Pfännchen(was ich aber vermute) Hans-Joachim? :roll:
Wenn ich Deine Kommentare lese, kann ich nur den Kopf schütteln :thumbdown:

Da ist ein junger Mensch, der das Nazi-Regime bekämpft und dafür als 17jähriger sein Leben läßt. Und Du bemängelst, dass dieser Widerstand nicht aus religiösen Motiven bestand. Es war sein Gewissen und seine religiöse Prägung, sich der Diktatur nicht unterzuorden. Es war sein freier Geist und seine Intelligenz, die von Gott kommt.

Ansonsten finde ich es schäbig, die einen Widerstandskämpfer gegen die anderen ausspielen zu wollen nach der Devise "wir Zeugen Jehova waren die Besten unter den Widerstandskämpfern". In der Regel wird der Widerstand der ZJ gegen die Nazi's gelobt. Aber was Du daraus machst, wertet es ab.

Ich habe zumindest klar gemacht, wie es in unseren Reihen aussah.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 21:32
Reinhold hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 20:08 Mit Verlaub, aber der von dir o. erwähnte H. Hübener gehörte doch offensichtlich zeitlebens der HJ an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmuth_H%C3%BCbener
Bis zuletzt gehörte Helmuth Hübener der Hitlerjugend an
Und er wurde damals offensichtlich auch nicht aus religiösen Gründen, sondern wie von dir oben angeführt als Widerstandskämpfer gegen das Hitlerregime zum Tode verurteilt:
Hübener war mit 17 Jahren der jüngste Widerstandskämpfer, an dem ein Todesurteil des Volksgerichtshofs vollzogen wurde.
Hast du bezgl. Mormonen die bei den Nazis aus religiösen Gründen lieber ins KZ statt in den Krieg gingen um dort nicht bestialisch morden zu müssen aber sonst nix weiteres im Pfännchen(was ich aber vermute) Hans-Joachim? :roll:
Wenn ich Deine Kommentare lese, kann ich nur den Kopf schütteln :thumbdown: Ansonsten finde ich es schäbig, die einen Widerstandskämpfer gegen die anderen ausspielen zu wollen nach der Devise "wir Zeugen Jehova waren die Besten unter den Widerstandskämpfern".
Ich habe die ZJ weder als Widerstandskämpfer bezeichnet, was sie auch nachweislich niemals waren, noch habe ich wie von dir o. frech&dreist behauptet versucht sie gegen andere Verbündete eures damaligen Widerstandes gegen das Hitlerregime auszuspielen-Punkt-aus.

Was ich aber getan habe ist folgendes. Ich bin dir schlicht und einfach hier: viewtopic.php?p=561501#p561501 in die Parade gefahren.
viewtopic.php?p=561501#p561501
kleiner Ausschnitt daraus:
Hans-Joachim hat geschrieben:Millionen Menschen sind in den Konzentrationslagern umgekommen. Und hier macht ihr wieder Stimmung für die ZJ, weil wenige Tausend von euch darunter waren.
Ich pers. finde solche Behauptungen nämlich schäbig und gemein. :thumbdown:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 21:54 Ich pers. finde solche Behauptungen nämlich schäbig und gemein. :thumbdown:
Was hier gemacht wurde ist, auf Kosten des Holocaust die Opferrolle der ZJ hervorzuheben. Nach der Devise: Heute ist Holocaust-Gedenktag und einige von uns sind auch ermordet worden.
Zitat hat geschrieben:Was viele Menschen nicht wissen, dass auch Zeugen Jehovas unter den Gefangenen im KZ waren und viele zu Tode kamen!
Sie waren auch die Einzigen, die sich durch die Unterschrift eines Formulars,
sich des Glaubens zu enthalten, frei sein können.
Sachlich richtig. Aber was soll diese Hervorhebung? Soll hier der Glaube der ZJ betont werden? Und das unter Ausblendung von fast 6 Millionen Juden, die faktisch industriemäßig vernichtet wurden? Ohne die Chance, per Formular ihr Leben zu retten?

