GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Beitrag von Sunbeam »

Ziska hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 15:49
Sunbeam hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 15:36
Ziska hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 15:25 Darf ich fragen, wer von den Mitgliedern eurer Religionsgemeinschaften
aufgrund der Glaubenszugehörigkeit in ein KZ kam?
Nun fange hier noch den großen Opferschacher der christlichen Sektierer an, dann ist der alltäglich hier rasende, religiöse Irrsinn komplett.

Zu deiner Frage:

Pfarrerblock, auch Priesterblock genannt, so wurden jene Baracken im Konzentrationslager Dachau genannt, in denen Geistliche verschiedener Konfession und Nationalität, größtenteils aber katholisch bzw. polnisch, inhaftiert waren. Im KZ Dachau fasste das NS-Regime gegen Ende 1940 sämtliche Geistliche aus allen Lagern in mehreren Baracken zusammen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrerblock

Alles klar?
Vielen Dank! Ich hab hier auch etwas gefunden: https://www.ns-dokuzentrum-rlp.de/dokum ... em-glauben
:thumbup:

Es ist immer gut zu wissen, das es wohl viele christliche Konfessionen gab, in deren Reihen aufrechte und todesmutige Christen sich offen gegen die Barbarei des Nationalsozialismus stellten.
Diese Menschen wird es immer geben, egal welchen Glaubens und welcher Weltanschauung. Und hier sollte das weltanschauliche "Kastendenken" dann auch endlich einmal Geschichte sein.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 14:27 Wir löffeln ständig. Was für Dich eklig ist, stellt sich als Delikatesse heraus.
https://karnevalslieder.koeln/titel/j/j ... oosch.html
Der Hans der kanns-gell? ;) Bevor ich es aber vergesse:
3. Mose 7:26,27:
26 Ihr dürft auch kein Blut verzehren, weder von Vögeln noch vom Vieh, wo immer ihr auch wohnt. 27 Jede Person, die irgendwelches Blut isst, muss vom Volk beseitigt werden."
War die Urim&Tummim Brille bei dem Herrn J. Smith jun. hier etwa beschlagen-sprich verdunkelt Hans-Joachim? :roll:
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 11:13 Millionen Menschen sind in den Konzentrationslagern umgekommen. Und hier macht ihr wieder Stimmung für die ZJ, weil wenige Tausend von euch darunter waren. Interessant zu wissen wäre es, wie viele ZJ dieses Formular unterschrieben haben.
Ich habe gelesen, dass einige deiner Glaubensbrüder damals auch bei der SS waren. Für mich wäre es daher sehr interessant zu wissen wie viele Mormonen damals stramm den rechten Arm zum Führergruß erhoben haben Hans-Joachim? Magst oder kannst du mir hier weiter helfen? :roll:
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Beitrag von Ziska »

Reinhold hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:20
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 11:13 Millionen Menschen sind in den Konzentrationslagern umgekommen. Und hier macht ihr wieder Stimmung für die ZJ, weil wenige Tausend von euch darunter waren. Interessant zu wissen wäre es, wie viele ZJ dieses Formular unterschrieben haben.
Ich habe gelesen, dass einige deiner Glaubensbrüder damals auch bei der SS waren. Für mich wäre es daher sehr interessant zu wissen wie viele Mormonen damals stramm den rechten Arm zum Führergruß erhoben haben Hans-Joachim? Magst oder kannst du mir hier weiter helfen? :roll:
Vielleicht gab es auch unter Mormonen einige,
die es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren konnten, zur Waffe zu greifen
und deswegen ins KZ oder ins Gefängnis kamen.
Hans-Joachim wird es bestimmt wissen…
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:32 Reinhold
Vielleicht gab es auch unter Mormonen einige, die es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren konnten zur Waffe zu greifen. Hans-Joachim wird es bestimmt wissen…
Da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebögchen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:20 Ich habe gelesen, dass einige deiner Glaubensbrüder damals auch bei der SS waren. Für mich wäre es daher sehr interessant zu wissen wie viele Mormonen damals stramm den rechten Arm zum Führergruß erhoben haben Hans-Joachim? Magst oder kannst du mir hier weiter helfen? :roll:
Gerne. Es gab eine Gemeinde in Hamburg. Dort gab es Mitglieder, die in Nazi-Uniformen zum Gottesdienst erschienen. Selbst der Gemeindeleiter war voll dabei. In der Gemeinde gab es aber auch einen Widerstandskämpfer. Sein Name war Helmuth Hübener. Er wurde als 17jähriger geköpft.

Wenn Du also meinst, ich verschweige die Sünden oder fehlentwicklungen meiner Kirche, dann ist das eine Fehlanzeige.

Und jetzt Du. Wieviele ZJ haben das Formular unterschrieben und die ZJ verlassen?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:34
Ziska hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:32 Reinhold
Vielleicht gab es auch unter Mormonen einige, die es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren konnten zur Waffe zu greifen. Hans-Joachim wird es bestimmt wissen…
Da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebögchen.
Darüber ist mir nichts bekannt. Nur, dass die meisten Mitglieder um die Nazi's einen Bogen machten und sich aus der Politik raushielten. Trotzdem wurden viele Männer eingezogen, starben an der Front oder in sowjetischer Kriegsgefangenschaft.