Und dabei waren auch die ZJ nicht gerade judenfreundlich:
Wikipedia hat geschrieben:Die Leitung hielt es zu diesem Zweck für notwendig, sich an den antisemitischen Sprachgebrauch des Regimes anzupassen, und erklärte, es seien die „Handelsjuden des Britisch-Amerikanischen Weltreiches, die das Großgeschäft aufgebaut und benutzt haben als ein Mittel der Ausbeutung und der Bedrückung vieler Völker“. Aus den eigenen Reihen wurden Stimmen laut, die diese Erklärung als zu zurückhaltend gegenüber den Nationalsozialisten empfanden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Je ... ozialismus

Ich glaube nicht, dass es angebracht ist, mit dem Hintergrund der Schoa Werbung für eine Glaubensgemeinschaft zu machen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 13:53
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 11:13 Millionen Menschen sind in den Konzentrationslagern umgekommen. Und hier macht ihr wieder Stimmung für die ZJ, weil wenige Tausend von euch darunter waren.

Ok, diese wenige Tausend waren wenige Tausend zu viel. Aber für mich wäre das kein Grund, mich nun dieser Society anzuschließen.
Muss ja auch keiner, aber ebenfalls kein Mensch muss sich einer "Society" anschließen, in der ein Joseph Smith das Buch Mormon übersetzt haben will, das aus Goldplatten bestand und das in altägyptisch verfasst wurde, und das besagter Smith dann mit Hilfe der "Steine Urim und Thummim" übersetzte...!
Tschuldigung, aber :arrow: :lol:

Und jetzt der Clou der ganzen Geschichte: Nachdem die Übersetzung fertig gewesen sein soll, will Joseph Smith die goldenen Platten dem Engel zurückgegeben haben.

[sic!]


Ich meine, man kann es auch übertreiben, mit dem Aberglauben, wobei das für mich, also für mich jedenfalls weniger mit Religion zu tun hat, und ehrlich gesagt macht da die Geschichte um den tapferen Frodo, den unerschrockenen Hobbits, und dem Bösling Sauron mehr Sinn.(Und für die meisten Menschen normalen Verstandes wohl auch.)
Die Geschichte um den tapferen Frodo, den unerschrockenen Hobbits, und dem Bösling Sauron macht dir also mehr Sinn als die Wahrheiten eines J. Smith jun.-gell Sunny? :)

Besonders der Clou, dass Herr Smith nachdem er mit Hilfe der Urim u. Thummim die Wahrheiten der goldenen Platten richtig verstanden hatte, diese (ei der Daus sprach Klaus) dem Engel Moroni wieder zurück geben musste, macht dich ebenfalls ganz schön stutzig-gell? ;) Mit Verlaub Sunny, mich auch-mich auch. :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Moroni_(Prophet)
kleiner Auszug daraus:
Das von Joseph Smith veröffentlichte Buch Mormon ist die einzige Quelle für die angebliche Existenz Moronis, neben weiteren Aussagen von Smith. In diesem Buch ist Moroni der letzte erwähnte Prophet. Moroni soll im frühen 5. Jahrhundert nach Christus auf dem amerikanischen Kontinent gelebt und die Zusammenfassung der ihm überlieferten Schriften von Propheten vollendet haben, mit der sein Vater Mormon begonnen hatte.
Boah- :o
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 02:04 Besonders der Clou, dass Herr Smith nachdem er mit Hilfe der Urim u. Thummim die Wahrheiten der goldenen Platten richtig verstanden hatte, diese (ei der Daus sprach Klaus) dem Engel Moroni wieder zurück geben musste, macht dich ebenfalls ganz schön stutzig-gell? ;) Mit Verlaub Sunny, mich auch-mich auch. :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Moroni_(Prophet)
kleiner Auszug daraus:
Nachdem Du also zum Holocaust nichts mehr zu schreiben hast, weichst Du auf das Buch Mormon aus. :yawn:

Aber was solls: Frieden allen Wesen, wie die Buddhisten zu sagen pflegen. :wave:
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Beitrag von Helmuth »

Toll, auch hier nur ein Schwanzvergleich, nun zwischen ZJ und Mormonen. Die armen Juden.
(sagt's und er is scho wieda fuat :mrgreen: )
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Beitrag von Sunbeam »

Helmuth hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 09:39 Toll, auch hier nur ein Schwanzvergleich, nun zwischen ZJ und Mormonen. Die armen Juden.
(sagt's und er is scho wieda fuat :mrgreen: )
Warst du nicht der Erste, der hier seinen misanthropischen Schw... heraus holte?
Und warst du es nicht, der auf Ziskas Beitrag mit einem Hasspamphlet antwortetest, das an Bösartigkeit und Garstigkeit wohl kaum zu überbieten ist? Du warst es doch, der hier zuerst die verdorbenen Samenkörner seiner psychotischen Animositäten gegenüber allen Christen gesät hat, die nicht so "glauben", wie du meinst das gefälligst alle Christen zu glauben haben.

Denn dein Evangelium hieß schon immer - hasse deine Nächsten wie dich selbst.

Wie nennt man das nun, den giftigen Speichel der christlichen Nächstenliebe?
Die armen Juden.
Was dich dann wieder einmal als geborenen Heuchler zeigt, denn warst du es nicht, der hier öffentlich schrieb, das er die Juden heimlich hasst?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Beitrag von Hans-Joachim »

Ich will mal auf den Holocaust Gedenktag zurückkommen. Ich habe mehrmals Sachsenhausen besucht. Die Ausstellung und das lager selbst mit seinen Zäunen, Mauern und Wachtürmen sagt eigentlich schon genug. Ich habe auch Yad Vashem in Israel besucht. Die Austellung dort ist wirklich beeindruckend. Man müsste schon ein Herz aus Stein haben, wenn man nicht begreift, welch abscheuliche Verbrechen gegen die Juden und auch gegen Sinti, Roma, Homosexuelle, Kommunisten, Christen und andere Personen aufgrund ihrer Ethnien oder Weltanschauungen begangen worden sind.

Die Begründung für den Judenhass ist möglicherweise der, einen Sündenbock für alles zu finden, was in der Welt schief läuft. Doch nichts rechtfertigt die Grausamkeiten, die Juden ertragen mussten. Da ist aber auch der Hass sogenannter "Herrenmenschen" gegen alle, die sie als minderwertig betrachtet haben.

Dass sich viele Juden ein Stück Heimat für sich selbst erkämpft haben, ist das Ergebnis dieser Verfolgungen und Massenmorde, die sie besonders in Europa erlitten haben.

Ich glaube nicht, dass diese schrecklichen Jahre zwischen 1933-1945 vergessen werden sollten.


In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 12:52 Die Begründung für den Judenhass ist möglicherweise der, einen Sündenbock für alles zu finden....
Oder eine Bibelstelle deuten? :|
Apg 2,36 So wisse nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zum Herrn und Christus gemacht hat.
https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte2%2C36
Apg 4,10 so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel kundgetan: Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat; durch ihn steht dieser hier gesund vor euch.
https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte4%2C10
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Beitrag von Sunbeam »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 12:52 Ich will mal auf den Holocaust Gedenktag zurückkommen. Ich habe mehrmals Sachsenhausen besucht. Die Ausstellung und das lager selbst mit seinen Zäunen, Mauern und Wachtürmen sagt eigentlich schon genug. Ich habe auch Yad Vashem in Israel besucht. Die Austellung dort ist wirklich beeindruckend. Man müsste schon ein Herz aus Stein haben, wenn man nicht begreift, welch abscheuliche Verbrechen gegen die Juden und auch gegen Sinti, Roma, Homosexuelle, Kommunisten, Christen und andere Personen aufgrund ihrer Ethnien oder Weltanschauungen begangen worden sind.

Die Begründung für den Judenhass ist möglicherweise der, einen Sündenbock für alles zu finden, was in der Welt schief läuft. Doch nichts rechtfertigt die Grausamkeiten, die Juden ertragen mussten. Da ist aber auch der Hass sogenannter "Herrenmenschen" gegen alle, die sie als minderwertig betrachtet haben.

Dass sich viele Juden ein Stück Heimat für sich selbst erkämpft haben, ist das Ergebnis dieser Verfolgungen und Massenmorde, die sie besonders in Europa erlitten haben.

Ich glaube nicht, dass diese schrecklichen Jahre zwischen 1933-1945 vergessen werden sollten.


:thumbup:

Danke, hier kommt diesem Thread dann endlich die Würdigung und Anerkennung und zu, die diesem Thema auch gebührt!
Antworten