Ich erwähnte aber schon Helmuth Hübener, einen Widerstandskämpfer. Dessen Freund, Karl-Heinz Schnibbe der ebenfalls im Widerstand war, konnte ich noch kennenlernen.
Schnibbe könnt ihr googeln.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:44 Und jetzt Du. Wieviele ZJ haben das Formular unterschrieben und die ZJ verlassen?
Ich habe in unserem Jahrbuch 1974 nachgelesen.
Es hatten einige wenige unterschrieben.
Während nun Totenstille über dem weiten Platz lag, fuhr „Vierkant“ fort: „Ich habe den Häftling Dickmann vor einer Stunde davon unterrichtet, daß sein elendes Leben um sechs Uhr ausgelöscht wird.“
Einer der Beamten trat zu ihm heran und fragte ihn, ob der Häftling noch einmal gefragt werden solle, ob er seinen Sinn geändert habe und doch den Wehrpaß unterschreiben wolle, worauf ihm „Vierkant“ antwortete: „Es hat keinen Zweck.“
An August Dickmann gerichtet, befahl er: „Dreh dich um, du Schwein!“ Dann gab er den Befehl zum Schießen. Darauf wurde August von hinten von drei SS-Unterführern erschossen.
Anschließend ging ein hoher SS-Führer zu ihm und schoß ihm noch eine Kugel durch den Kopf, so daß das Blut über seine Wange lief. Nachdem ihm ein SS-Mann niederen Grades die Handschellen abgenommen hatte, wurden vier Brüder beauftragt, ihn in eine schwarze Kiste zu legen und ins Revier zu tragen.

Während nun alle anderen Gefangenen abtreten und in ihre Baracken gehen durften, mußten Jehovas Zeugen stehenbleiben. Jetzt war für „Vierkant“ die Zeit gekommen, seine Behauptung wahr zu machen.
Mit großem Nachdruck stellte er die Frage, wer nun bereit sei, die Erklärung zu unterschreiben.

Wer diese Erklärung unterschrieben hätte, hätte nicht nur seinem Glauben abgeschworen, sondern sich auch bereit erklärt, Soldat zu werden. Keiner meldete sich.

Dann traten zwei vor — aber nicht, um die Erklärung zu unterschreiben. Sie baten darum, daß die Unterschrift, die sie beide vor etwa einem Jahr gegeben hatten, annulliert würde.

LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:50
Reinhold hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:34
Ziska hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:32 Reinhold
Vielleicht gab es auch unter Mormonen einige, die es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren konnten zur Waffe zu greifen. Hans-Joachim wird es bestimmt wissen…
Da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebögchen.
Ich erwähnte aber schon Helmuth Hübener, einen Widerstandskämpfer. Dessen Freund, Karl-Heinz Schnibbe der ebenfalls im Widerstand war, konnte ich noch kennenlernen.
Schnibbe könnt ihr googeln.
Mit Verlaub, aber der von dir o. erwähnte H. Hübener gehörte doch offensichtlich zeitlebens der HJ an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmuth_H%C3%BCbener
Bis zuletzt gehörte Helmuth Hübener der Hitlerjugend an
Und er wurde damals offensichtlich auch nicht aus religiösen Gründen, sondern wie von dir oben angeführt als Widerstandskämpfer gegen das Hitlerregime zum Tode verurteilt:
Hübener war mit 17 Jahren der jüngste Widerstandskämpfer, an dem ein Todesurteil des Volksgerichtshofs vollzogen wurde.
Hast du bezgl. Mormonen die bei den Nazis aus religiösen Gründen lieber ins KZ statt in den Krieg gingen um dort nicht bestialisch morden zu müssen aber sonst nix weiteres im Pfännchen(was ich aber vermute) Hans-Joachim? :roll:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: GEGEN DAS VERGESSEN 27.1. Holocaust Gedenktag

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 19:55 Ich habe in unserem Jahrbuch 1974 nachgelesen.
Es hatten einige wenige unterschrieben.
Wikipedia hat geschrieben:1933, zu Beginn der Herrschaft Hitlers, gab es in Deutschland ungefähr 25.000 bis 30.000 Zeugen Jehovas. In den folgenden zwölf Jahren bis 1945 wurden 11.300 deutsche und ausländische Zeugen Jehovas inhaftiert. Zählt man diejenigen Personen dazu, die von Geldstrafen, Rentenentzug, Misshandlungen betroffen waren, steigt die Zahl auf 13.400. Davon kamen 2.000 Personen in Konzentrationslager. 950 deutsche und 540 ausländische Verfolgungsopfer überlebten die Haftbedingungen nicht, wurden ermordet oder hingerichtet. Unter diesen 1.490 Toten befinden sich auch die 270 als Kriegsdienstverweigerer exekutierten Zeugen Jehovas (alle Zahlenangaben sind circa-Werte). Da die Forschungsarbeiten nicht abgeschlossen sind, werden die Zahlen immer noch nach oben korrigiert.
Was war mit allen denen, die nicht im KZ waren. Zählten diejenigen, die das Formular unterschrieben als Abtrünnige? Wurde ihre Geschichte niedergeschrieben? Es wäre auch gut zu erfahren, wie viele ZJ es 1945 gab. 1946 soll es eine Hauptversammlung in Nürnberg gegeben haben, an der rund 6000 ZJ teilnahmen. Das ist ein Mitgliederschwund von 19 000 Menschen in der NS-Zeit. Was war mit diesen 19 000 Menschen? Wie schon geschrieben: 950 deutsche und 540 ausländische Verfolgungsopfer überlebten die Haftbedingungen nicht.

Der Grund, warum ich solche Fragen stelle ist, dass ich solche Sebstbeweihräucherung nicht mag. Und ich meine, Geschichte sollte ehrlich geschrieben werden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten